Seite 1 von 1

Adwords Qualitätsfaktor - Domain

Verfasst: 21.09.2011, 08:20
von FigoFinozeros
Moin zusammen!

Wollte fragen ob einer weiss, wie der Adwords Qualitätsfaktor hinsichtlich der Domains funktioniert. Wenn ich z.B. mit das Keyword "Auto kaufen" eine Kampagne starten will, sollte ich dann:

www.auto-kaufen.de (von Google als 2 Wörter erkannt) oder
www.autokaufen.de (von Google als 1 Wort erkannt)

nehmen?

Bin für Antworten dankbar!

Grüße

Figo

Verfasst:
von

Verfasst: 21.09.2011, 08:26
von nicolas
Ist für den Adwords Qualitätsfaktor egal. Kommt auf den Inhalt der Seite an.

Verfasst: 21.09.2011, 08:29
von rico
und auf tw die url xxxxxxx.de/auto-kaufen

Verfasst: 21.09.2011, 08:55
von Beloe007
Ich hab ne Domain die rankt mit dem Markenname (der auch der Domainname ist) auf Platz 1 überall super verlinkt und Inhalte passen auch, dennoch QF von 7.

Kostet aber dennoch so gut wie nichts darauf zu buchen, deshalb egal.

Nur ein Hinweis das der Domainname nicht viel zu sagen hat.

Verfasst: 21.09.2011, 10:56
von Vegas
Yep, ich habe auch schon Fälle gehabt in denen der QF trotz Rankings auf Platz 1 in den organischen Resultaten zu den gebuchten Begriffen nicht über 5 hinausging...manchmal ist Adwords etwas unergründlich.

Verfasst: 21.09.2011, 14:43
von FigoFinozeros
Dank euch für die Rückmeldungen! Ein Berater hat mir erzählt, das der Domain Name unglaublich wichtig sei, um über einen QF von 7 hinauszukommen, ohne die passende Domain sei dies sehr schwer möglich.
Noch ne Frage: Der QF wird dann ja für jede Keyword Kombination theorethisch neu berechnet oder?

Verfasst: 21.09.2011, 19:36
von Beloe007
Dann hat dir der Berater was falsches erzählt, bzw. einen häufigen Zufall* als (immer) wiederkehrendes Ereignis verkauft. (*Selbsterfüllende Prophezeiung)

Ich habe Seiten die haben einen QF von 10 bei Nebenbegriffen, die eigentlich nicht über 4 hinaus kommen sollten und bei den Hauptbegriffen einen QF von 7.

Egal ob Exakt, Weitgehend oder Wortgruppe.

Manchmal, nicht immer, ist es halt so.
FigoFinozeros hat geschrieben:Noch ne Frage: Der QF wird dann ja für jede Keyword Kombination theorethisch neu berechnet oder?
Ja.

Verfasst: 21.09.2011, 19:52
von FigoFinozeros
Dank dir für deine Antwort! Na dann gute Nacht;-)

Verfasst: 21.09.2011, 21:27
von Vegas
FigoFinozeros hat geschrieben:Ein Berater hat mir erzählt, das der Domain Name unglaublich wichtig sei, um über einen QF von 7 hinauszukommen, ohne die passende Domain sei dies sehr schwer möglich.
Kommt drauf an wie das gemeint ist: Es stimmt, daß die Domain/der Internetauftritt als Ganzes, also auch Seiten die nicht Landingpages sind, eine gewisse Wirkung haben können. Mit dem Domainnamen hat das aber rein gar nichts zu tun, ist lediglich z.B. in Bezug auf Trust relevant.

Einfach zu testen, nimm mal die gleiche Landingpage, für eine eine komplett neue Domain, für die andere einen bekannten Freehoster. Bei zweiterem wird bei 1:1 gleicher Seite der QF höher sein.

Oder: Nimm eine Kampagne die Google definitiv binnen kurzer Zeit wegslappen würde (QF1), ganz üble Nummer, rauf auf Google Sites. Bekommt QF 2-4, keine Klicks, aber geht nicht runter auf 1.