Seite 1 von 1
WP Blog in Ordner verschieben - SEO Probleme?
Verfasst: 23.09.2011, 19:55
von Liberty
Nabend, ich plane meinen Blog bestehend aus mittlerweile knapp 2000 Artikeln und 600 Bildern in einen Ordner auf dem selben Webspace zu verschieben. Wie das funktioniert ist ja recht leicht aber wie sieht es SEO mäßig dann aus?
Die Artikel tauchen ja nicht mehr unter domain.de/artikel.php sondern domain.de/blog/artikel.php auf. Die ersten Artikel hatte ich vor 1 Jahr erstellt und auch einige BL auf anderen Webseiten gesetzt und bekommen.
Wäre durch den Wechsel nicht die ganze Seite wie neu für Google?
Ich komme einfach nicht drauf dieses Problem zu lösen. Als erstes dachte ich an eine Umleitung per htaccess aber davon habe ich nicht so viel Ahnung und finde nichts dazu.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich dieses Problem lösen könnte?
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 23.09.2011, 20:11
von nicolas
Ich würde den Blog nicht verschieben. Ich nehme an, du willst die Hauptdomain anderweitig verwenden?
Somit wird es auch mit Umleitungen schwierig, da du ja nicht alles umleiten kannst?
Verfasst: 23.09.2011, 20:17
von Liberty
Ne leider nicht. Mein Webspace Hauptverzeichnis ist nicht so beschreibbar, wie es einige Plugins voraussetzen.
Ich glaube der Plugin Ordner und die WP-Login.php würden ausreichen. Wäre das möglich, einzelne Dateien und Ordner umzuleiten?
Verfasst: 23.09.2011, 20:30
von nicolas
Dann mach das Hauptverzeichnis richtig beschreibbar, wenn du nicht weisst wie oder was, frage deinen Hoster.
Sonst hilft dir vielleicht diese Anleitung:
https://bueltge.de/das-wordpress-weblog ... ehren/393/
Verfasst: 24.09.2011, 09:03
von Liberty
Morgen, genau da liegt das 2. Problem. Mein Hoster möchte aus das aus Sicherheitsgründen nicht machen.
Danke für den Link aber das ist auch nicht die beste Lösung.

Links in Artikel und so auch die Artikelbilder Links, werden nicht verschoben.
Verfasst: 24.09.2011, 09:06
von Spann-Ung
Dann wechsel den Hoster.
Verfasst: 24.09.2011, 09:29
von rico
per 301 redirect uber die .htaccess umleiten. einzige moeglichkeit und auch ganz normal.
Verfasst: 24.09.2011, 16:29
von Liberty
@Spann-Ung: Das möchte ich eigentlich nicht. Bin sonst sehr zufrieden.
@rico: Einzelne Dateien umleiten reicht doch nicht aus. Wenn dann muss der ganze Blog in einen Ordner. Geht das trotzdem per 301 Umleitung?
Falls es hilfreich ist, ich bin bei all-inkl
Verfasst: 24.09.2011, 19:08
von Spann-Ung
Klar, 301 geht auch. Würde ich aber lassen.
Ich hab vor einiger Zeit meine
https://www.bartagame.org auf die
https://www.bartagame.de umgeleitet und bin mäßig zufrieden (klar, da kommen vermutlich noch ein paar weitere Faktoren hinzu, die ich nicht bis ins Detail untersucht habe). Die .org stand lange stabil auf #1, die .de auf #3. Nach dem Umleiten hat die .de dann auch zügig die Positionen der .org eingenommen, sich dann aber etwas schlechter eingependelt. Da dies eher ein Spaß-Projekt ist, kann ich damit leben.
Ich hab einige weitere 301-Experiemente am laufen (die auch grundsätzlich nach wie vor gut funktionieren) und mein Bauch sagt mir, das mit dem Panda (oder eben kürzlich) was an der Vererbung gedreht wurde. Würde aus meiner Sicht auch Sinn machen, da gerade mit den 301 viel zu lustige Spielchen möglich sind (waren?).
Alles natürlich sehr subjektiv.
Bei einem kommerziellen Projekt, würde ich das so nicht machen.
Für mich ein eindeutiger Fall: Hoster wechseln.
Verfasst: 24.09.2011, 20:04
von Liberty
So ein Mist aber auch.

Aber die Domain bleibt ja bestehen. Es wird ja alles nur in einen Unterordner geschoben.
Könnt ihr euch vielleicht denken, warum die nicht einfach die Rechte ändern? Ich hatte 3 free hoster ausprobiert und bei denen klappte das.