Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Class-C Net nicht mehr relevant für SEO?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Valli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 25.04.2011, 12:00

Beitrag von Valli » 02.11.2011, 01:11

Hallo.

Ich lese bei webhostlist nun, dass Class-C IP überhaupt keine Größe mehr seien, auf die man fürs SEO zu achten habe, weil diese alten IP-Blöcke längst schon durch das Classless-System (CIDR) ersetzt worden sind. Die wenigen guten SEOs wüssten das natürlich auch...

Da hab ich mir gedacht, dass ich diese Frage mal hier stellen sollte.

Muss man nun also komplett nicht mehr auf die Class C IPs der Backlinks achten? Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Kriterium für Google vollkommen belanglos sein sollte, weil ich allenthalben davon lese und es auch in den beliebtesten SEO-Tools vorkommt. Aber man weiß ja nie!

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 02.11.2011, 01:32

CIDR ist nur eine andere Schreibweise.

192.168.1.1/23

Anstatt
192.168.1.1
255.255.254.0

beides beschreibt einen komplettes Subnetz mit 255 IP's

Im SEO reden wir immer vereinfacht von Class C, also aus wie vielen Class C Netzblöcken kommen die Links / IP's.

192.168.1.1/23
192.168.2.1/23

Die wären zwei Class C Netze aber ein und dasselbe Class A und B Netz.

Valli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 25.04.2011, 12:00

Beitrag von Valli » 02.11.2011, 01:43

Ja, danke für die Antwort!
So ungefähr habe ich das jetzt auch verstanden, aber warum zum Henker soll das jetzt auf einmal unwichtig für's SEO sein?

Ich meine vieles was man im SEO-Bereich so annimmt sind nur Hypothesen, die man dann durch Experimente zu belegen versucht, soviel ist klar. Aber bei denen klang das so als seien das olle Kammelen, auf die sowieso nur die Ahnungslosen was geben... :-?

LG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 02.11.2011, 01:51

Bei Class C Popularität geht es nur darum ob eine ordentliche Verteilung der Links über möglichst viele Netze vorhanden ist.

In früheren Zeiten, war es kein Problem eine Server mit einem ganzen Class C Netz zu bekommen. Seiten drauf und auf das Moneyprojekt verlinkt. Dann hat man richtig dick Links aufgebaut aber auf künstlichen Weg.
Genau darum geht bei Class C Netz Pop. Ist die Linkstruktur natürlich?
Genauso könnte man noch die Class B Netze betrachten oder ganz neu Xovi hat den ASN(Autonome System Nummer)Wert erfunden. ASN ist die Nummer die ein Netzbetreiber für sein Netz bekommt, hier nicht IP Adressen. Die werden von der RIPE vergeben.
Bei all diesen Betrachtungen geht es nur um "Natürlichkeit".

Valli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 25.04.2011, 12:00

Beitrag von Valli » 02.11.2011, 01:58

OK. Offenbar haben sich die Domainer dort etwas aufgespielt. Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass Natürlichkeit der Links ein wichtiger Faktor für's SEO ist!

Woran man sich dabei hält, das ist natürlich schon wieder eine andere Frage...

Ich werde also schauen, dass ich für meine Blogs doch einen guten Host mit verschiedenen Class C IPs finde.

Falls du einen Tipp hast: gerne!

HG

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 02.11.2011, 10:45

IP Pop ist ohne Frage immer noch ein Faktor und wird es auch dauerhaft bleiben, ich denke das Mißverständnis beruht vor allem auf dem Fehler, Rankingfaktoren solitär zu betrachten. Eine hohe IP Pop alleine ist kein Allheilmittel oder garantiert per se gute Rankings, aber sie ist eben eine wichtige Stellschraube die oft vernachlässigt wird.

Wie Bennos sagt, es geht um Natürlichkeit und die bedeutet in erster Linie hohe Varianz. Bei den Linktexten, bei der Stärke der Links, bei der Art der Seiten von denen verlinkt wird und eben auch bei den IPs.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag