Seite 1 von 1
Frage zu Teasertext, News und Auswirkungen auf Google
Verfasst: 18.08.2011, 15:10
von Zephseo
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Auf einer Webseite gibt es einen Teaser samt Teaser-Bild, darunter mehrere News (+ ggf. Bild).
Die News ändern sich teilweise täglich mehrmals (immer neuer Inhalt), teilweise nur mehrmals die Woche.
Hat es nun negative Auswirkungen auf Google, wenn der Teaser samt Teaser-Bild mehrere Wochen (!) unverändert auf der Startseite bleibt?
Oder wird das durch die Neuigkeiten auf der Webseite kompensiert?
Oder rankt gar nur der verlinkte Teaser-Inhalt am Ende schlechter?
Was sind eure Erfahrungen / Meinungen dazu?
Danke schon einmal vorab für eure Antworten.
Zeph
Verfasst: 18.08.2011, 15:17
von Hirnhamster
Ich sehe dabei kein Problem.
Allerdings sieht es so aus, als wärst du der Meinung, das Google Inhalte "bestraft" die nicht ständig aktualisiert werden - was ich so nicht unterstützen würde. (sry falls ich das falsch verstanden hab)
Verfasst: 18.08.2011, 15:19
von sx06050
das sollte kein problem sein
Verfasst: 18.08.2011, 20:38
von CitizenX
Die meisten Seiten haben kontinuierliche Inhalte, nur in Teilbereichen kommen neue Artikel hinzu oder verändern sich. Warum sollte Google da abstrafen? Falls der gleiche Teaser auf allen Unterseiten zu sehen ist, wäre natürlich zu überlegen da etwas Abwechslung zu schaffen um eine breitere Basis zu bekommen.
Verfasst: 18.08.2011, 20:57
von linkadler
Hat es nun negative Auswirkungen auf Google, wenn der Teaser samt Teaser-Bild mehrere Wochen (!) unverändert auf der Startseite bleibt?
Oder wird das durch die Neuigkeiten auf der Webseite kompensiert?
Hat den Effekt, das dieser eine Artikel eher besser rankt (mehr Juice).
Wichtige Teaser lasse ich selbst oft wochenlang auf Home, andere wiederum nur kurz. Damit für sich für die Returning was ändert, kann man ja die Reihenfolge ändern...
Verfasst: 19.08.2011, 12:32
von Zephseo
Danke für eure Antworten! Ich bin noch nicht so lange dabei, als dass ich alle Nebeneffekte aus dem FF beurteilen könnte und frage lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
@Hirnhamster: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass gerade im Newsbereich "ältere" Nachrichten durchaus weiter unten ranken als "neuere" zur gleichen Thematik (gerade auch durch die Universal Search), weiß aber halt nicht, wie das für Übersichtsseiten ist.
Aber meine Frage wurde ja nun beantwortet. Danke nochmal

Verfasst: 19.08.2011, 17:34
von Hirnhamster
Dieser Effekt nennt sich QDF (Query deserves freshness) - trifft aber wie du erkannt hast auf News zu und ist kein "Filter" bzw. keine "Penalty" sondern Google hat dann einfach ermittelt, dass einen Interesseanstieg zu einem bestimmten Thema gibt und rankt deshalb neuere Inhalte in diesem Zeitraum besser.