Ich denke, dass das, was manch werter Forenkollege schreibt, grober Unfug ist. Denn natürlich kannst Du einen Seitenbetreiber unterstützen, ohne gleich den ganzen Blog in die Pfanne zu hauen und weiterhin denke ich, dass für eine marginale Veränderung auch kein Waffenschein in SEO notwendig ist, da die effektivsten Methoden ja im Grunde auf dem Verbreiten des eigentlichen Contents liegen.
Zwar kannst Du keine "verrückten" Maßnahmen steuern, nicht einmal wirklich überprüfen, ob das, was Du unternimmst, potentiell Sinn macht, aber helfen geht wohl dennoch. Betitel es nicht als SEO und die Welt wird den Spaß dankend verstehen.
Viele Maßnahmen in diesem Bereich sind ja darin begründet, eine Webseite über den eigenen Tellerrand hinaus bekannt zu machen. Das bedeutet, dass es Backlinks, Verweise, Empfehlungen, Social Signals und Co bedarf, um die eigene Wertigkeit gewissermaßen vor Google zu begründen. Vielleicht kann man sogar vertreten, dass es die Aufgabe ist, durch Links und natürlich einer zielgerichteten OnPage-Optimierung gewissermaßen holistisch zu erscheinen.
Dennoch denke ich, dass Du solche Dinge mit dem Betreiber einer Seite vorab kommunizieren solltest und in keinem Fall irgendwelche sinnfreien Dinge (Backlinkkauf oder das Projekt mit minderwertigen Link totprügeln) unternehmen solltest.
Was Du allerdings tun kannst, was jeder tun kann, um ein Projekt, das ihm gefällt, zu unterstützen, die Inhalte selbst in die Welt hinaus zu tragen. Und dieser Aspekt ist es, den ich meine, der im Grunde ganz natürlich ist und was letzten Endes dennoch SEO ist.
Heißt im Grunde, teile die Inhalte, die Dir gefallen, auf sozialen Kanälen, kommentiere aktuelle Einträge und wenn Dir in irgendeinem Forum in den Sinn kommt, dass es auf den Seiten, die Deine Gunst genießen, irgendeinen passenden Beitrag gibt, verlinke diesen.
Ich denke, dass solche Maßnahmen, gerade bei kleinen Projekten Sinn machen können, ohne nun SEO als Quantenphysik zu betrachten oder den Blogbetreiber hilflos mit Deiner Liebe abzuschießen.
Dafür braucht es allerdings kein Buch, sondern einfach gesunden Menschenverstand. Du teilst doch mit Sicherheit auch Inhalte, die Dir gefallen und denkst nicht gleich an Suchmaschinenoptimierung?
Cheers.
Zuletzt geändert von amarias am 18.06.2013, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.