Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL weg, was nun

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
el_loko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2011, 08:28

Beitrag von el_loko » 15.12.2011, 23:52

Folgender Sachverhalt. Seit mehreren Tagen schon können wir unseren Hoster/Provider nicht erreichen. Weder per Mail, Telefon noch sonstiges.

Obwohl ich der Betreiber der Seite bin und auch verantwortlich, ist die URL auf Ihn registriert. Die Website ist seit Tagen nicht erreichbar und abgesehen von sonstigen technischen Schwierigkeiten in der Vergangenheit möchte wir gerne den Hoster wechseln. Mit DENIC habe ich bereits telefoniert und mich dann an den Provider des Hosters/Resellers gewandt. Als AW erhielt ich nur, ich solle mich an meinen Hoster wenden, was ja nicht geht. Da nicht erreichbar.

Frage 1) Gibt es eine Möglichkeit dennoch an die URL zukommen um sie umzuziehen? Wenn ja wie?

Frage 2) Falls nicht, möchte ich die Webseite bzw deren Thema, keines Falles sterben lassen. Ich würde also 2 neue URL beantragen, de. und .com für den jeweiligen sprachlich spezifischen Content.

Wir sind im Besitz der DB mit allen 1000 Artikeln und Contentbereichen sowie Forum seit Gründung vor 2 Jahren. Also der kompletten Ordnerund Webseitenstruktur. Unsere Seite läuft über ein CMS-System.

Die beiden neuen Seiten möchte ich gerne mit dem alten Content aus der DB füttern. Natürlich soll der look ebenfalls gleich sein um dem User auch klar zumachen, dass "Wir" es sind. Nur wie stelle ich es an DC zu vermeiden?

Danke vorab.

Achja, bitte keine Fragen bzgl des Hosters. Die Sache nervt uns genug.
:oops:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 16.12.2011, 00:00

Einfach die Seite auf den neuen Domains wieder aufsetzen. Wenn die alte nicht mehr erreichbar ist, sollte es auch kein Problem mit DC geben, google merkt das recht schnell.

Eine andere Möglichkeit habt ihr in dem Fall ohnehin nicht.

Ansonsten solltet ihr natürlich dennoch alles versuchen um an eure Domain zu kommen, aber da kann vermutlich nur ein Anwalt weiterhelfen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 16.12.2011, 00:32

Sehr ärgerlich, aber bitte den gleichen Fehler nicht noch einmal machen: Nie Domains über den Hoster registrieren, immer direkt bei einem Registrar und dann auf den Webspace aufschalten. So kann man im Falle von Problemen die Domain immer schnell und problemlos umziehen, ohne daß der Hoster darüber Kontrolle hätte.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

stzweio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2011, 10:42
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von stzweio » 16.12.2011, 00:34

el_loko hat geschrieben:Obwohl ich der Betreiber der Seite bin und auch verantwortlich, ist die URL auf Ihn registriert.
das ist in Bezug auf de-Domainnamen etwas "uneindeutig"
Frage: wer ist lt. Denic-Whois-Abfrage (siehe www.denic.de) der "Inhaber", wer ist der "Administrative Ansprechpartner"?

Wenn du selbst in beiden nicht genannt bist: schlecht. Sehr schlecht.
Wenn du zumindest einer von beiden ist, schonmal gut.

Mach dich mal in den FAQ bei der Denic schlau und erwäge, einen Dispute zu stellen (mach dich schlau, was das genau bedeutet, das hat nämlich rechtliche Folgen!)

stzweio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2011, 10:42
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von stzweio » 16.12.2011, 00:39

Vegas hat geschrieben:Nie Domains über den Hoster registrieren
So´n Humbug ... natürlich sollte der Hoster stets den Kunden als Inhaber _und_ Admin-C eintragen!
Ich behaupte mal, dass das jeder "normale" Hoster auch macht.
Ausnahmen davon sind unseriös, Dilettanten oder Betrüger!

stzweio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2011, 10:42
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von stzweio » 16.12.2011, 00:47

Vegas hat geschrieben: Nie Domains über den Hoster registrieren, immer direkt bei einem Registrar und dann auf den Webspace aufschalten
naja, muss mich etwas relativieren:

der "normale" Homepagebetreiber, der ein paar Domain für seine Firma hat und weiter nix, macht sich damit das Leben nur unnötig schwer. Die meisten (zumindest meiner Kunden) wissen nichtmal was ein "Registrar" ist. "Denic? Nie gehört" :P

In einem Umfeld, in dem man viele oder sehr viele Domains, Space, Server etc. betreibt, ist das natürlich ein Muss, es so zu machen wie du sagst.

el_loko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2011, 08:28

Beitrag von el_loko » 16.12.2011, 12:19

Danke für die schnellen und hilfreichen AW's. Sicher, aus dem Fehler werden wir lernen.

Wie richtig bemerkt, hat sich der Hoster sowohl als Inhaber als auch Admin registrieren lassen.

Wenn ich euch also richtig verstehe, dann sollten beim Eintragen der neuen URL's über einen anderen Hoster (seriös) unsere/mein Name unter Inhaber und Admin (automatisch) eingetragen werden?!

Techn. gesehen ist die Seite aktuell "erreichbar". D.h. Email und FTP funktionieren, nur der DB Server ist seit Tagen down, wesshalb natürlich kein Content angezeigt werden kann.

Nur mal theoretisch, wegen dem DC, wir öffnen die Seite neu auf anderen URL's. Und nach Myrphys Law geht auf der alten der DB Sever wieder. Was dann? Umleiten?

nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2010, 19:03
Wohnort: 30952 Ronnenberg

Beitrag von nur-für-mich » 16.12.2011, 12:29

el_loko hat geschrieben: Und nach Myrphys Law geht auf der alten der DB Sever wieder. Was dann? Umleiten?
Was ich nicht verstehe, es istz doch euer Content, der auf einer von euch bestellten/bezahlten Domain nicht unter eurem Namen, sondern unter dem des Hosters gehostet wird. Der wiederum keine Rechte daran hat.

Habt Ihr den noch Zugang über FTP. Dann könnt Ihr nen 301 machen, und alles ist gut.
Und wenn Ihr über FTP raufkommt, besteht nicht die Möglichkeit, die DB auszulagern und einfach woanders zu hosten, um zumindest vorübergehend alles am laufen zu halten.

stzweio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2011, 10:42
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von stzweio » 16.12.2011, 12:57

el_loko hat geschrieben:Wie richtig bemerkt, hat sich der Hoster sowohl als Inhaber als auch Admin registrieren lassen.
Habt ihr einen schriftlichen Vertrag? Ich würde von ihm mit Fristsetzung die Änderunge der Daten bei der Denic verlangen und mit RA oder Klage drohen. Es kann jedoch sein, dass die das nicht aus böser Absicht, sondern nur aus Schlamperei so gemacht haben. Mein Tipp: erstmal freundlich aber bestimmt drauf hinweisen, Fristsetzung und nach Verstreichen der Frist Schreiben vom Anwalt. Sammle belege, die deinen Anspruch auf die Domain nachvollziehen lassen (Hosting-Rechnung!)
el_loko hat geschrieben:sollten beim Eintragen der neuen URL's über einen anderen Hoster (seriös) unsere/mein Name unter Inhaber und Admin (automatisch) eingetragen werden?!
Dein Name/Firma sollte bei de-Domains grundsätzlich immer als Inhaber und Adm. Ansprechpartner (="Admin-C") eingetragen sein. Ganz gleich ob der Hoster das für dich macht, oder ob du dich selbst um die Registrierung kümmerst. Andere Domains (com/eu/...) haben manchmal nur ein Feld "Inhaber/Owner", oder nur "Admin-C", ist unterschiedlich. De-Domains haben beide.
Die selbständige Registrierung würde ich dir nur empfehlen, wenn es "mehrere" Domains sind und du weisst was du tust. Das alles ist nicht trivial. Du solltest zumindest ansatzweise mit einem DNS umgehen können. Bei Fehlern kann man da viel vermurksen.
Falls du das machen willst, meine Empfehlung "Hetzner Robot" (frag Google)
el_loko hat geschrieben:Umleiten?
Ja, würde ich auch so machen.
Versuch die Domain zu bekommen! Vergleich deine Domain mit einem Grundstück. Sowas gibt man nicht einfach auf, gerade wenn es um guten Content geht.

el_loko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2011, 08:28

Beitrag von el_loko » 17.12.2011, 20:06

Wir haben jetzt heute eine neue Domain beantragt. Mit dem gleichen Domainnamen, jedoch .com statt .de Die alte URL zu bekommen kostet uns zuviel Downtime. Was nicht heißt, dass wir weiterhin versuchen die alte URL wiederzubekommen.

Zwei fragen noch diesbzgl. Wenn wir eine 301 machen, wie verhält es sich mit den Backlinks?

Offensichtlich verlieren wir aber alle Emails welche sich auf dem Server befinden. Oder gibt es eine Möglichkeit diese zu retten?
Zuletzt geändert von el_loko am 18.12.2011, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

stzweio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2011, 10:42
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von stzweio » 17.12.2011, 21:20

gnaz schnell: wenn ihr per pop3 oder imap Zugang zu den Mails habt, dann such mal bei Google nach "mail backup pop3" oder "mail backup imap" oder "mailbox copy".
Im Zweifel imap bevorzugen.
So, jetzt aber Schlag den Raab timegeshiftet. Gut´Nacht :-)

el_loko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2011, 08:28

Beitrag von el_loko » 18.12.2011, 00:08

Ja an die Mails kommen wir noch ganz normal ran, und liegen auch bei mir auf dem Desktop im Email Programm (TB). Werde morgen mal googln. Danke für den Tipp.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 18.12.2011, 05:56

- Rechnung raus kramen (Da geht ja raus vor das die Domain dir ist)
- Anzeige erstatten

Den Rest mach der Staatsanwalt.

Es liegt eindeutig Betrug vor. Dein Hoster hat das Geld und Du
die Dienstleistung nicht erhalten.
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

stzweio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2011, 10:42
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von stzweio » 18.12.2011, 12:19

seonewbie hat geschrieben:Es liegt eindeutig Betrug vor
Lass mal die Kiche im Dorf, Betrug ist es nur bei Vorsatz - und den musste erst mal nachweisen. Bestenfalls ist es grob fahrlässig, wenn überhaupt.
Wenn man da professionell und nicht emotional vorgeht, wird der Hoster ruckzuck die Domaindaten ändern ....

el_loko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2011, 08:28

Beitrag von el_loko » 18.12.2011, 14:37

Dem alten Hoster wollen wir definitv erstmal keine böse Absicht unterstellen. Wir ziehen zunächst mal auf .com um und versuchen paralell weiterhin mit dem Hoster in Kontakt zu treten und das ganze friedlich/gütlich aus der Welt zu schaffen.

Ich möchte aber gerne nochmal wegen der BL fragen. Einige BL können wir anschreiben und Sie können es dann ändern.

Aber was ist mit den BL an die wir nicht rankommen? Verlieren wir die, oder bleiben sie durch die 301 bestehen?

Antworten