Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

noindex vs. noindex, follow

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 01.08.2011, 21:10

Ich möchte, dass mein SuMa-optimiertes Forum möglichst nur mit relevanten Seiten indexiert ist. Also im Prinzip sind das ausschließlich der Foren-Index (umgeleitet auf die Homepage), Foren und Threads.

Sowas wie Impressum & FAQ... habe ich ich auf noindex, follow gesetzt. Dann gibt's noch Seiten von denen Bots und Gäste mittels Rechtesystem ausgesperrt sind (Mitgliederliste, Userprofile). Das sieht dann für nicht-Registrierte am Beispiel der Seite phpBB.de so aus:

https://www.phpbb.de/community/ucp.php
https://www.phpbb.de/community/memberlist.php
https://www.phpbb.de/community/viewonline.php

Google würde die Seiten auch so indexieren, teilweise mehrfach mit verschiedenen Parametern (z.B.: ucp.php?mode=delete_cookies usw.). Darum ist ein noindex angebracht. Aber auch ein "follow"? Wirklich tolle Links gibt's da als Gast / Bot ja nicht auf den Pages, halt wieder ein oder zwei auf die Startseite. Setz' ich das jetzt auf "noindex", "noindex, follow" oder ist das praktisch egal (Linkjuice-technisch)? php-Pages wie ucp.php kommen auf jeder Seite des Forums vor.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.08.2011, 21:14

du machst da einen denkfehler... gerade Foren sind dafür prädestiniert den meisten Traffic aus dem Longtail zu erhalten, eben weil so viel Content da ist etc....

bei identishcen Seiten die über verschiedene Parameter erreicht werden können, kannst du aber den Canonical einsetzen um Abhilfe zu schaffen...

Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 01.08.2011, 21:40

net(t)worker hat geschrieben:du machst da einen denkfehler... gerade Foren sind dafür prädestiniert den meisten Traffic aus dem Longtail zu erhalten, eben weil so viel Content da ist etc....
Ja, aber für die Besucher sind ja nur Foren-Index, Foren sowie Themen interessant / relevant, nicht jedoch Mitgliederlisten und Userprofile die sowieso nicht in den Index gehören.
net(t)worker hat geschrieben: bei identishcen Seiten die über verschiedene Parameter erreicht werden können, kannst du aber den Canonical einsetzen um Abhilfe zu schaffen...
Canonical für Index / Foren und Topics habe ich eingebaut und die werden zusätzlich noch statisch umgeschrieben (mod_rewrite). Also DC ist nicht das Problem.

Möchte nur wissen, ob noindex oder noindex, follow optimaler ist für die Verteilung des Linkjuice bei den Seiten die nicht indexiert werden sollen. Beispiele oben.

Danke, Stefan