Seite 1 von 1

Fragen zu den Meta Tags Sprache, Description und Keywords

Verfasst: 01.11.2011, 22:55
von Fussel
Hallo,

ich glaube, zu meinen Fragen gibt es schon ein paar Threads, aber ich habe es bei meinen eigenen Seiten wohl immer noch nicht ganz korrekt hinbekommen.

Ich habe eine Website, bei der auf einzelnen Seiten zusätzlich auch kurze englische Texte oder Erklärungen stehen.
Die komplette Website soll nicht nur für deutschsprachige Besucher interessant sein, sondern auch für internationale. Und von allen soll sie überhaupt auch erst mal gefunden werden.
Selbst die rein deutschen Seiten könnten ebenfalls auch für die ausländischen Besucher von Interesse sein, weil es viele Bilder auf ihnen gibt und andere Inhalte, für die man nicht unbedingt Deutsch können muss.

Wie mache ich es bei den Meta Tags nun richtig, damit User aus Deutschland und dem Ausland beim Googeln meine Website oder einzelne Seiten von ihr angezeigt bekommen, wenn sie bei der erweiterten Suche unter "Sprache" entweder "alle Sprachen", "Deutsch" oder "Englisch" ausgewählt haben?

Zum Beispiel mal der Eintrag bei der Sprache. Kann ich da auf allen Seiten Deutsch und Englisch gleichzeitig eintragen? Etwa so:

<meta name="language" content="de, en" />

Oder sollte es bei den Sprachen sogar lieber noch so geschrieben werden: de-DE, de-AT, de-CH, en-EN, en-US ??


Dann bin ich mir auch bei den Meta Tags zu "description" und "keywords" etwas unsicher, wie das nun eigentlich genau richtig ist.
Auf den meisten fremden Seiten, von denen ich mir mal die Quelltexte angesehen habe, steht es so (und dann auch nur in einer Sprache):

<meta name="description" content="xxx" />
<meta name="keywords" content="xxx" />


Dann habe ich aber auch mal Seiten gesehen, auf denen es gleichzeitig unterschiedliche Zeilen für deutsche und englische Beschreibungen/Stichworte gab. Die sahen dann so aus (so habe ich es bei mir auch aktuell auf allen Seiten eingetragen):

<meta name="description" lang="de" content="Mein neues Auto" />
<meta name="description" lang="en" content="My new car" />

<meta name="keywords" lang="de" content="neues, auto" />
<meta name="keywords" lang="en" content="new, car" />



Welche von den Meta Tag-Zeilen sind korrekt oder eher empfehlenswert für meine Seiten?
Ist irgendwas davon sogar auch total falsch?

Meine Website ist seit über vier Jahren online. Die Zeilen bei den Meta Tags hatte ich zwischendurch mal geändert.
Wenn ich aktuell selber nach Inhalten von meiner Seite google, z.B. alle Wörter in der Suche eintrage, die im Titel der Indexseite stehen, dann wird die Website/Indexseite sofort gefunden und landet bei den Treffern auch weit vorne. Sowohl wenn ich bei der Suche "deutschsprachige Seiten" eingebe, als auch wenn ich nach "englischen" suche.

Google ich dagegen nach Unterseiten und gebe in der Suche Begriffe aus deren Titeln, den Descriptions oder von den Keywords ein, landen meine Seiten fast nie in den Suchtreffern, obwohl die Google Bots/Crawler oft bei mir zu Besuch sind und alle Seiten indiziert sind.
Was könnte daran Schuld sein? Ich selber gehe davon aus, dass es was mit den Meta Tags zu tun haben wird. Deswegen habe ich nun auch diesen Post geschrieben.
Ich weiß, dass Meta Tags heutzutage nicht mehr so wichtig sind, aber ich möchte sie trotzdem auf meinen Seiten haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Grüße an alle,
Martina

Verfasst:
von

Verfasst: 02.11.2011, 07:28
von Malte Landwehr
Mach für jede deutschsprachige Unterseite eine korrespondierende englischsprachige Unterseite. Das ist besser fürs Ranking und dann musst du dir keine Gedanken über abstruse Meta-Tag-Konstrukte Gedanken machen. Oben in den Header kommen dann Flaggen mit denen man zwischen den Versionen wechseln kann. Alles andere kannst du echt vergessen.

Verfasst: 02.11.2011, 08:21
von rico
<meta name="language" content="de, en" />

das mal auf jeden falle nicht.

mach ein eigenes verzeichnis /english gestalte eigene seiten in englisch und deutsch und leg in wmt das verzeichnis /english auf die usa um.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 02.11.2011, 11:02
von Fussel
Danke für eure Antworten!

Okay, eigene englische Seiten anzulegen wird wohl das Beste sein.
Brauche ich für die dann auch eine eigene sitemap.xml oder reicht es aus, wenn ich die englischen Seiten in die alte mit eintrage?

Wo lege ich in wmt danach das Verzeichnis /englisch auf die USA um? Macht man das irgendwo unter dem Menülink "Website Konfiguration"?
Ich habe dort gerade mal gesucht, aber nichts entdecken können, was mit Sprach- oder Ländereinstellungen etwas zu tun haben könnte.
(Kleine Info falls wichtig: Ich nutze die Google Webmaster Tools und auch Google Analytics)

Noch eine andere Frage.
Ich habe in den Quelltexten eines Blogs gesehen, dass dort auf jeder einzelnen Seite das Meta Tag der Google Site Verification steht.
Also so eine Zeile hier:
<meta name="google-site-verification" content="I4jz27WZ-fiWBF6hs9-B4WFuACpztPYm1TOLxRXtQvk">

Ich habe bei mir diese Zeile nur in der index.php eingefügt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es damals hieß, man müsse sie nur auf dieser einen Seite einbauen.
Ist es sinnvoll oder ratsam, wenn ich diese Zeile jetzt nachträglich auch noch auf alle Unterseiten setze?

Verfasst: 02.11.2011, 14:28
von luzie
Nein, den verification-Tag brauchst du nur auf der Startseite.

Im Übrigen: weder Keyword-Metatag, noch language-Metatag werden von den Suchmaschinen berücksichtigt, sie werden (wurden) zu häufig falsch oder absichtlich falsch eingesetzt, als dass Google dem noch trauen könnte.