Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar ma

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
sirmark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sirmark » 28.02.2013, 11:45

Die robots.txt ist eine kleine Textdatei im Root, die sitemap.xml liegt ebenfalls im root. Allerdings erzeugt WP bzw. die Plugins diese Dateien gerne "virtuell", das heisst, sie "fangen" den URL-Aufruf ab und erzeugen den Output direkt.
In Deiner robots.txt steht kein Verweis zur sitemap (https://www.psvsource.de/robots.txt). Also gehen normale Spider davon aus, dass die xml eben sitemap.xml heisst.

Schau mal nach, welches Plugin Deine Sitemap erzeugt. Das kann ein spezielles Plugin sein, oder "SEO bei Yoast". In dessen Einstellungen kannst Du m.E. auch den Dateinamen ändern.
KORREKTUR: Hab mir mal eben dieses SEO by Yoast angeschaut. In der Tat erzeugt dies eine "sitemap_index.xml". Eine Änderung des Dateinamens habe ich nirgends gefunden. Hat da jemand anders eine Lösung? Mein Ansatz wäre nun entweder in das Plugin per Code einzugreifen und den Dateinamen zu ändern, oder in der Robots.txt den Dateinamen zu hinterlegen.

NACHTRAG: Googel gefragt: Hier wird sehr häugig empfohlen, per Rewrite-Rule den Aufruf sitemap.xml auf sitemap_index.xml umzuleiten ...
Siehe auch hier: https://www.wpbeginner.com/wp-tutorials ... 404-error/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fenomeno0chris
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fenomeno0chris » 28.02.2013, 12:37

Bevor ich nun Hand anlege will ich nochmal sicher gehen, ob ich es richtig verstanden habe.

Nach dem Link her muss ich einfach die .htaccess-Datei bearbeiten und zwar folgendermaßen.

Diesen Code:

Code: Alles auswählen

1
# WordPress SEO - XML Sitemap Rewrite Fix
2
<IfModule mod_rewrite.c>
3
RewriteEngine On
4
RewriteBase /
5
RewriteRule ^sitemap_index\.xml$ /index.php?sitemap=1 &#91;L&#93;
6
RewriteRule ^&#40;&#91;^/&#93;+?&#41;-sitemap&#40;&#91;0-9&#93;+&#41;?\.xml$ /index.php?sitemap=$1&sitemap_n=$2 &#91;L&#93;
7
</IfModule>
8
# END WordPress SEO - XML Sitemap Rewrite Fix

mit dem alten Code ersetzen:

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - &#91;L&#93;
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-f
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-d
RewriteRule . /index.php &#91;L&#93;
</IfModule>

# END WordPress

Wäre dann das Problem mit der Sitemap gefixt?

sirmark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sirmark » 28.02.2013, 12:55

NICHt ersetzen, sondern einfügen.

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^sitemap_index\.xml$ /index.php?sitemap=1 &#91;L&#93;
RewriteRule ^&#40;&#91;^/&#93;+?&#41;-sitemap&#40;&#91;0-9&#93;+&#41;?\.xml$ /index.php?sitemap=$1&sitemap_n=$2 &#91;L&#93; 
RewriteRule ^index\.php$ - &#91;L&#93;
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-f
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-d
RewriteRule . /index.php &#91;L&#93;
</IfModule>

# END WordPress

Code habe ich aber nicht getestet. Vom "Drüberschauen" sieht er aber ok aus. Sicherheitshalber auf jeden Fall die .htaccess mal sichern und dann TESTEN ...