Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainrecht

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
dado
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 02.06.2009, 17:36

Beitrag von dado » 14.12.2011, 11:52

Hallo, ich hab vor ca. 1 jahr die domain https://hertieschool.org registriert und jetzt meldet sich https://hertie-school.org bei mir und will meine domain haben, wie siehts rechtlich auch ? haben die anspruch auf die domain ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


CharlesBerlin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 21.07.2008, 16:57

Beitrag von CharlesBerlin » 14.12.2011, 11:59

Davon kannst du ausgehen, da "Hertie School" ja keine Erfindung von dir ist, sondern es diese zum Zeitpunkt der Registrierung schon gab. Wozu hast du sie denn registriert? Um eine eigenene Schule aufzumachen? Nein, du wolltest von der Bekanntheit der Hertie School profitieren.

Ist zwar keine Marke drauf angemeldet, aber das ist denke ich aufgrund der Bekanntheit der Schule gar nicht nötig. Sei froh, dass noch keine dicke Kostennote mitgeschickt wurde....

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 14.12.2011, 11:59

Nach deutschen Recht, ja. Wie es anderswo aussieht weiß ich nicht.

dado
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 02.06.2009, 17:36

Beitrag von dado » 14.12.2011, 12:05

ok, ich lebe in Bosnien Herzegovina, da gilt das warscheinlich nicht

CharlesBerlin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 21.07.2008, 16:57

Beitrag von CharlesBerlin » 14.12.2011, 12:14

Ok, da wirds wirklich ein wenig schwieriger, an dich ranzukommen. Aber ist es wirklich die Mühe wert, diese Domain zu halten? Außer, über ein paar Vertipper unfreiwillige Besucher zu bekommen, die dann schnell wieder wegklicken, sehe ich keinen Sinn dahinter...

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 14.12.2011, 12:34

CharlesBerlin hat geschrieben: Ist zwar keine Marke drauf angemeldet, aber das ist denke ich aufgrund der Bekanntheit der Schule gar nicht nötig. Sei froh, dass noch keine dicke Kostennote mitgeschickt wurde....
Nach deutschem Recht ist es nicht zwingend notwendig, eine Marke anzumelden um Markenschutz zu genießen. Es kommt auf den geschäftsmäßigen Gebrauch des Begriffes an.

Wo ist denn die Domain registriert bzw. wo sitzt dein Provider? Ich vermute mal, dass auch in Bosnien eine art Markenrecht existiert, oder?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 14.12.2011, 12:48

Das wirst Du auch im Ausland wenig Glück haben, denn die werden im Zweifel den Weg über einen Dispute und die ICANN gehen, da muß auch der Registrar zwangsweise mitspielen https://www.icann.org/en/udrp/udrp-policy-24oct99.htm

"evidence of the registration and use of a domain name in bad faith" wird wohl leicht zu unterstellen sein, eine relativ neue .org mit dem exakten Namen einer etablierten Schule die seit 2003 online ist.

Im eigenen Interesse: Domain ohne Bedingungen rausrücken. Verlieren wirst Du sie ohnehin.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten