Seite 1 von 1

Google SERP-Tracking

Verfasst: 17.12.2011, 09:38
von webpilot
Gibt es eine Möglichkeit das Google-Tracking auf den SERP zu deaktivieren bzw. zu entfernen? Wenn ich auf Google beispielweise nach "abakus" Suche, bekomme ich auf der SERP als Link zu diesem Forum folgendes geliefert (rechts Klick -> "Link-Adresse kopieren"):

Code: Alles auswählen

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=abakus&source=web&cd=1&ved=0CD4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.abakus-internet-marketing.de%2Fforen%2F&ei=DlTsTtLFB4uJhQfXrLWZCA&usg=AFQjCNEmLHIMWi-VgYK352E-VA-RB12z3A&cad=rja
Ich möchte aber einen sauberen Link bekommen. Kann man das irgendwie deaktivieren oder gibt es da was für Firefox? ...vielleicht von Ratiopharm? ;)

Das Userscript ("Google SERP Click Tracking Disabler") für Greasemonkey funktioniert leider nicht.

Verfasst:
von

Verfasst: 20.12.2011, 11:10
von webpilot
Niemand eine Idee oder Ansatz?

Verfasst: 20.12.2011, 12:36
von chris21
Javascript für Google.de deaktivieren z.B. über NoScript.

Verfasst:
von

Verfasst: 20.12.2011, 15:34
von webpilot
JS zu deaktivieren wäre eine Lösung - Danke schon Mal für den Tipp. Leider geht dabei auch ziemlich viel Komfort verloren...

:bad-words:

Verfasst: 20.12.2011, 15:53
von webpilot
Ich habe eine Lösung gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Suche nach "onmousedown" brachte folgendes Userscript zutage:

https://userscripts.org/scripts/reviews/118291

Nachdem ich die anzuwendenden Seiten angepasst habe, funktioniert das auch wirklich. 8)

Der "onmousedown" Befel in den Links ist wirklch weg. Danke für den hint.

Verfasst: 20.12.2011, 16:00
von Andre (KM)
Einfach die grün hinterlegte URL markieren & kopieren?!?!

Oder meint ihr was anderes?^^

Verfasst: 20.12.2011, 16:03
von webpilot
Andre (KM) hat geschrieben:Einfach die grün hinterlegte URL markieren & kopieren?!?!

Oder meint ihr was anderes?^^
Funktioniert bei langen URL sehr gut:

Code: Alles auswählen

www.seo-handbuch.de/.../9-elementare-tipps-zur-long-tail-seo-optimi...
;)

Aber ich muss an dieser Stelle enttäuschen - der Pis__ geht schon wieder nicht mehr. :(

:bad-words:

Verfasst: 20.12.2011, 16:09
von webpilot
OK, habs (glaube ich). ;)

Das Script funktioniert nicht mit G. Instant. Da ich erst mit einem exotische Keyword getestete hatte, hat das nicht funktioniert. Nun habe ich G. Instant deaktiviert und das Script läuft perfekt.

8)