Google Position #1 besonders?
Verfasst: 09.09.2011, 11:46
Hallo,
mich quält seit einiger Zeit eine Frage, die ich mir selbst leider analytisch nicht erklären kann. Daher würde ich gern Eure Meinung dazu hören. Ich betreue einige Projekte, die alle relativ gut laufen und mit vielen Keys in den Top 10 vertreten sind. Bei einigen dieser Keys kann ich mir die Position der ersten Position allerdings überhaupt nicht erklären. Ich will hier exemplarisch mal ein Keyword aufschlüsseln. Nehmen wir das Keyword "Schuhe", das in einem sehr hart umkämpften Umfeld liegt. Hier verteilt sich das Ranking Stand heute (KW 36) wie folgt:
1. www.imwalking.de/
2. www.goertz.de/
3. www.zalando.de/
4. www.shoemanic.com/de/schuhe
5. www.deichmann.com/
6. www.otto.de/Schuhe/shop-de_bc_sh4319115/
7. www.gebrueder-goetz.de/
8. https://www.amazon.de/Schuhkategorie/b? ... =361140011
9. www.schuh-helden.de/
10. www.mirapodo.de/
Wenn ich mir nun die ersten 5 Plätze über Open Site Explorer im Vergleich anschaue, gewinnt für mich ganz klar Zalando vor Görtz und erst auf Position 3 würde bei mir Imwalking kommen. Hier mal die URL zum Vergleich: https://www.opensiteexplorer.org/compar ... walking-de
Auch aus Sistrix, etc. bekomme ich keine Daten, die für mich die Position 1 rechtfertigen. Daher stelle ich mir die Frage, ob die 1. Position für Google evtl. einen ganz besonderen Stellenwert hat und hier andere Metriken ins Spiel kommen als sie für das normale Ranking gelten? Anders kann ich mir solche Positionen einfach nicht erklären, es sei denn, ich übersehe eine wichtige Metrik einfach komplett
Das Beispiel "Schuhe" ist nur eines von vielen Keywords, bei denen ich dieses Phänomen beobachten kann. Sicherlich wird mir hier nicht das Geheimnis für Platz 1 verraten
aber ein Denkanstoß oder ein Tipp, ob ich in die Richtige Richtung denke wäre def. hilfreich.
Danke & Gruß
mich quält seit einiger Zeit eine Frage, die ich mir selbst leider analytisch nicht erklären kann. Daher würde ich gern Eure Meinung dazu hören. Ich betreue einige Projekte, die alle relativ gut laufen und mit vielen Keys in den Top 10 vertreten sind. Bei einigen dieser Keys kann ich mir die Position der ersten Position allerdings überhaupt nicht erklären. Ich will hier exemplarisch mal ein Keyword aufschlüsseln. Nehmen wir das Keyword "Schuhe", das in einem sehr hart umkämpften Umfeld liegt. Hier verteilt sich das Ranking Stand heute (KW 36) wie folgt:
1. www.imwalking.de/
2. www.goertz.de/
3. www.zalando.de/
4. www.shoemanic.com/de/schuhe
5. www.deichmann.com/
6. www.otto.de/Schuhe/shop-de_bc_sh4319115/
7. www.gebrueder-goetz.de/
8. https://www.amazon.de/Schuhkategorie/b? ... =361140011
9. www.schuh-helden.de/
10. www.mirapodo.de/
Wenn ich mir nun die ersten 5 Plätze über Open Site Explorer im Vergleich anschaue, gewinnt für mich ganz klar Zalando vor Görtz und erst auf Position 3 würde bei mir Imwalking kommen. Hier mal die URL zum Vergleich: https://www.opensiteexplorer.org/compar ... walking-de
Auch aus Sistrix, etc. bekomme ich keine Daten, die für mich die Position 1 rechtfertigen. Daher stelle ich mir die Frage, ob die 1. Position für Google evtl. einen ganz besonderen Stellenwert hat und hier andere Metriken ins Spiel kommen als sie für das normale Ranking gelten? Anders kann ich mir solche Positionen einfach nicht erklären, es sei denn, ich übersehe eine wichtige Metrik einfach komplett

Das Beispiel "Schuhe" ist nur eines von vielen Keywords, bei denen ich dieses Phänomen beobachten kann. Sicherlich wird mir hier nicht das Geheimnis für Platz 1 verraten

Danke & Gruß