Seite 1 von 1

Doppelter Contetn Startseite?

Verfasst: 29.08.2011, 11:55
von SEOeve
Und noch ne Frage hinterher:
Wenn die Startseite einmal über www.meineseite.de und dann über www.meineseite.de/index.php angezeigt wird. Ist das dann auch DC???

So langsam nervt mich Seo :(

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 29.08.2011, 12:22
von Hirnhamster

Verfasst: 29.08.2011, 12:27
von SEOeve
danke.... auch ja und dieses ständige gelese und gelese und gelese :(
Ich glaub ich muss den job wechseln :/

Verfasst:
von

Verfasst: 29.08.2011, 13:12
von Texasmim
Mich verwirrt das Ganze auch und ich träume schon Nachts davon ^^

Verfasst: 29.08.2011, 13:16
von SEOeve
Irgendwer hat mal geschrieben, Webseiten sollen für die User schön sein und nicht für Programmierer....oder für Suchmaschinen....aber der hat doch keine Ahnung der Typ :/
Wovon träumt der denn Nachts??? Von Flash wahrscheinlich LOL

Re: Doppelter Contetn Startseite?

Verfasst: 29.08.2011, 13:26
von luzie
SEOeve hat geschrieben:Wenn die Startseite einmal über www.meineseite.de und dann über www.meineseite.de/index.php angezeigt wird. Ist das dann auch DC?
Kuck' mal genau hin: Wieviele Adressen (URLs) siehst du da? Zwei. Wieviele Inhalte aber? Einen. Zwei URLs / ein Inhalt = Duplikation!

Verfasst: 29.08.2011, 18:09
von PapaRatzi
ja wäre DC, allerdings meine ich das DC innerhalb einer Seite nicht schädlich ist.

Verfasst: 29.08.2011, 19:47
von Hirnhamster
Sry aber das ist Blödsinn. Woher hast du die Info?

Verfasst: 29.08.2011, 19:48
von r-alf
Für wie blöd halten eigentlich manche Google???

Wenns so schädlich wäre würden seeeehhhhr viele Seiten nicht ranken. Das gleiche gilt für mit oder ohne "www".

Das einzige was Google hier erkennt ist: Wer ist SEO und wer nicht :wink:

Verfasst: 29.08.2011, 20:06
von luzie
PapaRatzi hat geschrieben:ja wäre DC, allerdings meine ich das DC innerhalb einer Seite nicht schädlich ist.
Ja und nein. Es macht nichts am Ranking, aber es lastet der Suchmaschine einfach mehr Arbeit auf: doppeltes Crawling, Herumgerechne, welche Version die zu indizierende ist etc.pp. Deine Site kriegt nicht unbeschränkte Bot- und Rechenressourcen zugewiesen, so dass interner DC die Indizierung verlangsamt und Bandbreite frisst. Also besser vermeiden.

Verfasst: 29.08.2011, 20:21
von luisekuschinski
r-alf hat geschrieben:Wenns so schädlich wäre würden seeeehhhhr viele Seiten nicht ranken. Das gleiche gilt für mit oder ohne "www"
...oder viele Seiten vielleicht erheblich besser ranken... Warum sollte DC intern kein Problem sein?

Verfasst: 29.08.2011, 20:33
von r-alf
luisekuschinski hat geschrieben: ...oder viele Seiten vielleicht erheblich besser ranken... Warum sollte DC intern kein Problem sein?
Nichts rankt deswegen Besser oder Schlechter. Das zählt nicht mal als doppelter content!

Verfasst: 30.08.2011, 07:31
von Dauerstress
Die index.php ist bei Google doch selber gar nicht gelistet. Info:www.meineseite.de/index.php liefert als Ergebnis www.meineseite.de .

Verfasst: 30.08.2011, 09:32
von Hirnhamster
Das mag schon sein, ändert nix dran, dass es unsauber ist. Klar, generell sind solche "leicht erkennbaren" Sachen nix, was dich total zurückwirft, solange du konsitent auf die gleiche Variante verlinkst. Trotzdem splittest du im schlimmsten Fall deine Linkpower auf und musst dich drauf verlassen, dass Google das entsprechend automatisch konsolidiert. Dann machs halt lieber richtig.

Der "böse" DC kommt auch eher von Situtation, in denen du Tags, Kategorieren oder facetted navigations verwendest. Da hast du normalerweise keinen 100%igen DC, sondern eben nur einen "hohen Prozentsatz" an gleichem Text - hier wird es mit der "automatischen Konsolidierung" schwerer. Davon abgesehen würde ich nicht ausschließen, dass Google ab nem gewissen Punkt negativ auf sowas reagiert, schließlich kann man das auch zum Spammen benutzen (gleicher Text, ein Wort austauschen, voilà mal eben ne neue Landingpage für nen anderes KW gebaut - und das am besten noch im großen Stil).