Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords Qualitätsfaktor - Domain

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
FigoFinozeros
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2011, 15:38

Beitrag von FigoFinozeros » 21.09.2011, 08:20

Moin zusammen!

Wollte fragen ob einer weiss, wie der Adwords Qualitätsfaktor hinsichtlich der Domains funktioniert. Wenn ich z.B. mit das Keyword "Auto kaufen" eine Kampagne starten will, sollte ich dann:

www.auto-kaufen.de (von Google als 2 Wörter erkannt) oder
www.autokaufen.de (von Google als 1 Wort erkannt)

nehmen?

Bin für Antworten dankbar!

Grüße

Figo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 21.09.2011, 08:26

Ist für den Adwords Qualitätsfaktor egal. Kommt auf den Inhalt der Seite an.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 21.09.2011, 08:29

und auf tw die url xxxxxxx.de/auto-kaufen

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 21.09.2011, 08:55

Ich hab ne Domain die rankt mit dem Markenname (der auch der Domainname ist) auf Platz 1 überall super verlinkt und Inhalte passen auch, dennoch QF von 7.

Kostet aber dennoch so gut wie nichts darauf zu buchen, deshalb egal.

Nur ein Hinweis das der Domainname nicht viel zu sagen hat.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 21.09.2011, 10:56

Yep, ich habe auch schon Fälle gehabt in denen der QF trotz Rankings auf Platz 1 in den organischen Resultaten zu den gebuchten Begriffen nicht über 5 hinausging...manchmal ist Adwords etwas unergründlich.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

FigoFinozeros
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2011, 15:38

Beitrag von FigoFinozeros » 21.09.2011, 14:43

Dank euch für die Rückmeldungen! Ein Berater hat mir erzählt, das der Domain Name unglaublich wichtig sei, um über einen QF von 7 hinauszukommen, ohne die passende Domain sei dies sehr schwer möglich.
Noch ne Frage: Der QF wird dann ja für jede Keyword Kombination theorethisch neu berechnet oder?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 21.09.2011, 19:36

Dann hat dir der Berater was falsches erzählt, bzw. einen häufigen Zufall* als (immer) wiederkehrendes Ereignis verkauft. (*Selbsterfüllende Prophezeiung)

Ich habe Seiten die haben einen QF von 10 bei Nebenbegriffen, die eigentlich nicht über 4 hinaus kommen sollten und bei den Hauptbegriffen einen QF von 7.

Egal ob Exakt, Weitgehend oder Wortgruppe.

Manchmal, nicht immer, ist es halt so.
FigoFinozeros hat geschrieben:Noch ne Frage: Der QF wird dann ja für jede Keyword Kombination theorethisch neu berechnet oder?
Ja.

FigoFinozeros
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2011, 15:38

Beitrag von FigoFinozeros » 21.09.2011, 19:52

Dank dir für deine Antwort! Na dann gute Nacht;-)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 21.09.2011, 21:27

FigoFinozeros hat geschrieben:Ein Berater hat mir erzählt, das der Domain Name unglaublich wichtig sei, um über einen QF von 7 hinauszukommen, ohne die passende Domain sei dies sehr schwer möglich.
Kommt drauf an wie das gemeint ist: Es stimmt, daß die Domain/der Internetauftritt als Ganzes, also auch Seiten die nicht Landingpages sind, eine gewisse Wirkung haben können. Mit dem Domainnamen hat das aber rein gar nichts zu tun, ist lediglich z.B. in Bezug auf Trust relevant.

Einfach zu testen, nimm mal die gleiche Landingpage, für eine eine komplett neue Domain, für die andere einen bekannten Freehoster. Bei zweiterem wird bei 1:1 gleicher Seite der QF höher sein.

Oder: Nimm eine Kampagne die Google definitiv binnen kurzer Zeit wegslappen würde (QF1), ganz üble Nummer, rauf auf Google Sites. Bekommt QF 2-4, keine Klicks, aber geht nicht runter auf 1.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag