Seite 1 von 1

Wertet Google den Inhalt hinter Schaltflächen aus?

Verfasst: 21.10.2011, 09:47
von Robert79
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich bin in der Suche nicht fündig geworden und wollte die Profis um Rat fragen:

Wertet Google das Ergebnis von folgenden Abfragen aus? 2 Beispiele (gekürzt und vereinfacht):

<FORM method=get name=stadt action=""><INPUT value="Liste" type=submit name=liste></FORM>

oder

<FORM method=post name=land action="">
<SELECT class=land name=land><OPTION selected>Land</OPTION
..Länder....
</SELECT><INPUT value=Auswählen type=submit name=laender></FORM>

Ich möchte auf mehreren Seiten Listen ausgeben, die bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich sind. Um doppelten Inhalt zu vermeinden, würde ich sie auf diese Weise erst nach einem Klick durch den Nutzer laden lassen. Würde Google auf die Schaltflächen "draufklicken" oder wird es ignoriert?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 21.10.2011, 09:53
von luzie
Würde Google auf die Schaltflächen "draufklicken" ...
Ja, das würden sie wohl tun. Ganz einfacher Grundsatz: sie machen alles was geht.

Verfasst: 21.10.2011, 10:12
von andre1966
Ich möchte auf mehreren Seiten Listen ausgeben, die bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich sind. Um doppelten Inhalt zu vermeinden, würde ich sie auf diese Weise erst nach einem Klick durch den Nutzer laden lassen. Würde Google auf die Schaltflächen "draufklicken" oder wird es ignoriert?
Wegen den doppelten inhalt der listen brauchst du dir keine gedanken zu machen. Ich habe seit langen eine solche im einsatz und das auf jeder seite.


gruß andre

Verfasst: 21.10.2011, 10:19
von Tomasso
DC auf der eigenen Seite ist für Google kein Problem...

Verfasst: 21.10.2011, 11:38
von Beloe007
Blödsinn .. da einen Zusammenhang herzustellen !!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: 21.10.2011, 11:50
von Pfauli
Es gewinnt eh nur eine Seite ..
.. wenn überall das Gleiche steht.

Verfasst: 21.10.2011, 11:55
von tided
luzie hat geschrieben:
Würde Google auf die Schaltflächen "draufklicken" ...
Ja, das würden sie wohl tun. Ganz einfacher Grundsatz: sie machen alles was geht.
Kann man ein Formular quasi auf nofollow stellen?

Verfasst: 21.10.2011, 12:06
von Pfauli
tided hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:
Würde Google auf die Schaltflächen "draufklicken" ...
Ja, das würden sie wohl tun. Ganz einfacher Grundsatz: sie machen alles was geht.
Kann man ein Formular quasi auf nofollow stellen?
Bei nem PDF habe ich das - da klappt das Problemlos.

Verfasst: 21.10.2011, 12:13
von Beloe007
tided hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:
Würde Google auf die Schaltflächen "draufklicken" ...
Ja, das würden sie wohl tun. Ganz einfacher Grundsatz: sie machen alles was geht.
Kann man ein Formular quasi auf nofollow stellen?
Canonical auf die gewünschte Seite.

Verfasst: 21.10.2011, 12:19
von tided
Beloe007 hat geschrieben:
tided hat geschrieben:
luzie hat geschrieben: Ja, das würden sie wohl tun. Ganz einfacher Grundsatz: sie machen alles was geht.
Kann man ein Formular quasi auf nofollow stellen?
Canonical auf die gewünschte Seite.
Das ist ne Lösung :)

Re: Wertet Google den Inhalt hinter Schaltflächen aus?

Verfasst: 23.10.2011, 15:59
von Melegrian
Robert79 hat geschrieben:<FORM method=post name=land action="">
Mit POST in method=post action="laenderseite.php" veränderst Du ja nur den Inhalt von laenderseite.php und erzeugst keine neuen Seiten durch einen veränderten QueryString als Anhang, weil keiner übergeben wird. Je nach Formular und Verwendungszweck kann es sich dabei um ganz normale Nutzeraktivitäten handeln. Bestätigungen und Bestellungen soll Google bisher auch noch nicht auslösen und ich gehe mal davon aus, dass Google auch Auswahllisten nicht betätigt. Jedenfalls erzeugst Du mit Post keine doppelten Inhalte, sondern veränderst nur einen bestehenden. Bei GET wäre ich mir hingegen nicht sicher.

Was mir gerade noch einfällt, mit Ajax ließe sich das noch besser realisieren.