Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Class-C Net nicht mehr relevant für SEO?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Valli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 25.04.2011, 12:00

Beitrag von Valli » 02.11.2011, 01:11

Hallo.

Ich lese bei webhostlist nun, dass Class-C IP überhaupt keine Größe mehr seien, auf die man fürs SEO zu achten habe, weil diese alten IP-Blöcke längst schon durch das Classless-System (CIDR) ersetzt worden sind. Die wenigen guten SEOs wüssten das natürlich auch...

Da hab ich mir gedacht, dass ich diese Frage mal hier stellen sollte.

Muss man nun also komplett nicht mehr auf die Class C IPs der Backlinks achten? Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Kriterium für Google vollkommen belanglos sein sollte, weil ich allenthalben davon lese und es auch in den beliebtesten SEO-Tools vorkommt. Aber man weiß ja nie!

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 02.11.2011, 01:32

CIDR ist nur eine andere Schreibweise.

192.168.1.1/23

Anstatt
192.168.1.1
255.255.254.0

beides beschreibt einen komplettes Subnetz mit 255 IP's

Im SEO reden wir immer vereinfacht von Class C, also aus wie vielen Class C Netzblöcken kommen die Links / IP's.

192.168.1.1/23
192.168.2.1/23

Die wären zwei Class C Netze aber ein und dasselbe Class A und B Netz.

Valli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 25.04.2011, 12:00

Beitrag von Valli » 02.11.2011, 01:43

Ja, danke für die Antwort!
So ungefähr habe ich das jetzt auch verstanden, aber warum zum Henker soll das jetzt auf einmal unwichtig für's SEO sein?

Ich meine vieles was man im SEO-Bereich so annimmt sind nur Hypothesen, die man dann durch Experimente zu belegen versucht, soviel ist klar. Aber bei denen klang das so als seien das olle Kammelen, auf die sowieso nur die Ahnungslosen was geben... :-?

LG