Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wohin mit dem Blog - A, B, C, D...?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
MR4DB
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011, 13:27

Beitrag von MR4DB » 02.08.2011, 17:01

Hallo zusammen,

ich hab' da also auch mal 'ne Frage… ;-)

Die Frage als solche gehört vermutlich schon zu den Dauerbrennern:

Wohin mit dem Blog: Subdomain oder Unterverzeichnis oder ganz andere Lösung?

Vorab: Ich habe vermutlich die meisten relevanten Threads zu diesem Thema wirklich schon gelesen, unterm Strich haben sie mir aber leider doch noch nicht wirklich geholfen. Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass jede Situation eben doch ein wenig anders ist und man das, was für andere gilt, eben nicht immer einfach auf alle anderen übertragen kann.

Wir möchten hier daher von vornherein so viele Infos wie möglich geben, damit die Profis unter euch, unser Anliegen auch wirklich möglichst gut verstehen können. Sollten wichtige Infos fehlen, dann bitte einfach fragen.

Folgende Situation:
Für eine Designagentur/Werbeagentur soll eine Webseite erstellt werden. Auf dieser Seite werden in erster Linie die Leistungen, das Portfolio der Agentur präsentiert. Im Grunde also Inhalte, die sich überwiegend eher selten ändern. Da kommt vielleicht mal was hinzu oder es wird mal ein erklärender Text geändert, insgesamt aber fast schon "statische" Inhalte. Eine Ausnahme ist vielleicht der Bereich Referenzen/Kundenprojekte, wo es natürlich in der Natur der Sache liegt, dass hier immer wieder mal was dazukommt.

Über diese "fixen" Inhalte hinaus, soll es aber auch einen Blog-Bereich geben, wo ziemlich regelmäßig Artikel erscheinen sollen. Inhaltlich haben diese Themen natürlich immer irgendeinen Bezug zur Kundengruppe der Agentur, zu Leistungen der Agentur, Tips und Tricks für Kunden, neue Trends, vielleicht auch mal ein Hinweis zu besonderen Aktionen oder ähnliches. Die Blogbeiträge können inhaltlich so gehalten werden, dass sie teilweise auch zu bestimmten Leistungen der Agentur verlinken.

Der Ist-Zustand ist wie folgt:
Aktuell gibt es noch gar nichts! Also weder die "reguläre" Seite, noch den Blog.

In fast allen Threads, die sich um das Thema drehen, ist meist schon irgend etwas vorhanden. Und es geht dann folglich auch immer darum, welche Lösung für den jeweiligen Fall am sinnvollsten ist.

Bei diesem Fall ist es hingegen so, dass wir noch völlig unbekümmert an die Sache herangehen können und wir uns nicht nach irgendwas richten müssen. Es gibt eben noch keine Seite, die SUMA-technisch schon so oder so da steht, es gibt keine Ranks die verloren werden können oder oder oder…

Aus unserer Sicht (wir gestalten den Webauftritt für die Agentur, sind in Sachen SEO/SEM usw. aber schlichtweg "dumm") gibt es daher folgende Möglichkeiten:
  • A) Blog als Subdomain - in der Form: blog.agentur.de
  • B) Blog in Unterverzeichnis - in der Form: agentur.de/blog
  • C) Blog unter einer komplett anderen Domain (wobei uns dies am wenigsten sinnvoll und "charmant" erscheint)
Darüber hinaus sind wir aber auch absolut offen für andere Vorschläge. Was wir uns auch sehr gut vorstellen können wäre sozusagen die Möglichkeit
  • D) die Blogbeiträge sozusagen einfach als einen Bereich der normalen Webseite anzusehen. Einfach gesagt: Die Webseite bekommt neben den "üblichen" Hauptpunkten (Leistungen, Über uns, Referenzen Kontakt usw.) einfach noch einen Punkt "Blog" oder "Aktuelles" oder so was verpasst. Bzw. die Blogbeiträge könnten auch bereits schon auf der Startseite angezeigt werden oder oder oder…
Ich hoffe es wird deutlich, was ich meine. Wir sind gewissermaßen also wirklich noch absolut frei was die Gestaltung in dieser Hinsicht anbelangt. Und wir möchten einfach versuchen, im Vorfeld schon ganz grobe Fehler zu vermeiden. Denn wir sehen in den Fragestellungen vieler anderer Threads, dass es dann gerne noch "komplizierter" wird, wenn man im Nachhinein Änderungen vornehmen möchte/muss.

Wie gesagt, wir sind für die Gestaltung und (programmier-)technische Umsetzung des Webauftritts da. Am Rande: Es mag vielleicht komisch erscheinen, dass die Agentur ihre Seite nicht selbst erstellt, ist aber in der Branche gar nichts so ungewöhnliches und hat ein paar ganz klare Vorteile..
Beim Thema Suchmaschinen stoßen wir an unsere Grenzen und sagen dann auch rigoros: Das können andere besser. Dementsprechend hoffen wir auf nachvollziehbare Tips und Ratschläge, die uns bei dieser grundsätzlichen Sache helfen, die Weichen richtig zu stellen.

Sollten irgendwelche Infos fehlen, um Tips geben zu können usw. - bitte einfach fragen. Ich versuche dann gerne, alle gewünschten Infos zu liefern.

Vorab schon mal herzlichen Dank an alle kommenden Tips und Hilfestellungen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 02.08.2011, 17:23

B)

she
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von she » 02.08.2011, 17:42

B)
stärkt die domain selbst, was wichtig ist wenn du die seite sonst eher selten änderst. Content is King

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 02.08.2011, 19:32

B) und damit gleichzeitig auch D) denn ein Unterverzeichnis gehört ja zur Seite und der Blog wird sicherlich das gleiche Design bekommen wie die Seite, zumindest passend.

Zusätzlich könnte man auf den statischen Seiten Bereiche einrichten in denen jeweils passende Blogbeiträge angerissen werden, dazu müsste der Blog halt zu den statischen Bereichen passende Kategorien bekommen.

Dann wirken die statischen Seiten nicht mehr ganz so statisch und es ist sichergestellt, dass die Seitenbesucher alles relevante zu sehen bekommen.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 02.08.2011, 19:53

A) Wenn es als Fachblog etabliert und echte Leser gewinnen soll. Die würde eine starke Integration in die Firmenseite nämlich abschrecken.
B) Wenn es ausschließlich um SEO geht.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

MR4DB
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011, 13:27

Beitrag von MR4DB » 02.08.2011, 20:36

Malte Landwehr hat geschrieben:A) Wenn es als Fachblog etabliert und echte Leser gewinnen soll. Die würde eine starke Integration in die Firmenseite nämlich abschrecken.
Nun müsste man vermutlich mal definieren, was ein "Fachblog" exakt ist :wink:
Natürlich geht es im Grunde um "Fachthemen", wenn man das mal so definiert, dass es ein eher abgestecktes Themengebiet ist und man nicht heute über Webdesign, morgen über Dinosaurier und übermorgen übers Wetter schreibt. Es sollen also schon Beiträge und Themen sein, die sich immer auch an die Belange der Zielgruppe richten, klar. Den einen interessiert dieses vielleicht mehr als jenes. Aber unter diese Definition fällt im Grunde ja eine sehr hohe Zahl von (Unternehmens-)Blogs, die ich aber dennoch nicht immer gleich als Fachblog bezeichnen würde.

Malte Landwehr hat geschrieben:B) Wenn es ausschließlich um SEO geht.

Sagen wir's mal so: Es soll vermieden werden, dass man sich SEO-technisch durch falsche Weichenstellungen im Vorfeld schon irgendwas komplett verbaut oder erschwert, was man dann später mit viel Mühe wieder begradigen müsste. ABER: Es soll nun auch nicht SEO über allem stehen und alles einzig und allein in diese Richtung gebogen werden. Der Grund ist ziemlich banal. Es soll nicht irgendwie hochnäsig oder arrogant klingen, aber auf den Punkt gebracht: Man hat es gewissermaßen schlichtweg nicht so nötig :wink: Die Ausgangslage ist eben so, wie sie ist - es gab bisher keine Seite und keinen Blog und der Agentur geht es wohl verhältnismäßig gut, in dem Sinne, dass man also nun Himmel und Hölle (und SEO) in Bewegung setzen müsste. Es wird einfach Zeit für einen adäquaten Webauftritt und es scheinen die Ressourcen vorhanden zu sein, einen Mehrwert mittels Blogbeiträgen zu bieten. Und wenn man dann auch noch in Sachen SEO dumme Schnitzer und Fehler vermeiden kann, dann tut man das natürlich. That's it.

Ich hoffe, das war hilfreich, um die Sache einschätzen zu können?

MR4DB
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011, 13:27

Beitrag von MR4DB » 02.08.2011, 20:40

gzs hat geschrieben:B) und damit gleichzeitig auch D) denn ein Unterverzeichnis gehört ja zur Seite und der Blog wird sicherlich das gleiche Design bekommen wie die Seite, zumindest passend.
So wird es sicher sein - korrekt.
gzs hat geschrieben:Zusätzlich könnte man auf den statischen Seiten Bereiche einrichten in denen jeweils passende Blogbeiträge angerissen werden, dazu müsste der Blog halt zu den statischen Bereichen passende Kategorien bekommen.
Das klingt sehr interessant. Könntest Du das vielleicht anhand eines Beispiels noch etwas konkreter erläutern, wie Du das meinst? Oder hast Du ein Beispiel parat, wo das so in der Form umgesetzt wurde?

intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 05.08.2011, 08:21

MR4DB hat geschrieben:
Malte Landwehr hat geschrieben:A) Wenn es als Fachblog etabliert und echte Leser gewinnen soll. Die würde eine starke Integration in die Firmenseite nämlich abschrecken.
Nun müsste man vermutlich mal definieren, was ein "Fachblog" exakt ist.
In diesem Fall ein Blog, der gelesen werden soll und nicht einfach nur der Stärkung der Seite dient.

Wenn sich jemand Mühe macht, relevante Artikel für den Bereich zu schreiben, dann ist eine Trennung sinnvoll, weshalb ich in diesem Fall von einer zu tiefen Integration (Layout/Navigation) abraten würde. Der Blog kann aber trotzdem in ein Unterverzeichnis. Siehe. z.B. die Einbindung dieses Forums.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag