Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SUMA-freundliche Navigation für Onlineshop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 29.07.2011, 22:15

Ich grüble gerade etwas über die Navigation in unserem Shop. Um alle (Unter-)Kategorien abzubilden besitzt die Navigation 4 Ebenen. Ist meine Annahme richtig, dass es für google am besten wäre, wenn alle 4 Ebenen von jeder Shopseite aus erreichbar sind? Was ja durch eine Drop Down Navigation leicht realisierbar wäre. Ich meine: Bekommen so die einzelnen Unterkategorien (und die darin enthaltenen Produkte) mehr Power/juice?. Würden aber pro Seite dann nochmal ca. 30 Links mehr werden (wir haben aktuell um die 100 pro Seite) - ob das dann wieder so gut ist? Ich bin wirklich ratlos was der richtige Weg ist. Wie würdet ihr das machen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 30.07.2011, 08:18

Wichtig ist eher in einem shop, daß die User einfach navigieren können. Und das geht halt am besten mit grossen Navigationselementen für Grobmotoriker. Da Du ja wohl ne sitemap haben dürftest, kann auch der bot den Weg zu allen Artikeln finden.

Aktuell habe ich einen shop mit >300 internen Links und einen shop mit <400 internen Links auf jeder Seite. Und die ranken beide gut.

Ich hab mal bei einem Magento einen Test gemacht mit der Navigation:
Ich lies die Navigation nur bis in die nächste Unterebene zu zu Kategorieseite.
Da wechselte die Navleiste und lies ebenfalls nur die Navigation zurück oder in die nächste Unterebene zu. Die Artikelseiten wiederum ließen nur die Navigation zurück zur Startseite zu.
Wie soll ichs sagen... es war ein Fiasko. Total Userunfreundlich. Und gerankt hat die Site auch nicht besser als andere Shops. Dafür bedeutend weniger Umsätze generiert.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 30.07.2011, 10:26

catcat hat geschrieben: Da Du ja wohl ne sitemap haben dürftest, kann auch der bot den Weg zu allen Artikeln finden.
Haben wir, aber würden die Kategorien (und dann auch die jeweiligen Produkte) nicht mehr Power bekommen, wenn sie über eine Dropdown-Navigation auf jeder einzelnen Shopseite für den google-bot sichtbar ist?

Deinen Test habe ich nicht ganz verstanden (evtl. auch weil ich gestern "gelumpt" hab, später nochmal lesen :-)) Mich würde aber sehr interessieren wie deine Shops aussehen, da es sich bei uns auch um einen Magento handelt. Falls du nichts dagegen hast, schick mir doch eine PM, unsere URL werde ich natürlich auch nicht verheimlichen :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag