Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Panda

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Texasmim
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2011, 11:02
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Texasmim » 06.09.2011, 14:01

Hey Peeps,

Folgendes habe ich habe ich eben auf ner SEO-Seite gelesen:

[...] Kehrt ein Nutzer nach nur kurzer Zeit zurück zur google Ergebnisliste, hat er wohl nicht gefunden, wonach er suchte. Dadurch wird die Seite durch Panda als minderwertig eingestuft.

Is n Witz, oder? Ich mein, es kann ja noch andere Gründe geben, wieso man die Seite verlässt.

Was sagen die Experten hier denn dazu? :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 06.09.2011, 14:29

kein witz - aber eine theorie. kann stimmen kann nicht stimmen. es wird schon lange erwartet dass google das nutzerverhalten einbezieht, also dass er die verweildauer auf der seite mitbewertet.

ob das im rahmen von panda realisiert wurde steht nicht zweifelsfrei fest - aber sonst kommt es noch.

musst dir um langsame leser schauen so 80+ die zuerst ihre brille holen muessen ..........

Texasmim
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2011, 11:02
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Texasmim » 06.09.2011, 14:43

Dann stellt sich mir noch die Frage, was so eine Minderwertigkeitseinsstufung konkret bedeutet. Auch Abstrafung durch schlechteres Ranking? Dadurch wären ja meine Mitbewerber manipulierbar

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 06.09.2011, 15:09

Das hängt von den Suchbegriffen ab. Kann auch sein, dass man sofort die Antwort auf die Frage bekommt und deswegen die Seite wieder verlässt.
Also eher zu vernachlässigen bzw. in Relation zu hunderter anderer Faktoren zu betrachten!
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 06.09.2011, 15:18

so leicht ist das nicht manipulierbar, allenfalls bei kleineren webseiten.

ja wenn das realisiert wird dann ist mit einem schlechteren ranking aufgrund von geringer verweildauer der user zu rechnen.

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 06.09.2011, 15:20

Fakt ist: Es weiß keiner ! Höchstens Google selber.

Texasmim
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2011, 11:02
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Texasmim » 06.09.2011, 15:47

rico hat geschrieben:so leicht ist das nicht manipulierbar
Wieso, ich kann mir doch 100 Leute in Asien suchen, denen geb ich kleines Geld, und die klicken dann wie wild auf meine Konkurrenzseiten, um sie schnellstens wieder zu verlassen. Wenn da wirklich was dran ist, und meine Mitbewerber dann minderwertig eingestuft werden, würde sich der Einsatz für mich doch lohnen ^^

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 06.09.2011, 15:58

Früher ging das mal. Inzwischen ist Google da ein bisschen weiter. Die kennen zum Beispiel die historischen CTRs für Suchbegriffe/Themencluster und können solche Anomalitäten wie du sie grad beschreibst, aufdecken.

Zum Beispiel:
Die Klicks kommen alle von IPs aus China
Die Klicks erreichen alle DAS GLEICHE Ergebnis
Es gibt keine nachfolgenden Klicks
etc.

Klar, wenn du dir *viel* Mühe gibts, dann kannst du das alles faken, aber *einfach* ist das definitiv nicht und billig schon gar nicht. Hier gilt das gleiche wie bei dem Abschießen einer Konkurrenzdomain: 1. Rechtswidrig, 2. Du hast keine Garantie, dass es klappt.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 06.09.2011, 16:07

es gibt mittlerweile in indien den schmaeh mit google plus. die kids in den internetcafes haben dazu hunderte g+ accounts wobei die irgendwie ihre ip verlegen - glaub aber nicht dass google so dumm ist da reinzufallen. hab ich gehört weiss nicht ob es stimmt oder ein fake war.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 06.09.2011, 16:20

Texasmim hat geschrieben:Hey Peeps,

Folgendes habe ich habe ich eben auf ner SEO-Seite gelesen:

[...] Kehrt ein Nutzer nach nur kurzer Zeit zurück zur google Ergebnisliste, hat er wohl nicht gefunden, wonach er suchte. Dadurch wird die Seite durch Panda als minderwertig eingestuft.

Is n Witz, oder? Ich mein, es kann ja noch andere Gründe geben, wieso man die Seite verlässt.

Was sagen die Experten hier denn dazu? :-)
Hmmmm, eigentlich ist es doch gerade anders rum. Ich such z.Bsp. die Öffnungszeiten vom Freizeitpark X. Lande dann auf der Seite Y und da steht geöffnet täglich von 10 bis 20 Uhr. Also habe ich doch gefunden was ich suchte und gehe wieder zu Google zurück um etwas anders zu suchen....

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 06.09.2011, 16:50

Tomasso hat geschrieben: Hmmmm, eigentlich ist es doch gerade anders rum. Ich such z.Bsp. die Öffnungszeiten vom Freizeitpark X. Lande dann auf der Seite Y und da steht geöffnet täglich von 10 bis 20 Uhr. Also habe ich doch gefunden was ich suchte und gehe wieder zu Google zurück um etwas anders zu suchen....
Wenn du zurückgehst, aber nicht nach etwas anderem suchst, sondern auf eine weitere Seite aus den Ergebnissen klickst, dann sieht es zumindest so aus, als hättest du die Öffnungszeiten nicht gefunden. ;)

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 06.09.2011, 17:05

Also habe ich doch gefunden was ich suchte und gehe wieder zu Google zurück um etwas anders zu suchen....
Darum gehts ja auch nicht. Schädlich ist es wohl nur, wenn ein Großteil deiner User sofort zur Suche zurückkehrt, das nächste Ergebnis der gleichen Suche anklickt und dort dann 5 Minuten verweilt.

Dann könnte Google daraus ableiten, dass mit deiner Seite was nicht stimmt - vielleicht

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 06.09.2011, 17:08

Tja möglich ist vieles. Aber wenn man sich darum auch noch gedanken macht, dann hat man wohl nicht genug zu tun :lol:

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 06.09.2011, 19:29

[quote="Texasmim"Ich mein, es kann ja noch andere Gründe geben, wieso man die Seite verlässt.[/quote]

Ja, aber es stellt sich auch die Frage, wie man das verhindern bzw. die Verweildauer verlängern kann. Es ist ja auch im eignenen wirtschaftlichen Interesse, daß sie Leute so angesprochen werden, daß sie nicht gleich abhauen.

Ob Google das Ganze als Rankingfaktor verwendet? Vorstellbar, zumindest dann wenn es dauerhaft sehr auffällige Unterschiede zur Konkurrenz gibt. Wenn ist es aber nur ein Faktor von vielen, mal schnell von Platz 1 auf Seite 3 wird deswegen sicher niemand geschoben.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Texasmim
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2011, 11:02
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Texasmim » 07.09.2011, 07:35

Hirnhamster hat geschrieben: Klar, wenn du dir *viel* Mühe gibts, dann kannst du das alles faken, aber *einfach* ist das definitiv nicht und billig schon gar nicht.
Es war auch nur so ein Gedanke, als ich das gelesen habe. Mir persönlich wäre das viel zu aufwändig. Aber ich finde, es ist schon der Knaller, was google sich so alles einfallen lässt.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag