Ich würde Bindestriche benutzen, keine Unterstriche. Ich meine es gab mal einen Test eines SEOs darüber, der herausgefunden hat, dass Google durch Unterstriche getrennte Wörter nicht als zusammenhängend erkennt.
Zuletzt geändert von Stelufl am 18.02.2013, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Keyword Stuffing" in URL im Sinne von /reisen/lastminute/sonderangebote/urlaub/spanien.html ist eher kontraproduktiv und bringt definitiv nichts mehr.
Im Beispiel würde ich ehrlich gesagt auf /produkte/ verzichten, da dieses Verzeichnis nutzlos erscheint, es beschreibt keine Kategorie und fügt nur unnötig eine weitere Ebene hinzu. /schuhe/ würde ich lassen, dann aber in der Tiefe eher im Sinne von /ballerinas/, /stiefeletten/, /sandalen/ weiterarbeiten.
Wenn Du Farbvarianten im Shop jeweils als eigenes Produkt anlegst und nicht über Dropdown Menüs o.ä. hast Du schnell ein Duplicate Content Problem. Gleiches gilt für Größen.
Schwer genaueres zu sagen, ohne zu wissen um welche Produkte es geht, auch sind manche Shop Skripte was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht limitiert.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
wie Vegas schon erwähnt hat auf jedenfall das Wort "Produkte" weglassen. Wenn du dann z.B. Schuhe hast wo die URL wirklich länger wird ist das Wort "Produkte" nur im Weg und macht die URL zu lange. Die Kategorieebenen mit Slash in der URL wie z.B. Schuhe würde ich drin lassen das eine Kategoriesierung erkennbar ist.
Wenn es zu viele Unterkategorien werden muss man aufpassen das die URL nicht zu lang wird. Keine Unterstriche in der URL verwenden!
Habe nun mein komplettes CMS auf Bindestriche umgestellt.
mit 301 von alt zu neu.
Ist seit zwei Wochen online, wenn nicht jetzt, wann dann ändern.
Allerdings, wenn ich mich auf News, statt Produkte beziehe, würde ich News lassen, da macht es für mich augenscheinlich wieder Sinn.
mein-shop.de/news/$kategorie/$news-name/