Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfreiche Software für SEO-Erstberatungs-Analysen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 06.08.2013, 22:08

Ich benutze https://www.seopowersuite.de/ kommt zwar nichts Detailliertes bei raus, dafür ist man in 5 Minuten fertig und hat was in der Hand.

Da muss ich Webbastler ausnahmsweise mal recht geben, beim Erstgespräch verkauft man sich.

Gute Kunden zahlen auch für eine ausführliche Erstberatung, wenn sie diese wünschen oder man verkauft es direkt als Schulung, dann kann man sich auch viel mehr Mühe geben.

Ich hatte auch oft den Fehler gemacht zu viel zu machen, das kann sogar je nach Kunde kontraproduktiv sein, weil es unprofessionell erscheint, bzw. die Frage auftaucht ob derjenige nach dem Ganzen nicht all sein Pulver verschossen hat.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

celtic
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von celtic » 07.08.2013, 07:12

@giraffe

Wenn Du die PDF-Report von XOVI verwendest, könntest Du doch evtl. mittels eines herkömmlichen PDF-Editors Kommentare hinzufügen?

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 07.08.2013, 09:55

Guten Tag,

du schreibst deine Berichte sind zu lang und zu Umfangreich. Du machst sie per Hand und willst es automatisieren. Ich glaube aber dein Konzept steht auf den Kopf.

Anscheinend bekommst du nicht ausreichend Kunden. Der Zeitaufwand rechnet sich für dich nicht. Ich frage mich wieso. So wie dein Startposting klingt deckst du doch viel mehr ab, als jedes auomatisierte Tool. Eventuell stimmt deine Kalkulation nicht.

Kunden sind nicht blöd!
Die Kunden holen sich heutzutage einige Angebote und was glaubt ihr kommt da besser an? 0815 auto, oder selbstgeschrieben? Das Umschreiben oder Anpassen eines Xovi Reports kann doch da keine Lösung sein? Vielleicht hat der Kunde ein Problem was dir nur als Mensch sofort ins Auge springt und nicht der Maschine?

Ich sitze wie du bei jedem Angebot eine knappe Stunde an der jeweiligen Seite, aber der Kunde bekommt etwas personalisiertes ohne Toolauswertung. Ja Screenshots einbauen von den Fehlern, selber suchen und schauen. Die Kunden zahlen in der Regel ja auch vierstellige Beträge über die Live Time Value, wieso also nicht hier sich ausreichend Zeit und Mühe nehmen?

Ich verkaufe mich nicht nur in Gesprächen, sondern auch schon im Angebot. Schmeiß ich hier was automatisches raus, weiß der Kunde doch was Ihn erwartet...
Soll ja jeder machen wie er will, aber ich würde nichts automatisiertes nehmen wollen...
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 07.08.2013, 10:20

imwebsein,

mh ... ich denke, es kommt stark auf die ausgangssituation an. ich kenne selbstverstaendlich viele angebote diverser kollegen und diese haben - auch bei vierstelligen budgets - einen stark automatisierten charakter. ;-)

fuer einfache bis mittelschwere sachen verwende ich immer ganz gern den xovi-report zzgl. ausfuehrlichste gespraeche am tel. oder vor ort. bei konzeptionellen dingen oder wenn es darum geht, langfristige strategien aufzuzeigen, waere das klassische angebot ohnehin nicht umfangreich genug.

ich habe priv. die erfahrung gemacht, dass die klienten m. hohen budgets eher weniger auf angebote achten und dass man hier ohnehin nur mit vitamin B und vorortgespraechen engagements generieren kann. bei den hochpreisigen sachen habe ich eigentlich nur das leistungsspektrum auf eine dina4-seite herunter geschrieben und den rest via normalen gespraechen geklaert. :-)

giraffe,

xovi bietet dir die moeglichkeit, deine reports noch einmal zu layouten.

gruß

giraffe
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von giraffe » 07.08.2013, 16:49

todo hat geschrieben:Ich stelle mir gerade eine andere Frage:
Gibst du in der, ich nehme an kostenlosen, Erstberatung 30 Seiten Wissen und Empfehlungen preis, die der Kunde womöglich ohne dass du Geld verdienst nutzen kann?
Beloe007 hat geschrieben: Da muss ich Webbastler ausnahmsweise mal recht geben, beim Erstgespräch verkauft man sich.
Nein, der Report wird komplett bezahlt. Ich nutze ihn nicht zur Akquise, die Kunden kenne ich schon lange. Ich arbeite in einer Webdesign-Agentur. Die Reports sind nicht für Fremdkunden, sondern für unsere Bestandskunden, die monatlich für Hosting/Support bezahlen.

Inzwischen sind fast alle Kunden mit SEO in Berührung gekommen. Zum Teil steckt leider die naive Vorstellung dahinter, dass man mit ein paar Änderungen im Template automatisch auf Platz 1 bei Google kommt. Viele denken, dass SEO nichts kostet und einfach ein Programmiertrick ist. Andere wurden von SEO-Agenturen angesprochen und sind komplett verunsichert („Oh Gott, die SEO-Agentur sagt, dass wir gar nicht gefunden werden bei Google…“). Erschreckenderweise prüfen die Kunden das nicht mal nach.

In beiden Fällen muss ich sehr viel Beratung leisten, was ja völlig okay ist, sich aber irgendwie rechnen muss. Meine Lösung sind Reports, in denen ich den IST-Zustand beschreibt und dem Kunden grob erklärt, was SEO überhaupt ist (und was es nicht ist) und wie seine Seite dasteht. Ich verschenke die Infos aber nicht. Inhaltlich ist der Report aber eine Erstberatung und kein komplexes Marketing-Konzept. Deshalb ähneln sie sich formal auch. Und weil das so ist, suche ich nach Rationalisierungsmöglichkeiten.
hanneswobus hat geschrieben: mh ... ich denke, es kommt stark auf die ausgangssituation an. ich kenne selbstverstaendlich viele angebote diverser kollegen und diese haben - auch bei vierstelligen budgets - einen stark automatisierten charakter. ;-)
Sehe ich auch so. Ich bekomme von meinen Kunden ja die ganzen Standard-Reports gemailt. Da steht immer das gleiche drin (Sprechende URLs sind super, Ihre Seite hat 80 HTML-Fehler und 5 Warnungen, das Keyword soll im Title ganz vorne stehen, Doppelter Content ist böse…). Zum Teil sind die Analysen sehr schlampig und sachlich falsch. Gerade wurde einem Kunden für 100 Euro/Monat versprochen, auf Platz 1 bei Google zu landen. Der war natürlich begeistert. Nur wird das vorgeschlagene Keyword laut Keywords Tool unter 10 Mal im Monat gesucht, was soll das bringen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag