Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Negativ Bericht auf Platz 2 was tun?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
jrebuy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 11.11.2010, 16:36

Beitrag von jrebuy » 24.08.2011, 09:09

Wir kämpfen mit folgendem Problem:

Ein fleißiger Blogger hat unseren Shop unter die Lupe genommen, allerdings nicht bei uns bestellt.
Damals hat wir mit einem Softwareproblem zu kämpfen, das uns die Preise auf der Seite zerschossen hat.
Ohne uns also wirklich getestet zu haben hat er einen ziemlich negativen Bericht geschrieben und uns als Abzocker dagestellt.

Wirr sind mehrmals auf Ihn zugegangen, haben den sachverhalt erklärt, Haben ihn informiert als das Problem behoben war. Von Ihm kamen oft sehr arrogante Mails zurück, schlussendlich, hat er dann aber doch eine unserer E-Mails in dem wir den Sachverhalt erklären gepostet.

Allerdings erst unter seinen Negativbericht. Auch Description und Title sind noch immer sehr negativ. Da er den Blog schon lange pflegt und das mit viel Mühe schätze ich dass er einen hohen Trust hat, auch hat er viele starke Backlinks und einen PR 5 - wir haben PR4 - Daher steht er, wenn man unseren Markennamen eingibt immer noch auf Platz 2.

Was ratet ihr? Habt ihr noch Ideen, was wir dagegen machen können?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Elradon
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 867
Registriert: 23.08.2006, 15:36

Beitrag von Elradon » 24.08.2011, 09:33

Man hätte ich ihn gleich zu Anfang einladen können eine Bestellung aufzugeben, von der man bis zu einer vorher festgelegten Betrag die Rechnung übernimmt. Abhängig von dem, was ihr aber anbietet und dem Betrag, könnte er sich aber auch bestochen fühlen und dahingehend auslegen, dass ihr negative Bewertungen wegkaufen wollt. Darum wäre es sinnvoll klar zu machen, dass der negative Teil bestehen bleiben darf und bitte nur ein neuer Erfahrungsbericht dazu geschrieben wird. Das ist vielleicht nicht die Lösung, die du dir vorstellst, aber sofern er dort wahre Dinge schreibst, ist es eure eigene Schuld...
Ansonsten bleibt auch die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass andere Seiten über ihn kommen^^

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 24.08.2011, 09:36

Die Wahrheit liegt da wie immer im Auge des Betrachters. Ich hab da von Firmen gehört, die solche Blogger so lange mit Abmahnungen überschüttet haben, bis sie pleite waren. Soll ja auch manchmal helfen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 24.08.2011, 09:37

Die Frage ist ob der Bericht sachlich ist oder unsachlich. Gegen ersteres wird man wohl kaum was machen können, das es wohl unter "Meinungsfreiheit" fällt, ist der Text aber unrichtig bzw. unsachlich
könnte man auf Unterlassung klagen bzw. eine einweilige Verfügung zu beantragen..

Wenn ihr tatsächlich wegen eines technischen Problems als "Abzocker" dargestellt werdet, dann ist hier meiner Meinung nach eine Unsachlichkeit gegeben.

Ansonsten könnte man sich mit dem Blogger evtl gütlich einigen und ihn bitten gegen einen angemessenen Betrag den Beitrag zu löschen...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 24.08.2011, 09:49

...
Zuletzt geändert von Beloe007 am 24.08.2011, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

jrebuy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 11.11.2010, 16:36

Beitrag von jrebuy » 24.08.2011, 10:10

Elradon hat geschrieben:Man hätte ich ihn gleich zu Anfang einladen können eine Bestellung aufzugeben, von der man bis zu einer vorher festgelegten Betrag die Rechnung übernimmt.
Haben wir alles gemacht. Von ihm haben wir aber nur Mails bekommen, wo er sich mehr oder weniger als Verfechter des kleinen Mannes darstellt, der gegen die bössen Kapitalisten angeht. Das einzige was er nach langem E-Mail Verkehr gemacht hat, ist unsere Gegendarstellung gepostet. Die steht aber erst ganz unten unter seinem Beitrag.

Kann man sein Twitter oder facebook account puschen und meit denen die Plätze 2-3 belegen? Die kommen gleich darunter.

Naja, dann werde ich mich mal ransetzen und versuchen Seiten nach oben zu puschen.

jrebuy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 11.11.2010, 16:36

Beitrag von jrebuy » 24.08.2011, 10:21

Bringt es was, twitter und Facebook Verzeichnisse zuu nutzen?

celly
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 20.01.2007, 13:48

Beitrag von celly » 24.08.2011, 11:21

@jrebuy

Hast du dich schon mal mit Firmen Reputation auseinander gesetzt?

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 24.08.2011, 12:45

Du kannst jetzt natürlich versuchen andere Blogger oder Portale dazu zu bringen, positiv zu berichten in der Hoffnung dass deren Beiträge dann über dem negativen landen.

Das solltest du dann aber nicht an die große Glocke hängen ...

Kommt natürlich auch ein wenig auf den Themenbereich an und wie stark der Blog eigentlich ist.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 24.08.2011, 17:51

Naja kannst ihn auch einfach bitten, am Anfang des Textes einen auffälligen Text zu platzieren, der auf die Gegendarstellung hinweist. Alternativ eben die Top 10 mit eigenen Seiten zupflastern. Blogger anschreiben und deren Beiträge dann pushen, ist halt uU nicht ganz billig.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 836
Registriert: 29.10.2008, 22:32

Beitrag von Viktor1982 » 24.08.2011, 18:47

Da hilft nur Online Reputation Management

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 836
Registriert: 29.10.2008, 22:32

Beitrag von Viktor1982 » 24.08.2011, 18:50

Baue positive Blog Posts auf usw. positive Beiträge, bitte deine Kunden positive Beiträge etc. zu verfassen, schmeiß die Webseite in den Keller im Index.

Top 20 Positive Beiträge im Index sind doch besser als ein negativer Beitrag.

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 836
Registriert: 29.10.2008, 22:32

Beitrag von Viktor1982 » 24.08.2011, 19:07

Ich verspreche euch das seosmart unter diesem Keyword aus Platz 1 rausfliegt,
noch habe ich keine Zeit für meine Webseite !!!

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 24.08.2011, 20:15

Sofern der Shop Umsatz erwirtschaftet. würde ich mich von einem ordentlichen Rechtsanwalt mal über die rechtlichen Möglichkeiten aufklären lassen. Die Erstberatung kostet nicht viel.
Ich denke aber, dass Ihr wahrscheinlich schon zu viel mit dem Blogbetreiber kommuniziert habt, um jetzt noch mit der kleinen Keule weiterzukommen.

Gruß waneck

empty
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2005, 09:31

Beitrag von empty » 25.08.2011, 06:41

Ich wüsste jetzt nicht, was an dem Beitrag im Blog rechtlich bedenklich sein könnte, der Blogger schildert halt seine Erfahrung mit r*b*y. Nicht beleidigend oder generalisierend und sogar mit gut auffindbarer Gegendarstellung.

Wäre ich der Blogbetreiber, würde ich 'freudig' etwaige Rechtsmittel abwarten, ggf. mit negativer Feststellungsklage antworten, darüber fleißig bloggen und dafür sorgen, dass auch das noch in den SERPS auftaucht. ;-)

Und Streisand-Effekt gibt es in solchen Fällen dann auch noch gratis... Danach wird es dann wohl wirklich schwer, positive Berichte über r*b*y zu finden.

Also: Maßnahme kann nur sein, positive Meinungen in der SERPS zu heben...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag