Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswirkung von URL-Reduktion auf das Ranking?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 30.11.2011, 13:57

Meine Moderatoren und ich sind gerade dabei unser Forum "auszumisten", sprich veraltete und nicht mehr relevante Subforen (und somit logischerweise enthaltene Topics) zu löschen.

Wenn wir jetzt von ca. 30.000 URLs auf etwa 15.000 kommen, kann man dann davon ausgehen, dass diese wahrscheinlich besser ranken als vorher (auf Grund der neuen Linkjuice-Verteilung und auch unter Berücksichtung des Panda-Updates). Ist dabei, wenn überhaupt, von einer eher marginalen oder evtl. doch halbwegs beachtlichen Veränderung auszugehen?

Danke im voraus, Stefan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 30.11.2011, 14:18

Du willst alte Threads löschen und erhoffst Dir dadurch eine bessere Platzierung anderer Threads in den SERPs?
Wieso?
Was hast Du vor mit den alten URLs?
Wie wird da redirected?

Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 30.11.2011, 15:11

mwitte hat geschrieben:Du willst alte Threads löschen und erhoffst Dir dadurch eine bessere Platzierung anderer Threads in den SERPs?
Die alten Foren und Threads sind unnötig / veraltet, deswegen fliegen sie raus.
mwitte hat geschrieben: Wieso?
Ich dachte mir, wenn sich früher Linkjuice auf 30.000 URLs verteilt hat und in 1-2 Monaten dann nur noch auf 15.000 URLs im Index hätte dies evtl. positive Auswirkungen auf deren Ranking. Kann aber natürlich auch ein Newbie-Denkfehler sein. Die einkommenden Links gehen hauptsächlich auf die Startseite, also www.domain.com, einige der gelöschten Subforen-Links hatten PR2-3.
mwitte hat geschrieben: Was hast Du vor mit den alten URLs?
Wie wird da redirected?
Die gelöschten URLs werden mittels 301er auf die Startseite weitergeleitet. Dass technisch gesehen 404 bzw. genauer gesagt 410 / Gone korrekt wäre, ist mir klar.

Selbst wenn ich 410 ausgeben würde für alle alten Links, hätte ich als SEO-Anfänger vermutet die verbliebenen 15.000 URLs könnten evtl. etwas besser ranken (da der eingehende Linkjuice weitesgehend konstant bleibt [BLs gehen ja wie gesagt primär auf www.domain.com] aber der LJ sich nun auf weniger Unterseiten / URLs verteilt).

Wer nicht fragt, bleibt dumm. 8)