Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sollte ein SEO auch die Texte selbst schreiben (lassen)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
fo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 15.05.2004, 14:20

Beitrag von fo » 20.10.2011, 10:30

Ich bin derzeit in einer Diskussion mit einem meiner Kunden was das Schreiben von SEO Texten angeht. Dieser ist der Meinung, das wäre eine SEO Leistung und ich müsste das selbst tun bzw. selbst finanzieren. In meinen Augen gehören solche Texte zum Content der Seite und sind keine SEO Leistung. Für mich ist SEO eine Optimierung von vorhandenen Strukturen und Linkbuilding, aber kein texting. Leider habe ich das nicht im Vertrag geregelt.

Wie seht Ihr das? Müsste theoretisch auch der SEO Kauflinks selbst bezahlen?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 20.10.2011, 10:37

naja wenn du es im vertrag nicht festlegst muss der kunde ja meinen dass die angebotenen leistungen vollstaendig im leistungspreis includiert sind. Dann sind SPESEN GEWESEN

fo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 15.05.2004, 14:20

Beitrag von fo » 20.10.2011, 10:41

Es ist ja nicht im Vertrag erwähnt, dass Texte erstellt werden, also die Leistung habe ich nicht angeboten. Habe daraufhin gesagt, dann lassen wir es halt mit den Texten, muss alles übers Linkbuilding gehen. Passt ihm aber auch nicht und nun will er sich bei anderen Agenturen erkundigen wie die es handhaben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2010, 19:03
Wohnort: 30952 Ronnenberg

Beitrag von nur-für-mich » 20.10.2011, 11:17

fo hat geschrieben: Dieser ist der Meinung,
Was bin ich froh, das ich mich mit keinem Kunden mehr rumschlagen muß wg. so einem Gedöns.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 20.10.2011, 11:23

Wenn's nicht im Vertrag drinsteht, gehört's auch nicht dazu, das ist doch sonnenklar :roll:

(Was die Leute für Vorstellungen haben ist immer wieder krass zu hören: spinnt der? Du sollst SEO UND Inhalte herbeizaubern? Vielleicht sollst du's ihm auch noch zahlen? *koppschüttel*)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 20.10.2011, 11:25

was das Schreiben von SEO Texten angeht.
Ja, das ist die Lösung: sag' ihm, dass es sowas wie SEO-Texte nicht gibt, sondern es gibt Inhalte - hat er welche, dann sind die zu optimieren - hat er keine, muss er sich was anderes suchen als Internet.

Immer noch :roll:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

fo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 15.05.2004, 14:20

Beitrag von fo » 20.10.2011, 11:27

Stimmt, das triffts eigentlich auf den Punkt. Damit werde ich argumentieren, den letzten Satz aber zumindest weg lassen ;) thx

andre1966
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 17.01.2005, 15:50

Beitrag von andre1966 » 20.10.2011, 11:36

Für mich ist SEO eine Optimierung von vorhandenen Strukturen und Linkbuilding, aber kein texting.

Du kannst ihn auch ganz anders kommen indem man LSO / LSI anspricht und das kostet.
Das ist aber als externe Dienstleistung ausweisen, da Texte optimiert werden.


gruß andré

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 20.10.2011, 12:00

@fo

schau der kunde hat eine website machen lassen schüsselfertig und dann verlangt der designer plötzlich 2000 euro mehr weil er auf seite sowieso grün anstatt schwarz verwendet.

du hast ihm einen vertrag vorgelegt der offensichtlich ungeeignet war weil er wesentliche punkte nicht behandelt. wahrscheinlich versteht der kunde von seo absolut rein gar nichts. und dann verlangst du plötzlich 2000 euro mehr - aus seiner sicht. grund mehr als genug mal nachzufragen.

entsprechend die punkte vorher behandeln wie ist die leistung beschrieben? handelt es sich um seo texte ausserhalb seiner website, die du benötigst um die leistung zu erbringen? dann musst du die auch erstellen wenn du schluessfertig angeboten hast. von selber versteht sich gar nichts.

die frage ist hier nicht ob content oder nicht sondern es handelt sich um ein problem der leistungsbeschreibung.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 20.10.2011, 12:21

Um genaueres zu sagen, müßte man den Vertrag kennen, denn Onpage Optimierung ist genauso SEO wie Offpage.

Wenn Sachen im Vertrag nicht geregelt sind, neigt der Jurist dazu sie so geregelt sehen zu wollen, wie es beide Vertragspartein vermeintlich regeln wollten. Schließlich gibt es sowas wie Vertragsfreiheit innerhalb des gesetzlichen Regelungskorsetts, unter Berücksichtigung von Treu und Glauben und Verkehrssitte.

Würde mal ohne Anmaßung einer Rechtsberatung sagen: Texte optimieren mußt Du wohl, Texte neu verfassen nicht.

Bei den Kosten deinerseits, auch für Links, ist ebenfalls die Frage was nun vereinbart wurde: Wenn mir ein Handwerker sagt, er streicht mir die Wohnung für pauschal 1000€, oder jeden Monat für 500€, kann er nicht die Farbe extra abrechnen. Wenn Du sagst "Suchmaschinenoptimierung für 500€ im Monat" dann ist das inklusive Arbeitszeit und Du trägst die möglichen Kosten für Links und was auch immer komplett selbst.

@nur-für-mich: Ich mußte mich noch nie mit einem Kunden derartig "rumschlagen", sowas passiert immer dann wenn man bei den AGB, beim Angebot/Vertrag oder bei der im Angebot/Vertrag enthaltenen Leistungsbeschreibung schludert und nicht detailliert darlegt was Sache ist.

Es kostet wirklich nicht die Welt mal die AGB und ein paar Vertragsvarianten in Zusammenarbeit mit einem Anwalt aufzusetzen, dann brauchst Du nur noch eine genaue Leistungsbeschreibung für jeden Auftrag und alle sind glücklich.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

fo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 15.05.2004, 14:20

Beitrag von fo » 20.10.2011, 12:49

Ich rechne nur nach erreichten Positionen ab, kein Pauschalpreis im Monat, auch wenn das für mich natürlich besser wäre.

Also ich halte fest, dass sich an diesem Problem die Geister scheiden. Sicherlich wäre es aber von Vorteil, wenn ich solche Sachen direkt im Vertrag erwähnen würde.
Wäre jemand so nett und würde mir einen Vertragsentwurf zusenden aus dem ich teile vielleicht übernehmen könnte? :Fade-color

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 20.10.2011, 13:05

also platz 1 100% platz 5 = 30% ?

das ist eine schluesselfertige lösung, wenn auch etwas anders vereinbart. wirst du draufzahlen, auch wenn die texte fuer die webseite sind. du hast ja keine weiteren kosten vereinbart.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 20.10.2011, 13:07

Es gibt auch Kunden die kaufen den Dienstleister und nicht die Dienstleistung. Dabei geht der Dienstleister eigenverantwortlich mit dem Budget um.

@fo
Du kannst auch deinem Kunden noch stecken das Geschwindigkeit in das Ranking einfließt, dann bist du auch noch für die Datenbankperformance und Programmierung verantwortlich ;)
Ich rechne nur nach erreichten Positionen ab, kein Pauschalpreis im Monat, auch wenn das für mich natürlich besser wäre.
Wow und dann eine solche Diskussion?
Wie seht Ihr das? Müsste theoretisch auch der SEO Kauflinks selbst bezahlen?!
Klar, aber ist Auslegungssache ich bezahle alles selbst und trete teilweise erheblich in Vorleistung. Wenn du einen Dachdecker engagierst, soll er schließlich auch die Schiefer kaufen und dir eine Rechnung inklusive Schiefer stellen.

fo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 15.05.2004, 14:20

Beitrag von fo » 20.10.2011, 13:07

nein .. Platz 1 = 100€, Platz 5= 50€ ... (z.B.)...

fo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 15.05.2004, 14:20

Beitrag von fo » 20.10.2011, 13:09

Beloe007 hat geschrieben: Wow und dann eine solche Diskussion?
Wie seht Ihr das? Müsste theoretisch auch der SEO Kauflinks selbst bezahlen?!
Klar, aber ist Auslegungssache ich bezahle alles selbst und trete teilweise erheblich in Vorleistung. Wenn du einen Dachdecker engagierst, soll er schließlich auch die Schiefer kaufen und dir eine Rechnung inklusive Schiefer stellen.

Ja echt eine üble Diskussion .. Gibt aber Gott sei Dank auch andere Kunden ;)
In Vorleistung treten wäre ja OK, aber ich soll die Kosten selbst tragen. Das ist was anderes. Ich verstehe aber die eine und die andere Sichtweise.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag