Seite 1 von 1

Umstellung der URLs

Verfasst: 27.12.2004, 11:09
von Mario670
Moin moin,

mal ne Frage wie würdet ihr das machen: Habe die URLs umgestellt,

alt:
https://www.meine_seite.de/product_info.php/products_id/4

Neu:
https://www.meine-seite.de/Kategorienam ... me::4.html

Es handelt sich um einen xt-commerce Shop, das Problem ist ja nun das es die Seiten nach alt noch gibt, zwar kommt dann die Meldung: Artikel nicht vorhanden, aber die Seite an sich ist noch da, nur eben ohne Artikel, naja und die Seiten nach Muster alt sind alle in Google.

Gruß Mario

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 27.12.2004, 13:33
von Southmedia
Da hast du sozusagen ein Problem durch den Kategorienamen. Kannst du eventuell per Script eine Reihe von permanent Redirects für deine .htaccess zusammenbauen? Einfahc Kategorie und ID aus der Datenbank auslesen und passend zusammenbasteln.

Verfasst: 27.12.2004, 13:50
von Mario670
Hi,

ja auslesen könnte ich die, obwohl das alles in allem ne ganz schöne Friggelei wird ... Ich glaub ich lass das einfach mal drauf ankommen, mal sehen was Google davon hält.

Die "toten"Seiten haben keinen <title> und keine Description mehr, Google würde wenn, dann die URL als Titel anzeigen, also:

https://www.meine-seite.de/product_info ... ducts_id/4

Und verlinkt sind sie (hoffentlich) auch nirgends, dann sollten die eigentlich von alleine "verschwinden". Und die neuen kommen dann von alleine.

Mut zur Lücke :wink:

Verfasst: 27.12.2004, 18:48
von carnalito
Hallo,

@southmedia
Wieso hat er denn ein Problem mit dem Kategorienamen ?! Der war doch vorher gar nicht drin ?!

Gruss

C.

Verfasst: 27.12.2004, 19:21
von Mario670
Hi carnalito, :wink:

naja aber jetzt müsste ich genau auf diese umleiten, also von "keiner Kategorie" auf eine Kategorie.

Gruß Mario

Verfasst: 27.12.2004, 19:37
von Southmedia
Und genau das ist das Problem. Woher bei einer Live-Umleitung per mod_rewrite den Kategorienamen nehmen? Steht ja nirgends in der alten URL...

Verfasst: 27.12.2004, 20:26
von carnalito
Hallo Ihr zwei,

genau darauf wollte ich raus, diesen (wenn auch automatisch) generierten "Mammut"-htaccess-Datei (schätze mal 100k ;-) wird den Effekt des Permanent Redirects glaub ich nicht aufwiegen.

Die Frage ist nun, ob alle "alten" Zugriffe per 'product_info.php/products_id/4' etc. pauschal auf eine Art Sitemap umgeleitet werden sollen ?!

@mario
Schön Dich wiederzusehen ;-)
Auf welche Zeichen hast Du denn die ':::' geändert ?!

Grüsse

Carnalito

Verfasst: 27.12.2004, 22:19
von Mario670
@mario
Auf welche Zeichen hast Du denn die ':::' geändert ?!
auf _ in den Kategorien da die eher umwichtig sind und - in bei den Produkten.
genau darauf wollte ich raus, diesen (wenn auch automatisch) generierten "Mammut"-htaccess-Datei (schätze mal 100k wird den Effekt des Permanent Redirects glaub ich nicht aufwiegen.

Ich denke auch Google wird die alten bal vergessen, auch wenn Tante Google im moment nicht so vergeßlich ist.
Schön Dich wiederzusehen

Dito :wink: ich sehe wir verfolgen das gleiche Ziel

Gruß Mario