Seite 1 von 2

Besucherrückgang seit 2 Wochen

Verfasst: 02.09.2011, 22:08
von apfelesser
Haben seit zwei Wochen einen Besucherrückgang von 50 %

Vor diesen 2 Wochen haben wir sogar einen Besucherrekord gehabt.

Und seitdem geht es immer etwas weiter nach unten.

Ich glaube nicht, dass es der Panda war. Sonst hätten wir wahrscheinlich einen höheren Verlust verzeichnen müssen.

Vor zwei Wochen, als wir einen neuen Besucherrekord hatten, war es öfters am Regen.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es vielleicht an dem Wetter liegt, dass wir 50 % weniger Besucher haben, oder vielleicht daran dass die Ferien langsam zu Ende gehen und die Leute sich auf die Arbeit/Schule vorbereiten müssen.

Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr die letzten Wochen da etwas negatives bemerkt?

Verfasst:
von

Re: Besucherrückgang seit 2 Wochen

Verfasst: 02.09.2011, 22:56
von mausilein
apfelesser hat geschrieben:Haben seit zwei Wochen einen Besucherrückgang von 50 %

Vor diesen 2 Wochen haben wir sogar einen Besucherrekord gehabt.
...
Vor zwei Wochen, als wir einen neuen Besucherrekord hatten, war es öfters am Regnen.
...
Bei neuen Projekten mit eher niedrigen Besucherzahlen sind solche Schwankungen normal.
Dazu kommt, dass Du vielleicht (?) ein "Freizeit-Thema" bedienst, da spielt der beginnende Schul- und Arbeitsfrust, wie Du beschreibst, natürlich auch eine Rolle.

Mir ging es ähnlich, als der "Hurrikan" Irene als Medienspektakel in Erscheinung trat, hatte ich eine kurze Delle in meinen Stats.

lg mausilein

Verfasst: 02.09.2011, 23:27
von austrian-x
Ich würde noch eine Woche abwarten, die Ferien in den drei großen Bundesländern (die 50% der Gesamtbevölkerung stellen), sind noch nicht zu Ende!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 02.09.2011, 23:51
von mausilein
Richtig, Austrian.

Aber Apfel, abwarten bedeutet nicht, dass Du die Arbeiten an Deinem Projekt einstellen musst. Mache einfach weiter, auch wenn Du gefrustet bist. Du bist sicherlich gefrustet, mache langsam weiter und verliere nicht die Lust.

lg mausilein

Verfasst: 03.09.2011, 04:50
von rico
urlaubszeit - ist ende august immer so rauf geht e erst so ab nächster woche ca.

2 wochen - könnte auch panda sein da rühren sie noch immer um

oder hast du die seitenstruktur umgestellt?

Re: Besucherrückgang seit 2 Wochen

Verfasst: 03.09.2011, 11:20
von templer
Beloe007 hat geschrieben:Gegenfrage: Wann kommt der Bus?
https://tinyurl.com/n4a4ka

Verfasst: 03.09.2011, 13:57
von sure
Ich würde es in erster Linie auf das Wetter schließen, das in den letzten Tagen ja wieder relativ gut ist. Hinzu kommt natürlich der bereits genannte Aspekt der Ferien :P

Verfasst: 03.09.2011, 19:44
von apfelesser
Also das Projekt ist schon mehr als 1 Jahr alt.

Rekord war vor 2 Wochen mit 6000 Besuchern.

Jetzt sind wir im Schnitt eigentlich bei 4000. Auch wenn ich jetzt mal etwas übertrieben habe mit den 50 %.

Gestern waren es dann wieder 3700. Bei dem Thema handelt es sich nicht um ein Freizeit Thema.

Komisch ist nur gewesen, dass wir wöchtenlich immer einen Zuwachs verzeichnen konnten und seit 2 Wochen läuft es umgekehrt.

Die Seite bekommt ihren Traffic auch nicht über ein paar Primäre Keywörter sondern über den Longtail.

Wir arbeiten auch von Montag bis Freitag daran immer mehr Content online zustellen. Wir geben da auch nicht auf und hoffen stark, dass das ganze nicht mit dem Panda zusammenhängt.

@Rico
Das klingt beruhigend.

@sure
Aber anfang der Ferien bis zur Mitte hin, konnte ich nichts negatives feststellen.

Na ja, dass Wetter war ja generell den Sommer über ziemlich mies.
Trotzdem bin ich jetzt etwas beunruhigt gewesen, auch wenn man darauf schliessen konnte, dass es am schönen Wetter gelegen hat.

Verfasst: 03.09.2011, 21:51
von Socialfox
Warte mal noch 2-3 Wochen ab sobald die Ferien vorbei sind wird sich alles wieder normalisieren.

Verfasst: 04.09.2011, 08:00
von Nicos
Hast du kein Positionsmonitoring? Visibiltykurve auch runter? So ein paar KPIs solltest Du schon tracken.... :idea:

Verfasst: 04.09.2011, 16:06
von marc77
mit was für programmen kann man denn die visibility / Sichtbarkeit abfragen?

sistrix seomoz etc. ist mir zu teuer..leider..100 euro im monat kann ich da nicht ausgeben...ich würde mir ja mit jemand einen account teilen?! falls das geht?! danke für kostenlose oder kostengünstige tools.

lg

Verfasst: 04.09.2011, 16:16
von rico
@marc77

mit wmt - gratis und gar nicht umsonst.

Verfasst: 06.09.2011, 01:16
von Betrunkener
Normalerweise müsste es gerade umgekehrt sein, dass die Besucherzahlen wieder steigen sobald das "Sommerloch" vorbei ist und alle wieder zur Schule/zur Arbeit müssen und es kälter draußen wird. Deswegen releasen wir unser Browsergame auch erst frühestens ende September/Oktober.

Verfasst: 06.09.2011, 06:56
von rico
schon geschehen - ab sonntag gings wieder rauf

Verfasst: 07.09.2011, 12:47
von apfelesser
@rico bei mir auch teilweise.

Was mir auch noch etwas Sorgen macht ist der ECPM der jetzt bei 7 Euro liegt. Vorher 15 - 16 Euro.

Kann das denn auch mit dem Tief der letzten Wochen zusammenhängen?