LinkPush hat geschrieben:Es stellt sich ja zudem die Frage was überhaupt noch für einen Online-Shop spricht. Infsofern das Produkt Amazon erhältlich ist fährt man dort als Kunde oftmals besser, vorallem auch aufgrund der geringen oder nicht vorhandenen Versandkosten.
Mööööp. Thema verfehlt!? Es geht hier nicht um die Kundensicht, sondern um die Verkäufersicht.
Natürlich hast Du und auch der Franz recht - Kunden sind bequem und kaufen dort, wo Sie
a) die besten Preise kriegen
b) die Leute kennen (also den "Laden" schon mal gehört/gesehen haben)
Da ist natürlich Amazon / Ebay / Zalando / Otto / name-your-brand immer im Vorteil zu einem kleinem Anbieter.
Was kann der Anbieter machen?
a) Alles zu Amazon / Ebay schieben. Gaaanz schlecht. Dann isser nämlich denen komplett ausgeliefert. Siehe Probleme mit Verkaufsbewertungen, siehe Probleme mit "Preisdiktat von Amazon". usw etc.
b) Amazon / Ebay mit abdecken, aber nicht das Hauptaugenmerk darauf legen. Eigenen Shop pushen (SEO / SEM / PR / Affiliate / Gewinnspiele... was auch immer) und einen Mehrwert bieten.
1. Produkte die man eben nicht überall "umme Ecke" kriegt.
2. Authoritär in dem Gebiet werden (nicht nur im Sinne von Google - aber auch. DER Experte für Fischfiletiertabletts oder DER Anbieter für Goldfischgläser oder was weiß ich.
3. Seriös (Optik / Trusted Shops usw.) auftreten
4. Kunden hegen, Kunden pflegen
Übrigens -
Habe gestern im TV einen Bericht über einen neuen Shop gesehen, die nix anderes anbieten als die berühmte "Zuckertüte" von früher. Für alle über 25jährigen --> Am Kiosk konnte man sich für 5Pfennig oder 10Pfennig verschiedene Süßigkeiten wie Haribo Frösche, Kola-Flässchen, Lakritzschnecken usw. zusammensuchen (lassen) und dann hatte man eben "süßes für ne Mark" und war froh

Wie auch immer, der Shop (
https://www.der-zuckerbaecker.de/ ) bietet das jetzt online an. Klingt zwar ziemlich absurd, aber scheint zu klappen. Immerhin schon 4 Angestellte arbeiten für die beiden Gründer.
Es gibt also immer noch Nischen.
PS: Lustiges Detail am Rande - die Jungs haben leider gepennt und ihrem Hoster nicht Bescheid gegeben, dass der TV-Bericht kommt. Prompt ist denen ihr Magento-Shop abgeraucht und war auch 2 Stunden später noch nicht wieder erreichbar. Da hat man schon mal so gute PR und dann versemmelt man´s... schade.