ich bin mir bzgl. der Domainwahl mal wieder etwas unsicher, vielleicht kann mir einer von euch Domain- und SEO Experten etwas weiterhelfen.

So möchte ich eine Art Blog, ein Nachrichtenportal gründen, dessen News sich rein auf eine ganz bestimmte Branche beziehen, sagen wir mal es geht um die Finanzberatung. Die Artikel werden dabei stets von nur einer Person geschrieben, einem Insider, der in seinem Geschriebenen in gewisser Weise doch immer ein wenig Bezug auf seine Arbeitswelt und seinen -Alltag miteinbringt, das Ganze dennoch aber sehr allgemein gesehen und auf die ganze Branche übertragen werden kann. Ein wenig Kontext auf die jeweilige Person, den Autor, soll also immer vorhanden sein, schon allein um bei Buchungs- oder Beratungsanfragen für die Leserschaft klar erkennbar und kontaktierbar zu sein.
Zur Auswahl stehen dabei zwei Domains, hier beispielhaft nun einmal auf die Finanzbranche übertragen:
finanzberatung.net
- ältere Keyword Domain, Preis läge bei ein paar tausend Euro
- gängiger Begriff, daher leicht zu merken und für ein allgemeines Nachrichtenportal mit etwas Bezug zum Autor (z.B. ganz unten vom Artikel "Über den Autor") vielleicht gut geeignet.
schmidt-finanzberatung.de
- Domain könnte frei gereggt werden, daher also keine Kosten.
- Bezug zum Autor wird über den Domainnamen direkt dargestellt, jedoch ist der Name nicht sonderlich merkfähig und auch nicht so leicht zum Eingeben. Für ein Blog von einem Branchenkenner vielleicht nicht die richtige Wahl!?
Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal!