holgerbauer hat geschrieben:die frage, welches ist die bessere lösung eine 404 fehlerseite einzurichten oder diese 404-fehler auf die startseite/indexseite weiterleiten zu lassen?
Was versprichst du dir davon, statt eines Fehlers die Startseite auszugeben?
Ich für meinen Teil fühle mich immer etwas verarscht, wenn ich einem konkreten Hinweis folge und ohne weiteren Kommentar auf einer in dieser Hinsicht nichtssagenden Übersichtsseite lande. Etwas versprechen, dann was anderes liefern, müffelt immer leicht nach Spam - oder einem Systemfehler à la Kaputt? Neustart. Also: Kehrtmarsch und weg.
Was würdest du davon halten, wenn du im Supermarkt nach Gurken fragst und vom Angestellten statt vorm Konservenregal ohne ein Wort der Erklärung einfach am Vordereingang abgeladen wirst?
derzeit ist diese Sache ungelöst, sehe jedoch in der Statistik das es zu immer mehr solcher 404-fehler kommt!
Dann solltest du diesen Fehlern auf den Grund gehen, es muss dafür ja eine Ursache geben. Die wenigsten Besucher geben URLs direkt ein. Kaum jemand, der einen Verweis auf deine Seiten setzt, tut dies ungeprüft. Von diesem Standpunkt aus liegt die Ursache der 404-Meldungen beim Serverbetreiber, also dir. Entweder hast du Seiten bewusst rausgenommen, dann darfst du diesen Grund auch gerne nennen (zB „Produkt gibt's nicht mehr, wir haben auch nichts ähnliches“). Oder du hast sie einfach gelöscht und dich nicht um eine sinnvolle Weiterleitung gekümmert („Produkt gibt's nicht mehr, aber das hier ist ein Folgeprodukt und dies und dies und dies ist so ähnlich.“).