Seite 1 von 1

ein shop - unterschiedliche tlds für deutschland&österre

Verfasst: 24.08.2011, 16:15
von sam22
folgendes problem: ich bin gerade dabei einen größeren onlineshop zu optimieren. die ursprüngliche hauptseite ist eine .at domain. gleichzeitig besteht das selbe projekt seit kurzem auch auf einer .de domain (mit identischen content).
wir würden gerne das angebot auf deutschland ausweiten. nun haben einige tests gezeigt, dass der shop mit der .de domain in adwords in deutschland weitaus besser performt als die .at seite, obwohl die seiten ansonsten identisch sind.

das heißt die .de version sollte bestehen bleiben. ansonsten hätte ich die .de version via 301 auf die .at seite redirected und durch de-links die bereits etablierte at-version auch für google.de optimiert.

nun zu meinen zwei überlegungen:

1) die .de domain einfach über die robots.txt ausschließen ... eben nur für adwords verwenden

2) auf der .de version den canonical tag einbauen.
hierzu noch eine frage: reicht es den canonical tag nur auf der startseite einzubauen oder muss er auf jeder einzelnen produktseite eingebaut werden?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 24.08.2011, 16:58
von rico
at seiten in deutschland zum ranken zu bringen ist äußerst schwierig. desgleichen ch seiten. irgendwie sind da de seiten bevorzugt obwohl es nicht logisch ist.

zu 1. waer eine ueberlegung allein den adwords crawler zuzulassen
zu 2. auf jeder seite zur entsprechenden originalseite.

mit adwords wirst du probleme haben wenn du die de auf at umlegst - der qf wird dann vermutlich von der at seite genommen , obwohl der qf eigentlich bei gleichem inhalt gleich sein sollte.