Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shopumzug OSC -> XTC

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 16.08.2011, 14:09

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also erst einmal die Fakten:

Derzeit betreiben wir einen erfolgreich einen OSC Shop der auch gut bei Google gefunden wird. Wir haben bereits einiges an Platz 1 Keywords und ein Großteil unseres Traffics generieren wir ausschließlich über Google.

Nun steht ein neuer Shop unter dem System XTC an.
1. Die URL bleibt gleich
2. IP Adresse ändert sich nicht

Ansonsten ändert sich fast alles.
HTML Code wird neu erstellt, neuer Content kommt hinzu, Meta Tags werden eingebunden (derzeit leider nicht möglich) zudem ändert sich die URL dadurch das eine Unterkategorie wegfällt. derzeit sieht die Url folgendermaßen aus www.blablabla.de/shop
in ZUkunft sollte es www.blablabla.de laute ohne den Ordner Shop dahinter

Nun meine Frage an euch
Gibt es jemanden hier der bereits einen solchen Umzug von OSC aus XTC vorgenommen hat mit dem ich mich ein bischen austauschen könnte.
Was denkt ihr was passieren wird? Ich weiß man kann es nicht mit gewissheit sagen aber werden die Seite erst einmal gar nicht zu finden sein oder nur in den Ergebnissen absacken?

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal ich möchte nur gern genug wissen aufbauen bzw meine Vermutungen mit jemanden besprchen bzw diskutieren um vorbereitet zu sein und andere sichtweisen zu erörtern.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 16.08.2011, 15:52

Battelcat hat geschrieben:Gibt es jemanden hier der bereits einen solchen Umzug von OSC aus XTC vorgenommen hat mit dem ich mich ein bischen austauschen könnte.
Wir haben das im letzten Jahr hinter uns gebracht.
Was denkt ihr was passieren wird?
Die alten Seiten bleiben noch eine Zeit lang im Index und die neuen wachsen langsam nach. Darin liegt auch die Gefahr, dass der alte Shop noch gefunden wird.

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 17.08.2011, 06:00

Wie sollte der alte Shop denn noch gefunden werden? Der ist ja quasi nicht mehr vorhanden da wir ja die gleiche URL behalten und umleiten. Somit kann der alte Shop ja gar nicht mehr gefunden werden oder?

Kannst du mir ein wenig erzählen was sich bei euch geändert hat? Sind eure Seiten im Ranking nur abgestürzt oder eine zeitlang nicht erreichbar gewesen? Habt ihr vorher Platz 1 Rankings gehabt und habt diese nun auch wieder?

Plauder mal ein wenig ausm Nähkästchen :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 17.08.2011, 08:30

Wie sollte der alte Shop denn noch gefunden werden? Der ist ja quasi nicht mehr vorhanden da wir ja die gleiche URL behalten und umleiten. Somit kann der alte Shop ja gar nicht mehr gefunden werden oder?
Wenn ihr es schafft, alle Seiten umzuleiten, sollte das Problem in der Tat nicht bestehen. Dennoch sind die Seiten des alten Shopsystems noch eine Weile über den Google-Cache aufrufbar.
Kannst du mir ein wenig erzählen was sich bei euch geändert hat? Sind eure Seiten im Ranking nur abgestürzt oder eine zeitlang nicht erreichbar gewesen? Habt ihr vorher Platz 1 Rankings gehabt und habt diese nun auch wieder?
Damit der neue Shop einen möglichst guten Start hat und nach dem public going keine unnötige Hektik ausbricht (passiert natürlich doch :roll:), haben wir versucht, so viele Änderungen/Ergänzungen wie möglich noch im alten Shop vorzunehmen, in dem wir nicht benutzte Felder "missbraucht" bzw. neue Felder hinzugefügt haben. Diese Infos sind bei der Konvertierung an die richtigen Stellen des neuen Shops geschoben wurden, wie z.B. die von Dir genannten Metadaten.

Durch weitere Tuning-Maßnahmen wie sprechende URLs haben sich die Seiten auf Dauer im Google-Ranking verbessert - in der Anfangszeit nach der Umstellung waren halt noch, wie oben erwähnt, die alten Seiten im Index. Einbrüche in den Rankings oder im Traffic gab es nicht, möglicherweise geringfügige Verschlechterungen, das weiß ich nicht mehr genau.

Wichtig ist, dass ihr eine Reihe von Testumstellungen vornehmt, damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt und im neuen Shop von Anfang an alles so funktioniert, wie es soll.

Mit dem neuen System lässt sich automatisch eine Datei sitemap.xml erzeugen, davon solltet ihr Gebrauch machen, damit Google Futter hat.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 17.08.2011, 11:15

Entweder du lässt das alte OSC noch installiert und leitest PHP-intern nach Artikelnummer/Warengruppennummer um oder aber du machst es mit der htaccess mit der groben Kelle:
ALT: Hauptwarengruppe->Unterwarengruppe->Unterwarengruppe
- 301 ->
NEU: Hauptwarengruppe

Hier musst du entscheiden was wichtig und unwichtig ist.

Je nach Wichtigkeit des Shops solltest du das von einem Profi machen lassen, statt als Laie irgendwas zu vergessen/übersehen und grobe Fehler dabei zu machen und man kann hier sehr vieles übersehen.

Ein Patentrezept gibt es keins.

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 18.08.2011, 07:15

Unserer 301 Weiterleitungen werden per Skript gesetzt. Das sollte alles ohne Probleme hinhauen.

@WilliWusel
Wäre es möglich das du mir mal euren Shop nennst damit ich mal gucken kann ob das vergleichbar mit unserem Shop ist? Ich würde halt gern ein wenig analysieren und mehr Infos vor unserem Umzug einholen

Kann es denn generell passieren das wenn sich die Inhalte zu stark ändern das Google die Seiten erstmal komplett aus den Suchergebnissen raus nimmt bis google erkannt hat "aaaaaaah es handelt sich noch um die gleiche Seite und um keine neue"? Ich dachte ich hätte mal gelesen das es passieren kann das man aus dem Indesx genommen wir wenn sich zuviel zu schnell auf einmal ändert weil es könnte sich ja prinzipiell um eine neue Seite handeln und somit kann es sein das ja andere Keywords nun eher zutreffen. Drücke ich mich verständlich genug aus?

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 23.08.2011, 11:49

NOch jemand der mit seinem Shop umgezogen ist und mir ein wenig seine Erfahrungen mitteilen kann? Würde mich über noch ein paar Erfahrungsberichte freuen

pqmagic
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2009, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von pqmagic » 27.08.2011, 15:19

Nur mal eine bescheidene Frage: Warum willst auf den alten Dampfer xt:commerce aufsteigen. Wenn ich an alle Änderungswünsche und Neuprogrammierungen und Fehlerbeseitigung denke, die wir in unserem XT Shop vornehmen mussten, würde ich nicht noch einmal auf xt setzen, höchstens auf die Ableger von xt.

Alleine schon die Thematik Corss Selling und Produktoptionen sind bei xt unter aller Würde, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese Punkte offline in einer CSV aufzuarbeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag