Canonical im Online Shop aktiviert - extremer Rankingverlust
Verfasst: 10.01.2012, 14:56
Hallo,
ich betreue als SEO einen Online Shop:
- Der Shop hat circa 2000 verschiedene Artikel
- Davon sind viele in mehreren Kategorien zugeordnet
- Die URLs der Artikel werden mit der Kategorie zusammen kreiert
--> dadurch entstehen manchmal pro Artikel 2-5 verschiedene URLs unter denen dergleiche Inhalt existiert.
Nun haben wir die Canonical so ausgewählt, dass der Canonical zu dem Artikel der sich in der größten Kategorie befindet, welche nicht inaktiv ist und auch keinen Marken Shop darstellt, zeigt.
Dadurch wird natürlich die Anzahl der indexierten Seiten extrem verringert und als Folge haben sich die Rankings dramatisch verschlechtert. Ich hatte vermutet, dass dies passieren würde, jedoch nicht konstant sondern nur temporär.
Die Hoffnung war, dass sich die Rankings nach kurzer Zeit wiederherstellen und durch das Ausschließen des DCs sogar im Endeffekt verbessern.
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
Liebe Grüße
Chai
ich betreue als SEO einen Online Shop:
- Der Shop hat circa 2000 verschiedene Artikel
- Davon sind viele in mehreren Kategorien zugeordnet
- Die URLs der Artikel werden mit der Kategorie zusammen kreiert
--> dadurch entstehen manchmal pro Artikel 2-5 verschiedene URLs unter denen dergleiche Inhalt existiert.
Nun haben wir die Canonical so ausgewählt, dass der Canonical zu dem Artikel der sich in der größten Kategorie befindet, welche nicht inaktiv ist und auch keinen Marken Shop darstellt, zeigt.
Dadurch wird natürlich die Anzahl der indexierten Seiten extrem verringert und als Folge haben sich die Rankings dramatisch verschlechtert. Ich hatte vermutet, dass dies passieren würde, jedoch nicht konstant sondern nur temporär.
Die Hoffnung war, dass sich die Rankings nach kurzer Zeit wiederherstellen und durch das Ausschließen des DCs sogar im Endeffekt verbessern.
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
Liebe Grüße
Chai