gibt es einen Leitfaden, wie viel eine Domain kosten darf? Ich überlege mir seit geraumer Zeit eine Top Level Domain (sowas wie bild.de, bank.de) zu kaufen um dann einen kleinen Blog aufzusetzen.
Es ist eine .de Domain, ca. 1.000.000 Suchanfragen für das entsprechende Keyword, wenig umkämpft (laut google Keyword Tool). Gutes KEyword um einen Blog aufzubauen über den Adsense und Affiliate einnahmen generiert werden können.
Sofern dies nicht eintreffen sollte, würde man die Domain bestimmt auch wieder gut an den Mann bekommen.
Kostenpunkt ca. 10t-15t€.
Bei ner Immobilie würde ich einen ROI von 15-20 Jahren ansetzten, hier sollte dieser sicherlich früher erreicht werden, wenn man es schafft gut zu ranken.
"wenig umkämpft" bedeutet aber nur:
das bei AdWords wenig Konkurenz herrscht und das ist, meistens, nicht gut.
Denn daran sieht man das wenig Interesse besteht.
Muss aber nicht so sein, kommt wirklich aufs Keyword an.
.de = Top Level musterseite.de = 2nd Level musterseite.blogspot.com = 3rd Level oder Subdomain
Aber zum Thema:
Ich tippe mal, dass Du nicht abschätzen kannst, ob du in 3 Monaten, 3 Jahren oder NIE einen positiven ROI erhälst.
War die Domain bereits projektiert? Wenn ja, wie?
Web-Archiv hilft z.B., wenn der Crawler nicht blockiert wurde.
Wird sie mit Content verkauft - sind Rankings vorhanden - gibt es brauchbare Backlinks, ...? Ich würde sagen, dass Du höchstens von Privat brauchbare Angebote bekommen KÖNNTEST, denn Domainer nehmen immer übertriebene Preise und verkaufen die Sahnestücke lieber an ihre Stammkunden oder projektieren selbst vor dem Verkauf
Was sind das für 1mio Suchanfragen? Exact Local wohl kaum und broad auf 1 Wort ist immer extrem.
Beispiel:
[auto] 246.000 local
auto 30.400.000 local
[kfz] 9.900 local
kfz 5.000.000 local
Mein Tipp:
Selbst in die Materie einlesen, bis Du die Frage beantworten kannst Alternativ Rat bei einer Agentur deines Vertrauens suchen und vorher NDA zum Domainnamen unterschreiben lassen!
was mir hier aber auch noch fehlt ist, kannst du SEO? Bekommst du eine Webseite in den Keywords nach oben? 15.000 € durch Adsense müssen auch erstmal fließen.
Und 50.000 ist schon arg wenig in der direkten Abfrage. Wie lange Keyword-URLs auch noch bevorzugt werden ist ja auch unklar.