Seite 1 von 1

Wo ist robots noindex, nofollow sinnvoll?

Verfasst: 07.01.2012, 12:29
von joku
Wo ist das metatag robots noindex und/oder nofollow wirklich sinnvoll?

Im Impressum, Disclaimer, AGB
oder auf Seiten mit vielen E-Mail-Adressen?
Oder gar auf reinen Link-Seiten?

Verfasst:
von

Verfasst: 07.01.2012, 14:39
von Malte Landwehr
Noindex: Unter Umständen auf Kategorie/Tag-Seiten. Definitiv auf Pagination-Seiten ab der 2. Seite.
Auf Impressum, Disclaimer und AGB nur dann, wenn du nicht willst, dass man diese Seiten über Suchmaschinen findet.

Nofollow: Meiner Meinung nach nur als Attribut auf einzelnen Links sinnvoll, nicht als Meta-Tag für ganze Seiten.

Bei Seiten mit E-Mail Adressen hilft dir keiner dieser beiden Meta-Tags. Die würde ich eher in Bildern, mit JavaScript oder hinter Kontaktformularen verstecken.

Verfasst: 07.01.2012, 15:23
von Tomasso
Malte Landwehr hat geschrieben:Noindex: Unter Umständen auf Kategorie/Tag-Seiten. Definitiv auf Pagination-Seiten ab der 2. Seite.
Sicher? Dann mache ich ja was falsch. Meine Kategorien oder Tags sind bei der Tante fast alle in den Top 20 und bringen mir die meisten Besucher auf meiner Seite...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.01.2012, 15:26
von Malte Landwehr
Tomasso hat geschrieben:Sicher?
Ja. Ich bin mir sicher, dass es unter Umständen sinnvoll ist. Das deutet ja bereits an, dass es nicht immer sinnvoll ist.