Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Firma gründen zum Absatz machen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Literaturiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Literaturiker » 04.07.2012, 15:28

Einen schönen Tag ans Forum,

verzeiht die ungewöhnliche Frage, aber ich wusste nicht an wen ich mich noch wenden könnte.

Ich stehe vor einem Problem, und hoffe, dass es hier einige Experten auf diesem Gebiet gibt, die mir helfen können.
Ich schildere am besten zunächst einmal die Situation.

Ich habe ein paar recht gute Ideen, einmal für sehr innovative NEUE (noch nicht existierende) Produkte, und des weiteren auf dem Gebiet Marketing für bereits vorhandene Produkte. Ich bin eben erst aus der Schule raus, suche derzeit einen Studienplatzt bzw würde am besten gerne gleich loslegen.

Jetzt einmal mal folgendes Szenario (welches ich befürchte): Ich gehe zum Produkthersteller X und erzähle ihm von MEINER Idee, SEIN Produkt auf einem noch nicht erschlossenem Absatzmarkt zu verbreiten. Daraufhin knüpfe ich Kontakte zum besagten Absatzmarkt (in diesem Fall bestimmte Shops, im Internet wie auch in Geschäften) und weihe sie ebenso ein. Diese würden dann garantiert zustimmen, da sie ja für jeden über sie erfolgen Verkauf eine Provision erhalten. Soweit so gut, es entsteht also ein neuer Absatzmarkt. Was ich aber in der harten Geschäftswelt befürchte ist, dass Produkthersteller sowie die neuen Verkäufer gemeinsame Sache machen und mich einfach übergehen. Die Kontakte sind ja dann da, sie denken sich dann pff den 20 Jährigen können wir einfach ignorieren und haben mehr vom Gewinn. Und ich stehe dumm da, muss zusehen wie sie ihre Millionen verdienen und kann nichts dagegen tun. Habe ja nichts "handfestes" oder vertragliches. Die eine Variante wäre, das Prdukt selber herzustellen. Aber ohne Startkapital, Rohstoffe und Kenntnisse wird das wohl kaum gehen.

Was gibt es jetzt für eine Möglichkeit, eben beschriebenes Szenario zu verhindern? Kann ja nicht ankommen und sagen hey, ich habe eine super idee aber ich brauche erstmal eine Unterschrift das ich einen bestimmten Prozentsatz vom Gewinn abbekomme.

Dann habe ich ja die Idee mit den NEUEN Produkten. Da müsste ich einmal zu einer Fabrik, welche die Produkte herstellen kann, und dann zu Vertrieben welche es dann im Verkauf anbieten. Und dann natürlich noch Marketing etc. Aber hier dann dasselbe Problem, wenn erst einmal alles in Sack und Tüten ist, sind Hersteller und Vertreiber nicht mehr auf mich angewiesen. Nicht alle Menschen haben eine Ehr-und Dankbarkeitsgefühl und würden mich fair auszahlen, ich denke eher sie würden mich einfach wieder übergehen.

Was kann ich jetzt mit meinen Ideen anfangen? Gibts es da eine Möglichkeit, eine Firma zu gründen um wenigstens etwas in der Hand zu haben? Und wenn ja, was genau muss das dann sein?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 04.07.2012, 15:50

Literaturiker hat geschrieben: einmal für sehr innovative NEUE (noch nicht existierende) Produkte,
Ja, Du bist hier im falschen Forum. Wenn es denn wirklich um neue, noch nicht existierende Produkte handelt, dann lassen die sich auch schützen:
Für die Anmeldung und Prüfung eines Patents beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) betragen die Amtsgebühren zurzeit insgesamt 400 EUR bei elektronischer Anmeldung und 410 EUR für eine Patentanmeldung in Papierform.
https://www.patentserver.de/Patentserve ... 06298.html

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 04.07.2012, 15:50

Du hast die Möglichkeit dir alles vom Anwalt möglichst absichern zu lassen. Schlupflöscher gibt es aber leider immer, es sei denn du kannst dir ein Patent o.ä. sichern, man kann es nur erschweren.

Lass dir eins gesagt sein, ich hatte zwei Ideen die später andere Umgesetzt haben und viele Millionen damit verdient haben. Weil ich erst das Startkapital verdienen wollte um die Ideen dann selbst umzusetzen. Hätte ich heute nochmal so eine Idee, würde ich lieber das Risiko eingehen und einen schlechten Partner erwischen wollen, statt es gar nicht zu machen und jemand anderes bekommt irgendwann dieselbe Idee.
Dann hat man wenigstens eine Chance, anders hat man nicht mal die.

Die meisten Ideen sind eh nicht neu, ich vermute die meisten Ideen gibt es vielfach, ist nur die Frage wer als erstes anfängt sie umzusetzen.

Literaturiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Literaturiker » 04.07.2012, 16:01

Erstmal Danke.

@Melegrian: Also ich muss zugeben, dass es das Produkt an sich schon gibt, aber auf einem ganz anderen Einsatzgebiet. Ich möchte sozusagen dasselbe Produkt (leicht modifiziert) und anders deklariert (und natürlich weitaus teurer :evil: ) an eine neue Kundschaft bringen, welche sehr viel Verkaufspotenzial birgt.

@Beloe: Ja so ist das leider im Leben, tut mir sehr leid für dich. Andere intelligente Menschen können auch denken und schlafen nicht...deswegen will ich gerne so schnell wie möglich loslegen.
Was genau meinst du mit "vom Anwalt absegnen lassen"? Soll ich die Idee schriftlich und mit Datum versehen unterschreiben lassen und dann irgendwo bunkern? Hört sich etwas merkwürdig an, geschweige denn brauchbar wenn es sich um Ideen mit bereits Vorhandenem handelt :) Kann man damit juristischen Druck ausüben?

Ich möchte nicht so enden wie Nikola Tesla, der die ganzen Ideen hatte und dann vollauf von Edison hintergangen wurde, welcher heute geehrt wird und als Vater der Glühbirne gilt.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 04.07.2012, 16:20

Ein Anwalt kann mit deinem potenziellen Partner einen vernüftigen Vertrag aushandeln, schon bevor du du Idee im Detail erklärst. Ob sich das preislich rechtfertigen lässt, keine Ahnung. Aber jemand der dich betrügen will, betrügt dich auch mit dem besten Vertrag. Mit einem Vertrag kann man nur die Hürde höher setzen.

Literaturiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Literaturiker » 04.07.2012, 16:30

Achso ok, danke. Das wird aber sicherlich ordentlich was kosten, also es klingt zumindest recht teuer wenn es heißt Anwalt und Vertrag erstellen etc. Mit Startkapital sieht es wie gesagt etwas mau aus, ca 2000 Euro um genau zu sein...

Für andere Vorschläge wäre ich weiterhin sehr dankbar!

ThatsLife
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ThatsLife » 04.07.2012, 16:31

Wenn es das Produkt schon gibt, musst du dich schlau machen in wieweit es dafür Patente gibt.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 04.07.2012, 16:47

Literaturiker hat geschrieben:Was ich aber in der harten Geschäftswelt befürchte ist, dass Produkthersteller sowie die neuen Verkäufer gemeinsame Sache machen und mich einfach übergehen.
Der Mittelmann ist wie der Immobilienmakler, lästig und kostet nur noch Geld wenn sich die eigentlichen Geschäftspartner gefunden haben. Daher wie schon mehrfach erwähnt, so weit wie möglich juristisch absichern.

Die Kunst liegt denke ich auch darin, Dich unentbehrlich zu machen. Etwa indem Du die neuen Verkäufer schrittweise lieferst und beide Seiten so gut es geht nur mit den nötigsten Informationen versorgst. Solange Dein Produkthersteller X davon ausgehen kann, daß das Neugeschäft das Du konstant ranbringst mehr abwirft als die Alternative Dich aus dem Boot zu schubsen, bist Du auch jenseits formaljuristischer Regelungen auf der sicheren Seite. Nur als Denkansatz, weiß nicht worum es geht und ob das überhaupt praktikabel ist.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Literaturiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Literaturiker » 04.07.2012, 16:58

Ja da hast du recht, die psychologische Komponente spielt da eine Rolle. nur ist es als 20Jähriger Neuling nicht leicht, als ernsthafter Geschäftsmann für voll genommen zu werden.

Ich sag mal so, nach kurzen Recherchen würde es beiden Seiten leicht fallen dahinter zu kommen. Ich kann wohl nur auf faire Verhandlungspartner hoffen.

Wie würdet ihr am besten anfangen? Erst mit den potenziellen Lieferanten oder mit den potenziellen Vertreibern Kontakt aufnehmen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag