Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Noindex bei nicht relevanten Inhalten gut für SEO?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 04.02.2013, 19:55

Hey Leute,

ich pimpe gerade meine Seiten und hab da ne Frage. Ich nutze bei der einen Seite Joomla. Dort gibt es ja Module, was ganz praktisch ist.

Nun habe ich ein Tabs Modul installiert, welches es mir ermöglicht per Tabs zwischen Beiträgen zu wechseln. Diese 4 Beiträge sind aber lediglich Tabellen mit Preisen. Also nen Haufen html ohne Inhalt und deshalb nicht gerade SEO relevant.

Das sieht dann so aus:

Modul: Tabellen -> eigentlicher Content darunter.

Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist diese 4 Beiträge die aus Tabellen bestehen auf noindex zu stellen? Oder wertet google das trotzdem als Inhalt da er ja auf der selben Seite mit dem eigentlichen Content sichtbar ist?

Derzeit ist das so das nur 1 Tabelle über dem Content platziert ist. Ich will nun aber nicht Rankingverluste riskieren wenn ich 4 Tabellen einfüge. Die derzeite Lösung mit 1 Tabelle ist für den Besucher sehr unübersichtlich, deshalb will ich nun 4 schön sortierte Tabellen einfügen.

EDIT: Hier mal als schnelle Grafik wie ich das meine

Derzeitiger Stand mit 1 Tabelle:
Bild

Geplanter Zustand wie ich das möchte: 4 Tabellen als Beitrag in Tabs eingeteilt. Diese 4 Beiträge (Tabellen) könnte ich auf Noindex stellen und nur den Content darunter indexieren lassen. Macht das jedoch SEO mäßig Sinn? Ist Noindex für google so als würde der Beitrag gar nicht existieren? Also für Google unsichbar?
Bild

In den Tabellen sind Affiliate Links. Wären diese dann für google "unsichtbar" wenn die Beiträge auf Noindex gestellt sind?