Seite 1 von 1

Wortwolke (Tag Cloud) in Online Shop sinnvoll?

Verfasst: 03.11.2011, 11:02
von Fletscher
Moin,

ich hab in einem Online Shop eine für mich interessante Optimierung gefunden. Dabei werden die vom Google-Suchenden benutzten Suchbegriffe aufgelistet. Ganz unten auf dieser Seite, bei Kunden benutzten folgende Suchbegriffe: entfernt

Das wäre auch für unseren Shop optimal, da wir dadurch jede einzelne Shop-Rubrik (Unterseite) etwas uniquer machen könnten. Die jeweils unterschiedlichen und für die Rubrik passenden Suchbegriffe, wären dann ja auf jeder Shop-Rubrik zu finden. Da der Kunde auch bei jeder unserer Shop-Rubrik einen anderen (und für diese Rubrik) passenden Suchbegriff verwendet.

Ist ein bissl kompliziert zu erklären, hoffe ihr versteht mich.

Wir haben nämlich ein kleines Duplicate-Content Problem, da unsere Produkte immer für sehr viele Geräte passend sind. Somit werden in den vielen tausend Shop-Rubriken (Geräte-Rubriken) immer die gleichen Produkte angezeigt. Mit der Tag Cloud erhoffe ich mir dadurch etwas Linderung. Zusätzlich würden noch genau die Suchbegriffe auf unseren Seiten stehen, die der Suchende auch bei Google eingibt. Vor allem im Longtail erhoffe ich mir dadurch bessere Platzierungen. Eine manuelle Optimierung mit passenden Texten ist bei unseren zigtausenden Seiten einfach nicht möglich.

Nun meine Fragen dazu: Hat diese Wortwolke auch irgendwelche Nachteile oder hat vielleicht sogar Goole etwas gegen den Einsatz? Eigentlich kann ich es mir ja nicht vorstellen, denn es ist ja thematisch passend zur Seite und würde auch nur die Suchbegriffe anzeigen, die zu unseren Produkten passend sind und der Suchende auch bei uns findet. Ich wollte mir nur vorher Meinungen einholen, bevor wir das programmieren anfangen.

Danke schon mal.

Gruß
Fletscher

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 03.11.2011, 12:27
von templer
Schau Dir mal den genannten Shop genauer an.
Dann siehst Du nämlich ganz genau, welche Unterseiten keine Besucher über Google bekommen.
Genau diese Seiten sollten gestärkt werden und genau diese Seiten haben Null Vorteil von der Wolke: Es wird nämlich erst gar keine angezeigt.

Insgesamt halte ich solche Wolken auch nicht wirklich relevant für das Ranking.
Ist aber nur meine subjektive Meinung, Erfahrungen habe ich damit noch nicht.

Verfasst: 03.11.2011, 13:42
von Fletscher
Danke für deine Antwort.
Und wie ist deine Meinung zur Linderung von Duplicate-Content? Durch diese Wolken würden die einzelnen Unterseiten ja schon unterschiedlicher sein, als ohne Wolke. Meinst du das würde etwas bringen?

Da wir wesentlich mehr Traffic als dieser Shop haben, sollten bei den meisten unserer Unterseiten auch Wolken erscheinen.

Mir geht es sowieso eher um eine Lösung des DC und nicht um mehr Traffic durch den Longtail.

Verfasst:
von

Verfasst: 03.11.2011, 13:45
von luzie
Die olle Tag-Cloud taugt leider gar nichts. Google weiss was das ist, es erzeugt nur inhaltliches "Rauschen" (sogenannter "noise").

Verfasst: 03.11.2011, 13:58
von Fletscher
Hi luzie,

Danke erstmal.
Meinst du, die hilft auch nicht wenigstens ein wenig gegen mein beschriebenes Duplicate Content Problem?

Verfasst: 03.11.2011, 18:36
von pr_sniper
:D Mädels, ein bewusst gekochter und gebratener Sauerbraten als "unique Content" wird durch Hinzuschütten immer der gleichen Suppe "Cloud" nie an Geschmack gewinnen. Selbst wenn man jetzt gebratenes Schnitzel mit dieser Sauce seviert - alles wird nur noch nach Suppe schmecken.

Für SEOs: Die Tag Coud auf allen Seiten verwässert jede einzelne Seite und die Präsenz insgesamt. Sie ist lediglich ein Merkmal fauler und dummer "Experten", die selbst keinen differenzierten Content erstellen können. Mehr nicht

Verfasst: 03.11.2011, 19:36
von Beloe007
Ganz so schlimm ist es auch nicht, nur sie darf nicht automatisiert sein, sondern per Hand und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber dann ist es keine Wolke mehr sondern eine Navigation als Wolke getarnt ;)

@Fletscher
Sie hilft sogar ganz sicher gegen ein DC-Problem, das ist wie wenn ich Zahnschmerzen habe, haue ich mir dann mit dem Hammer auf den dicken Zeh vergesse ich die Zahnschmerzen auch erst mal eine Weile.

Verfasst: 03.11.2011, 19:39
von Vegas
luzie hat geschrieben:Die olle Tag-Cloud taugt leider gar nichts.
Yep, und im schlimmsten Fall prodiziert sie Duplicate Content. Zudem ist die inflationäre Verwendung von Tags auch nah am "Keyword Stuffing".

Es gibt dazu ein ganz nettes Video von Matt Cutts https://www.youtube.com/watch?v=bYPX_ZmhLqg

Verfasst: 04.11.2011, 10:06
von Fletscher
Danke für eure Erklärung und die teilweise sehr lustigen Antworten ;-) Ich lasse es nun bleiben mit der ollen Wolke.

Verfasst: 05.11.2011, 19:55
von pwehrmann
Ich hab die bei mir auch drauf. Das heisst, ich fange alle Google-Suchabfragen ab und verlinke die intern mit meiner eigenen Suche. Das heisst, klick ich auf den Link mit den Google-Abfragen, wird meine Suchmaschine mit den Begriffen abgefragt. Nachteile hab ich bisher absolut keine festgestellt.

TagCloud für Shops mit Tags, Referrer auslesen und Moneykeys

Verfasst: 05.11.2011, 20:44
von seonewbie
@luzie
Ich denke das konnt drauf an wie Du die Tag Cloud programmierst.

Es gibt ja folgende Ansatzpunkte:

1. Häufigkeit der Tags im Shop (Also selber den Shop Taggen)
2. Eingehende Suchbegriffe als Tag darstellen (Referrer in DB speichern / auswerten)
3. Tags nehmen die man als Moneykey identifiziert hat (Keywordtool)
4. Prüfen ob Tag oder Referrer im Title ist

Jetzt kann man das für den ganzen Shop machen oder pro Produktseite
oder da wo Suchbegriffe kommen diese anzeigen und da wo keine
Besucher kommen die passenden Moneykey als eine Art related.

Wie es ganz genau läuft kann ich ausnahmsweise einmal nicht sagen
da ich das an einen Kunden verkauft habe ich denke aber ihr kommt klar
damit?

Luzie hat auf jeden Fall recht das eine stumpfe Tag Cloud erkannt wird.
Deshalb sollte man auch nicht alles als Link darstellen sondern manchmal
nur die Suchphrase als Text. Gerade die Mischung zwischen Link und
nicht Link bringt den Erfolg.

Und immer beachten. Goolge niemals verarschen wenn man HTC verkauft
niemals auf iPhone optimieren! Denn dann nehmen die die Cloud echt
als Spam ... wer aber mit der Cloud zu dem HTC xxx auch noch das
HTC xyz, HTC4711 ... anzeigt da wird der QR wohl ein Auge zudrücken.

So ihr wisst wie es geht also ran an die Tasten