Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterschiedliche Angaben zur Anzahl indexierter Seiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Zimtzickchen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zimtzickchen » 09.07.2012, 12:42

Hallo,

ich gehöre noch zu den Frischlingen im SEO und hoffe deshalb bei vielleicht etwas unqualifizierten Fragen auf Welpenschutz :wink:

Folgendes: Ein Kunde betreibt einen Webshop. Wenn ich in Xovi die Anzahl indexierter Seiten abrufe werden mir 132.000 angegeben (Google-Index). Wenn ich die Abfrage über das Webmaster Tool starte, dann erhalte ich plötzlich die Meldung, dass 4.xxx Seiten eingereicht, aber nur 2.xxx Seiten indexiert wurden.

1. verwundert mich die unterschiedliche Anzahl an indexierten Seiten bei Webmaster und bei Xovi (woran liegt das?)
2. warum wurden laut dem Webmaster Tool nicht alle Seiten indexiert? Was könnte denn die Ursache sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zickchen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.07.2012, 12:46

1. verwundert mich die unterschiedliche Anzahl an indexierten Seiten bei Webmaster und bei Xovi (woran liegt das?)
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Xoxi liefert die Anzahl der Seiten im Index, also site:domain.tld (Anzahl der Seiten der Domain im Index)

In den WMT steht aber, wieviele der Seiten aus der Sitemap im Index sind, also 2.xxx von 4.xxx. (Anzahl der Seiten der Sitemap im Index)
2. warum wurden laut dem Webmaster Tool nicht alle Seiten indexiert? Was könnte denn die Ursache sein?
Bezogen auf die WMT ist es völlig normal. Nicht alles was man einreicht kommt auch in den Index.

Zimtzickchen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zimtzickchen » 09.07.2012, 12:55

mhh ok. Ich bin ja der Annahme erlegen, dass die Sitemap alle Seiten einer Website enthält.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.07.2012, 12:58

Ich bin ja der Annahme erlegen, dass die Sitemap alle Seiten einer Website enthält.
Hm, kann, muss aber nicht. Das musst schon Du selbst wissen. Wenn Deine Seite nur aus 4.xxx Seiten besteht, dann ist die Angabe bei Xovi falsch. Oder es sind Seiten doppelt und dreifach im Index. Musst halt mal nachsehen was da denn nun stimmt. Wirst ja wissen, ob es nun eher 4.xxx oder 132.xxx Seiten sind.

Meine Domain hat ca. 250.xxx Seiten. Im Index sind ca. 144.xxx und in der Sitemap ca. 100.000.

Was ich sagen will, diese Werte musst Du wissen. Wenn es extrem von Deiner Seite abweicht, dann eben nachsehen warum. Jedenfalls ist site-Befehl und WMT-Angabe was anderes.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag