Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

viele sehr ähnliche Texte suchmaschinenkonform erstellen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 03.09.2013, 22:41

Ich denke, das Problem ist nicht die Spinningsoftware, sondern derjenige, der damit arbeitet ;-)

Die meisten Leute, die mit Spinningsoftware Texte erstellen, sind nicht nur zu faul für "echte" Texte, die wollen selbst beim spinnen noch Zeit sparen und sauen in 2-3 Stunden einen Text mit 350 Wörtern hin. Wenn man sich aber mal ordentlich Zeit für sowas nimmt (10-15 Stunden) dann kann man sehr gut damit Texte erstellen, die mit Sicherheit kein Algo erkennt. Da sind 100 oder 200 "unique" Texte eigentlich kein Problem. Vorausgesetzt, der eigene Wortschatz und der des Thesaurus in der Software taugen was :-)

Ob das für oben genannte Site sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich für meinen Teil schreibe auch lieber "richtige" Texte, aber bei der Anzahl an grundsätzlich ähnlichen Inhalten, kann eine Spinningsoftware die Arbeit schon verkürzen, wenn die Textqualität nicht unbedingt high end sein muss.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 04.09.2013, 01:15

Für mich ist die Hauptfrage: Will ich schnellere Erfolge und bekomme dafür evtl. in ein paar Tagen, Monaten oder Jahren die volle Breitseite von einem lustigen Zootier übergebraten oder will ich ein Projekt wirklich langfristig und möglichst unbehelligt von allerlei Webspam und Thin Content Updates hochziehen.

Beides sind verschiedene Ansätze, die ihre Berechtigung haben, nur solltest Du den wählen, der zur Planung Deines Projektes passt. Den würde ich dann aber auch konsequent fahren.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

SiR
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SiR » 05.09.2013, 14:03

Lollipop hat geschrieben: die wollen selbst beim spinnen noch Zeit sparen und sauen in 2-3 Stunden einen Text mit 350 Wörtern hin.
What? In der Zeit schreib ich ja 350 Wörter neu von Hand, wenn spintext, dann darf das höchstens 10 Minuten dauern :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 06.09.2013, 22:09

Vegas hat geschrieben:Für mich ist die Hauptfrage: Will ich schnellere Erfolge und bekomme dafür evtl. in ein paar Tagen, Monaten oder Jahren die volle Breitseite von einem lustigen Zootier übergebraten oder will ich ein Projekt wirklich langfristig und möglichst unbehelligt von allerlei Webspam und Thin Content Updates hochziehen.
In dem Fall sollte die Frage eher lauten, ob der gespinnte Text den User glücklich macht oder nur ein Platzhalter für einen besseren Text ist. Ich bin über einen Fliesenshop gestolpert, bei dem jedes Modell 300 Wörter SEO-Text hatte. Was kann man bitte in 300 Wörtern sinnvolles über eine Fliese sagen? Eigentlich gibt es zu jeder Fliese mehr oder weniger das gleiche zu sagen und dann noch einige wenige Unterschiede zwischen den Modellen.

Selbst wenn du die Texte von einem Top-Texter erstellen lässt, kann sie dir Google meiner Meinung nach in Zukunft genauso um die Ohren hauen, wie irgendwelche gespinnte. Denn ich lese in letzter Zeit sehr oft tl;dr - die User wollen oft einfach kompakt informiert werden. Das geht vielleicht in einer Tabelle besser als in ausschweifender Prosa und bei ähnlichen Produkte dürfen die Tabellen auch gerne ähnlich sein.

Gerade was den Text angeht, gibt es zu so gut wie jeder SEO-best-practice mindestens eine Seite, die sie nicht anwendet und trotzdem erfolgreich ist. Und oft ist ein zu einem bestimmten Zeitpunkt optimaler SEO-Text ein paar Monate oder Jahre später plötzlich Gift für die Seite.

Aus dem Grund ist das was du sagst schon problematisch. Den besten Text hast du, wenn er deine User zufrieden stellt. Aber auch wenn luzie immer wieder das Gegenteil behauptet: Google versteht deine Texte nicht. Wenn der Text also nicht den aktuellen Anforderungen der Suchmaschine entspricht, kann er noch so toll sein - er wird nicht gefunden. Und was die SM aktuell toll findet, kann sie in zwei Jahren rausfiltern - blödes Dilemma ;)

Oder wir halten es mit luzie und halten Google für total toll. Dann müsste Google aber auch erkennen können, dass es bei einem Produktkatalog mit 10.000 Schrauben wenig Sinn macht, jeder Schraube eine ganz tolle und unique Beschreibung zu verpassen, nur damit da ein ganz toller und uniquer Text steht. Den User macht das sicher nicht glücklicher.

liibooz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von liibooz » 10.09.2013, 14:46

Danke für eure antworten. Ich denke ich werden eigene Texte schreiben (lassen) und dafür vorerst auf die 350 Wörter verzichten bzw. sie nicht erzwingen. Es gibt einfach nicht genug zu sagen bzw. es liegen nicht genügend Infos vor, da würde nichts sinnvolles rauskommen. Ggf. lassen sich die Texte ja später erweitern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag