Seite 1 von 2

Markenrecht bei einer domain wie facebook-forum.net

Verfasst: 30.09.2011, 09:56
von hubi33
ich möchte ein forum über facebook machen darf ich folgenden domainnamen registrieren:

facebook-forum.net
facebook-forum.com

Ich würde auf der seite natürlich schreiben das sie in keinem zusammenhang mit facebook steht...

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.09.2011, 11:31
von Beloe007
Es gibt einen Rechtsbereich... oder willst du nur Links unterbringen?

Verfasst: 30.09.2011, 11:57
von Ice Man
risiko einer Abmahnung ist recht hoch, gerade bei so einem Unternehmen.
Ich würde es anders schreibn

z.B.

fb-forum ...

Verfasst:
von

Verfasst: 30.09.2011, 12:21
von hubi33
habe mir es noch mal überlegt und ich habe fb-forum.net noch reg.

mir war nicht gut bei der sache

Re: Markenrecht bei einer domain wie facebook-forum.net

Verfasst: 30.09.2011, 13:38
von luzie
hubi33 hat geschrieben:facebook-forum.com
Dann auch noch dazu bmw-forum.de, mercedes-benz-blog.de, google-inside.com ...

Du merkst, worauf das hinausläuft?

(Ich hätte schon bei fb-forum.com Bauchschmerzen! Facebook ist recht aggressiv, was Markenrecht angeht, und sie haben genug Knete um alle Anwälte Deutschlands durchzufüttern bis zur Rente)

Verfasst: 30.09.2011, 13:49
von swiat
Besser auf solche Domains verzichten, auch auf Domains wie fb-forum.de und ähnliches.

Gruss

Verfasst: 30.09.2011, 13:59
von Provocateur
Ohne dir nahe treten zu wollen.. Hast du dir vor der Domainwahl eigentlich überlegt, ob die Welt ein Facebook Forum braucht? Bei 880 exakten Suchen mtl. ist da ja nicht viel Potential hinter..

Verfasst: 30.09.2011, 14:26
von luzie
Stümmt sogar :lol: ... wo FB selber schon so 'ne Art Forum is'?

Verfasst: 30.09.2011, 14:30
von hubi33
es gibt ein englisches sprachiges forum mit 20k user, 90k posts, 15k themen

auf deutsch kein einziges forum

Verfasst: 30.09.2011, 14:36
von hubi33
luzie hat geschrieben:Stümmt sogar :lol: ... wo FB selber schon so 'ne Art Forum is'?
nur wenn jemand hilfe braucht zu Einstellungen, Markeding, Neuerungen

sicher es gibt die hilfe von facebook nur oft ist das mühsamer

Verfasst: 30.09.2011, 14:37
von luzie
Dann haste 'ne Nische entdeckt - und ich denke mal, du brauchst auch gar kein "fb" oder "facebook" im Domainnamen um diese Nische erfolgreich zu besetzen (Wie machen's denn die Amis?).

Verfasst: 30.09.2011, 14:42
von hubi33
So

https://www.thefacebookforum.net/forum

wegen dem namen bin ich jetzt ratlos

Verfasst: 30.09.2011, 15:42
von Tim86
Also ich denke mir ein Facebook-Forum hat definitiv einen Markt. Man bedenke die ganzen Longtail-Anfragen wie:

Wie lösche ich mein Profil?
Wie sehe ich welche Daten Facebook über mich gespeichert hat? etc.

Btw. könntest ja auch einfach mal bei Facebook anfragen ob Du den namen verwenden darfst (sofern Du die Domains nicht schon gereggt hast, habe schon von Fällen gehört wie da direkt ne Abmahnung zurück gekommen ist :P) halte es zwar für unwahrscheinlich, dass ja gesagt wird - Aber, immerhin hast Du klarheit.

Verfasst: 30.09.2011, 17:18
von lekos
Provocateur hat geschrieben:Ohne dir nahe treten zu wollen.. Hast du dir vor der Domainwahl eigentlich überlegt, ob die Welt ein Facebook Forum braucht? Bei 880 exakten Suchen mtl. ist da ja nicht viel Potential hinter..
und dazu kommen noch tonnenweise long tail keywords...

Verfasst: 30.09.2011, 20:13
von Betrunkener
Du kannst auch www.gesichtsbuch.com registrieren oder www.libre-de-face.com . Wäre glaube ich noch am intelligentesten xD.