Habe in einer Keyword-Analyse Keywords mit gutem Suchvolumen und guter Relevanz gefunden (ca. 35 KWs). Jetzt möchte ich abschätzen, wie gut die Aussichten sind zu ranken mit diesen Keywords.
Die Seite hat PR 5. Habe das in der Vergangenheit so gemacht, dass ich Ergebnisse der ersten Seite auf ihren durchschnittlichen PR untersucht habe. Hypothese war, dass ein Ranking zu erreichen sein wird, wenn der durchschn. PR niedrig ist bzw. niedriger als mein PR. Was sich ergab, war vielleicht nur ein weiterer Beweis, dass PR ein unzuverlässiger Faktor ist, weil ich bis heute mit keinem der Keys ranke.
Kennt jemand gute Tools / Ansätze / Tipps für so eine Analyse zur "Erreichbarkeit" von Rankings?
Diverse Faktoren....nur nicht der PR!! Schau dir Alter, Linkstruktur, Domain/IP-Pop, die diversen Onpage-Faktoren, die Firmen hinter den Seiten, etc. an.
Sprich...nutz Hirn und Erfahrung, dann kannst du ne grobe Prognose wagen.
Ein sehr empfehlenswertes (englischsprachiges) Tool für die Einschätzung deiner Chancen in einer Nische ist z.B. www.marketsamurai.com
Das schlüsselt dir auf, wie etabliert die Konkurrenz ist und wie gut deren Seiten optimiert sind, sprich, ob du Chancen hast, daran vorbei zu kommen.