Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

404 fehlerseite, oder auf startseite weiterleiten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2008, 02:08

Beitrag von holgerbauer » 25.11.2011, 16:24

die frage, welches ist die bessere lösung eine 404 fehlerseite einzurichten oder diese 404 fehler auf die startseite/indexseite weiterleiten zu lassen?
- bzw was sind die vor bzw nachteile dieser lösungen ?

derzeit ist diese Sache ungelöst, sehe jedoch in der Statistik das es zu immer mehr solcher 404 fehler kommt !

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 25.11.2011, 16:42

Ich finde eine 404 Fehlerseite wie z.B. hier ganz gut:
https://www.pfiff-reisen.de/fragegedoens

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2008, 02:08

Beitrag von holgerbauer » 25.11.2011, 17:34

ja sieht gut aus, also du würdest eine selbstgestaltete fehlerseite bevorzugen, also nicht alles was nach 404 ist auf die startseite weiterleiten !?

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 25.11.2011, 17:41

JA - aber in erster Linie aus Usabilitygründen für den User und nicht aus SEO Gründen.

SEO technisch wäre es am Besten die Seiten alle einzeln per 301 auf ähnliche Seiten zu leiten und nur die URLs mit Phantasieendung o.ä. dann auf die Startseite zu jagen.

Aber wenn man den User nicht verlieren will, dann ist eine spezielle 404 Seite oft hilfreicher als die Startseite auf der der User dann gar nicht zurecht kommt.

Bleib mal beim o.a. Beispiel: ein User der z.b. auf einer Internetseite auf einen Link klickt der "Sommerurlaub Rhodos" heißt würde, wenn die Seite nicht mehr existent ist dann ja auf die Startseite geleitet.
Dort sind nun gerade aber Winterangebote.
Fazit: der User hatte Rhodos erwartet und ist auf einer Winterseite gelandet und ist weg.
Im 404 Beispiel wird ihm aufgezeigt dass es die gewünschte Seite nicht mehr gibt aber er findet direkt den Link zu den Sommerangeboten und klickt hoffentlich drauf.
Am Schönsten wäre natürlich die 301 Weiterleitung auf die Übersichtsangebote Sommer Griechenland -- sowohl für Linkpower als auch für den User und die evtl. Conversion

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 25.11.2011, 17:52

mwitte hat geschrieben:JA - aber in erster Linie aus Usabilitygründen für den User und nicht aus SEO Gründen.
Den Satz sollten sich viele hier an die Wand nageln und jeden Tag 10x wiederholen ;)

Pork am Kork
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2011, 19:57

Beitrag von Pork am Kork » 25.11.2011, 17:55

holgerbauer hat geschrieben:die frage, welches ist die bessere lösung eine 404 fehlerseite einzurichten oder diese 404-fehler auf die startseite/indexseite weiterleiten zu lassen?
Was versprichst du dir davon, statt eines Fehlers die Startseite auszugeben?

Ich für meinen Teil fühle mich immer etwas verarscht, wenn ich einem konkreten Hinweis folge und ohne weiteren Kommentar auf einer in dieser Hinsicht nichtssagenden Übersichtsseite lande. Etwas versprechen, dann was anderes liefern, müffelt immer leicht nach Spam - oder einem Systemfehler à la Kaputt? Neustart. Also: Kehrtmarsch und weg.

Was würdest du davon halten, wenn du im Supermarkt nach Gurken fragst und vom Angestellten statt vorm Konservenregal ohne ein Wort der Erklärung einfach am Vordereingang abgeladen wirst?
derzeit ist diese Sache ungelöst, sehe jedoch in der Statistik das es zu immer mehr solcher 404-fehler kommt!
Dann solltest du diesen Fehlern auf den Grund gehen, es muss dafür ja eine Ursache geben. Die wenigsten Besucher geben URLs direkt ein. Kaum jemand, der einen Verweis auf deine Seiten setzt, tut dies ungeprüft. Von diesem Standpunkt aus liegt die Ursache der 404-Meldungen beim Serverbetreiber, also dir. Entweder hast du Seiten bewusst rausgenommen, dann darfst du diesen Grund auch gerne nennen (zB „Produkt gibt's nicht mehr, wir haben auch nichts ähnliches“). Oder du hast sie einfach gelöscht und dich nicht um eine sinnvolle Weiterleitung gekümmert („Produkt gibt's nicht mehr, aber das hier ist ein Folgeprodukt und dies und dies und dies ist so ähnlich.“).

johnny44
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 12.12.2009, 12:35

Beitrag von johnny44 » 26.11.2011, 09:57

Ich füge auf meinen 404-Seiten gerne dieses Widget von Google ein:
https://www.google.com/support/webmaste ... wer=136085
- Es wird ein Suchfeld für Ihre Website mit entsprechenden Suchvorschlägen hinzugefügt.
- Es werden Alternativen für falsche URLs angegeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag