ich habe eine Hauptdomain mit Testberichten zu einem übergeordneten Thema (z. B.: Auto-Test).
Diese möchte ich mit mehreren Keyword-Domains verknüpfen. Auf diesen sind jeweils nur Testberichte
zu einem untergeordneten Themenbereich (z.B. Reifen-Test, Autoradio-Test, Motoröl-Test, etc.).
Auf der Hauptdomain sollen alle Testberichte der Keyword-Domains sowie zusätzliche Testberichte vorhanden sein. Das Problem ist also einmal doppelter Content. Für Google sollten die Keyword-Domains natürlich sinnvoll aussehen und einen Ranking-Vorteil bringen - sonst könnte ich sie ja ganz weglassen.
Ich habe jetzt 3 Ideen diese Probleme zu lösen:
1. Auf der Hauptdomain nur eine kurze Testzusammenfassung mit Link zum vollständigen Testbericht auf der Keyword-Domain ( Vorteil: kein doppelter Content, Keyword-Domain hat mehr zu bieten als die Hauptdomain - somit sollte sie ja für Google einen Mehrwert bieten, Nachteil: Der Besucher auf der Hauptdomain wird ständig auf verschiedene Keyword-Domains geleitet).
2. Umgekehrt wie Punkt 1 (Vorteil: Der Besucher der Hauptdomain kann dort bleiben, Die Keyword-Domains liefern nur Suchmaschinen-Benutzer zur Hauptdomain, Nachteil: Die Keyword-Domains sind für Google sinnlos und es könnte zu einer Abstrafung kommen).
3. Wie Punkt 1 oder 2. Allerdings keine Zusammenfassung mit Link - sondern wenn jemand auf den Artikel klickt wird er per redirect zum Artikel auf der jeweils anderen Seite direkt weitergeleitet.
Die Seiten sind sich alle vom Design bis auf das Logo sehr ähnlich - es würde also keine optische Störung gegeben sein.
Für Tipps und kritische Anmerkungen bin ich sehr dankbar.
Ideal wäre natürlich eine alternative eierlegende Wollmilchsau Lösung.