un73Rm3N5cH hat geschrieben:Ist sedo.de seriös?
Und eine andere Frage: Macht es Sinn zu einem Keyword eine Domain zu kaufen die monatlich 49500 Suchanfragen hat und keine große deutsche Konkurrenz hat?
Die Domain würde 60€ kosten, ist eine Ein-Wort .de Domain.
Deine Frage mal auseinandergebröselt:
- Ja, Sedo ist eindeutig seriös.
- Wenn das Suchvolumen tatsächlich stimmt, ist die Domain sicher wertvoller als 60 Euro. Aber stimmt es auch? Hast Du die Einstellung auf "exakt" gestellt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Einwort de-Domain mit SV 49.500 für 60 Euro zu kriegen ist. Bist Du sicher, dass das der Preis ist?
Steht dort "kaufen Sie diese Domain für 60 Euro"?
Oder steht hinter dem Preis "VHB" oder steht dort gar kein Preis und Du schliesst den Preis aus der Angabe "bieten Sie mindestenss 60 Euro"?
60 Euro ist bei Sedo das Mindestgebot wenn der Verkäufer keinen Preis eingibt und nichts anderes einstellt.
Wenn der Verkäufer die Seite nicht geparkt hat und Vorsteuerabzugsberechtigt ist, bedeuten die 60 Euro, die Du zahlst für ihn:
15% Provision an Sedo (9 Euro) und 19% von 60 Euro an das Finanzamt.
Ihm bleiben dann für die Domain gut 40 Euro übrig. Mindestens einmal hat er die Jahresgebühren bezahlt, eventuell hat er die Domain schon länger. Diese Gebühren musst Du auch noch abziehen und dann seinen Verwaltungsaufwand (Registrierung, Umzug, Rechnung schreiben, etc) - wen ner eine Domain für 60 bei Sedo verkauft, macht er Minus.
Nach Deinem Gebot erhälst Du vermutlich ein Gegengebot oder der Verkäufer startet eine Auktion. Wenn es eine sehr gute Domain ist, ist der Verkäufer möglicherweise über Dein 60er Gebot einfach beleidigt und reagiert gar nicht auf Dein Gebot.
Bei einer .de-Domain kriegst Du den Besitzer auch über Denic raus und kannst ihn auf anderen Wegen als Sedo kontaktieren und den Preis direkt verhandeln. Er spart dann die Sedogebühren. Du hast das Risiko, jemandem Geld zu senden, den Du nicht kennst. Aber bei 60 Euro ist das überschaubar.
Per PM helfe ich Dir gern weiter wenn Du die Domain hier nicht nennen magst.