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Wie wichtig ist die Ladezeit?

Verfasst: 23.10.2011, 08:06
von Blaulicht
Ich mache gerade eine Onpageoptimierung für ein größeres Projekt.

Ich werde einige Zeit damit zu tun haben.
Die Startseite habe ich bereits fertig, bis auf die Ladezeit.

Diese ist durch viele Bilder, die jeweils viel kleiner dargestellt werden als sie tatsächlich sind, sehr lang ist. In verschiedenen Tools zur Messung der Ladezeit gibt es die Schulnote 6.

Meine Frage ist nun, welche Priorität die Ladezeit hat in Sachen SEO.

Muss ich mich zwingend erstmal dran machen, die Bilder alle zu verkleinern, was ziemlich zeitaufwendig ist, oder kann ich das erstmal vernachlässigen und die Zeit in die wichtigsten Unterseiten stecken?

Verfasst:
von

Verfasst: 23.10.2011, 09:01
von rico
eher vernachlässigbar. schau in den wmt nach da hast die effektiven werte.

sonst installier einen cache.

Verfasst: 23.10.2011, 11:28
von Kleine-Seo-Hexe
Ich würde es nicht vernachlässigen. Evtl. vernachlässigt es google noch aber die Besucher klicken dann halt lieber zum nächsten Ergebniss.

Verfasst:
von
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Verfasst: 23.10.2011, 11:38
von tmyp
SEO sollte da gar nicht interessieren, das ist extrem wichtig. Hier was nettes zum lesen und staunen: https://www.stevesouders.com/blog/2010/ ... imization/

Negativ:
Bing – A page that was 2 seconds slower resulted in a 4.3% drop in revenue/user.
Google – A 400 millisecond delay caused a 0.59% drop in searches/user.
Yahoo! – A 400 milliseconds slowdown resulted in a 5-9% drop in full-page traffic.
Positiv:
Shopzilla – Speeding up their site by 5 seconds increased the conversion rate 7-12%, doubled the number of sessions from search engine marketing, and cut the number of required servers in half.
Mozilla – Shaving 2.2 seconds off their landing pages increased download conversions by 15.4%, which they estimate will result in 60 million more Firefox downloads per year.

Wer die Ladezeit nicht zur ganz hohen Priorität macht, hat's nicht verstanden. Was nützen dir 1000 Klicks auf dein Resultat in den SERPs wenn die nicht in Umsätze konvertieren?

Verfasst: 23.10.2011, 11:55
von Dembarko
Ladezeit so niedrig wie nur eben möglich halten!

Images als PNG, style.css aufteilen (wenn möglich und sinnvoll),
php bis zum erbrechen klein halten und die Servereinstellungen
auf die Seite und ihren Nutzen anpassen.

Verfasst: 23.10.2011, 12:37
von dell
Ladezeit spielt schon eine große Rolle. Der Kunde bzw. Besucher hat keine Zeit zu warten, bis ales geladen ist. Dauert es ihm zu lange, ist er genau so schnell weg, wie er gekommen ist.

Große Bilder nicht runter skailieren, sondern in der Größe direkt integrieren, wie sie benötigt werden.

Verfasst: 23.10.2011, 12:46
von Blaulicht
tmyp hat geschrieben:SEO sollte da gar nicht interessieren, das ist extrem wichtig. ...
Was nützen dir 1000 Klicks auf dein Resultat in den SERPs wenn die nicht in Umsätze konvertieren?
Ganz einfach und egoistisch gedacht: Ich bekomme Geld wenn die Seite meines Kunden gut rankt. Ob auf der Seite einer was liest oder kauft, davon habe ich erstmal gar nichts.

Langfristig gedacht gehört es sich natürlich, dass ich auch gucke, was dem Kunden nützt außer dem ranking aber die Frage, was ich davon habe war so direkt gestellt, dass ich sie so direkt beantworten musste.

Vorrangig zielte meine Frage nur aufs ranking ab.

Und Ratschläge, wie ich Bilder kleiner bekomme mögen ja nett gemeint sein aber das war nicht die Frage.

Die Frage war, ob die Ladezeit für das ranking so wichtig ist, dass ich jetzt als nächstes zwei Tage lang Bilder verkleinere und neu einbaue oder ob ich mich erstmal um andere Dinge wie Spaghetticode usw. auf den Unterseiten kümmere. Wie oben beschrieben, ist onpage an diesem Projekt sehr viel zu tun. Ich möchte die Prioritäten richtig setzen.

Manchmal habe ich den Eindruck, Fragen werden hier gar nicht richtig gelesen. Nur ein Blick aufs Thema geworfen und schon wird eine Antwort getippt.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass für manche hier SEO nur aus Linkbuilding besteht.

Verfasst: 23.10.2011, 12:55
von Provocateur
Also ganz außer Acht lassen würde ich es nicht, denn indirekt kann es auch die Absprungrate beeinflussen, was ja scheinbar auch ein wenig beim Ranking beeinflusst.

Aber nicht immer an SEO denken, nicht jeder hat einer 32.000er Leitung und möchte minutenlang warten bis die Seite geladen hat.

Verfasst: 23.10.2011, 12:59
von Blaulicht
Ich habe die Seite um die es geht nicht gebaut. Aber ich muss sie zum ranken bringen.
Und das bei Jede Menge Spaghetticode, unnötigen Tabellen, Wordcode usw.
Da muss ich halt sehen was ich zuerst mache.

DASS ich mich auch um die Ladezeit kümmere steht außer Frage. Ob es nun erste Priorität ist von allem was onpage zu tun ist, das ist die Frage.

Verfasst: 23.10.2011, 13:07
von Dembarko
Blaulicht hat geschrieben:DASS ich mich auch um die Ladezeit kümmere steht außer Frage. Ob es nun erste Priorität ist von allem was onpage zu tun ist, das ist die Frage.
Jaein, da du ja den Code aufräumen tust fliest jedoch die Ladezeitenoptimierung mit hinein, eben durch das Optimieren des Codes,falsches html usw. - das geht Hand in Hand und solltest du das ganze Projekt ernsthaft angehen, gehört die Ladezeitenoptimierung definitiev mit auf die todo Liste. 0X

Verfasst: 23.10.2011, 13:07
von Provocateur
Dann stell es hinten an. Wichtiger sind bspw. die title-tags, Überschriften (h1 h2 tags etc.), Keyworddichte, interne Linkstruktur etc. Wenn du das alles hast, dann kannst du dich um die Geschwindigkeit kümmern.

Verfasst: 23.10.2011, 13:12
von Kleine-Seo-Hexe
Blaulicht hat geschrieben:
Manchmal habe ich den Eindruck, Fragen werden hier gar nicht richtig gelesen. Nur ein Blick aufs Thema geworfen und schon wird eine Antwort getippt.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass für manche hier SEO nur aus Linkbuilding besteht.
Sorry erstmal hast Du nur erzählt, dass Du Onpageoptimierung für ein größeres Projekt machst.

Woher sollen wir wissen, dass ein Kundenprojekt gemeint ist?????

Desweiteren finde ich, dass zur Onpageoptimierung auch die Ladezeit der Bilder dazugehört. Ich würde das als Kunde verlangen.
Da kannst doch nicht ernsthaft meine, dass Dich das nichts angeht? Wenn der Kunde zwar auf Pos. 1 ist aber keine Besucher hat! Ausserdem bringt ein zufriedener Kunde Folgeaufträge und Empfehlungen.
:roll: Ich würde den Kunden sagen, dass auch die Bilder kleiner werden müssen. Kannst ja noch etwas mehr Geld verlagen.

Verfasst: 23.10.2011, 13:14
von Kleine-Seo-Hexe
Kleine-Seo-Hexe hat geschrieben:
Blaulicht hat geschrieben:
Manchmal habe ich den Eindruck, Fragen werden hier gar nicht richtig gelesen. Nur ein Blick aufs Thema geworfen und schon wird eine Antwort getippt.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass für manche hier SEO nur aus Linkbuilding besteht.
Sorry erstmal hast Du nur erzählt, dass Du Onpageoptimierung für ein größeres Projekt machst.

Woher sollen wir wissen, dass ein Kundenprojekt gemeint ist?????

Ok, wenn Du dich später um die Ladezeit kümmerst ist alles In Ordnung.

Verfasst: 23.10.2011, 13:18
von tmyp
Blaulicht hat geschrieben:
tmyp hat geschrieben:SEO sollte da gar nicht interessieren, das ist extrem wichtig. ...
Was nützen dir 1000 Klicks auf dein Resultat in den SERPs wenn die nicht in Umsätze konvertieren?
Ganz einfach und egoistisch gedacht: Ich bekomme Geld wenn die Seite meines Kunden gut rankt. Ob auf der Seite einer was liest oder kauft, davon habe ich erstmal gar nichts.
Das ist natürlich eine andere Prämisse. Ich ging nicht davon aus, dass dein Ausgangspost SEO komplett isoliert betrachtet, sozusagen "ich habe einen Weg gefunden bei Google immer oben zu ranken solange mein Server aus ist und niemals ein Kunde nach dem Klick meine Seite sehen kann".
Persönlich würde ich dem Kunden erklären, dass es ihm nichts bringt wenn er toll rankt aber seine Seite nun als hyperoptimiertes unbenutzbares Monster jegliche gewollte Useraktion professionell verhindert.
Blaulicht hat geschrieben:Die Frage war, ob die Ladezeit für das ranking so wichtig ist, dass ich jetzt als nächstes zwei Tage lang Bilder verkleinere und neu einbaue oder ob ich mich erstmal um andere Dinge wie Spaghetticode usw. auf den Unterseiten kümmere.
Wenn Du nur für SEO angeheuert wurdest und mit dem Webmasterkram nichts zu tun hast: gib das weiter und lass die Webmaster die Bilder + Code optimieren. Und sag ihnen, sie sollen den Spaghetti-Code ändern.
Blaulicht hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, Fragen werden hier gar nicht richtig gelesen. Nur ein Blick aufs Thema geworfen und schon wird eine Antwort getippt.
Verzeih mir, wie oben geschrieben war mir trotz dem Lesen deiner Frage und der anderen Posts, dass Du a) nur für SEO angeheuert bist und b) auf den Erfolg des Projektes scheißt, solange nur deine isolierte Aufgabe gut war.

Verfasst: 23.10.2011, 13:21
von mano_negra
code aufräumen bringt dir aber noch weniger für das ranking.
abgesehen davon kann es aber auch zur optimierung der ladezeit beitragen.

wenn dir die seite und die besucher eh scheiss egal sind dann lass doch die onpage-optimierung und wende dich offpage optimierung zu.