Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Firma gründen zum Absatz machen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Literaturiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Literaturiker » 04.07.2012, 15:28

Einen schönen Tag ans Forum,

verzeiht die ungewöhnliche Frage, aber ich wusste nicht an wen ich mich noch wenden könnte.

Ich stehe vor einem Problem, und hoffe, dass es hier einige Experten auf diesem Gebiet gibt, die mir helfen können.
Ich schildere am besten zunächst einmal die Situation.

Ich habe ein paar recht gute Ideen, einmal für sehr innovative NEUE (noch nicht existierende) Produkte, und des weiteren auf dem Gebiet Marketing für bereits vorhandene Produkte. Ich bin eben erst aus der Schule raus, suche derzeit einen Studienplatzt bzw würde am besten gerne gleich loslegen.

Jetzt einmal mal folgendes Szenario (welches ich befürchte): Ich gehe zum Produkthersteller X und erzähle ihm von MEINER Idee, SEIN Produkt auf einem noch nicht erschlossenem Absatzmarkt zu verbreiten. Daraufhin knüpfe ich Kontakte zum besagten Absatzmarkt (in diesem Fall bestimmte Shops, im Internet wie auch in Geschäften) und weihe sie ebenso ein. Diese würden dann garantiert zustimmen, da sie ja für jeden über sie erfolgen Verkauf eine Provision erhalten. Soweit so gut, es entsteht also ein neuer Absatzmarkt. Was ich aber in der harten Geschäftswelt befürchte ist, dass Produkthersteller sowie die neuen Verkäufer gemeinsame Sache machen und mich einfach übergehen. Die Kontakte sind ja dann da, sie denken sich dann pff den 20 Jährigen können wir einfach ignorieren und haben mehr vom Gewinn. Und ich stehe dumm da, muss zusehen wie sie ihre Millionen verdienen und kann nichts dagegen tun. Habe ja nichts "handfestes" oder vertragliches. Die eine Variante wäre, das Prdukt selber herzustellen. Aber ohne Startkapital, Rohstoffe und Kenntnisse wird das wohl kaum gehen.

Was gibt es jetzt für eine Möglichkeit, eben beschriebenes Szenario zu verhindern? Kann ja nicht ankommen und sagen hey, ich habe eine super idee aber ich brauche erstmal eine Unterschrift das ich einen bestimmten Prozentsatz vom Gewinn abbekomme.

Dann habe ich ja die Idee mit den NEUEN Produkten. Da müsste ich einmal zu einer Fabrik, welche die Produkte herstellen kann, und dann zu Vertrieben welche es dann im Verkauf anbieten. Und dann natürlich noch Marketing etc. Aber hier dann dasselbe Problem, wenn erst einmal alles in Sack und Tüten ist, sind Hersteller und Vertreiber nicht mehr auf mich angewiesen. Nicht alle Menschen haben eine Ehr-und Dankbarkeitsgefühl und würden mich fair auszahlen, ich denke eher sie würden mich einfach wieder übergehen.

Was kann ich jetzt mit meinen Ideen anfangen? Gibts es da eine Möglichkeit, eine Firma zu gründen um wenigstens etwas in der Hand zu haben? Und wenn ja, was genau muss das dann sein?