Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

rel="canonical" richtig nutzen und WMT URL - Param

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lyrone
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lyrone » 10.01.2012, 19:53

Hallo allerseits,

begebe mich auf meine ersten SEO Schritte und habe auch gleich ein paar Fragen. Irgendwie habe ich ein Problem mit duplicate Content. Daher möchte ich jetzt da gegen ankämpfen. Habe die Suche genutzt, aber auf meine Frage keine explizite Antwort gefunden.

Kann man rel="canonical" auf sich selber Verlinken?
Und wann erkennt Google eigentlich die URL - Paramater?

Genauer:
Ich habe eine Seite, die wird durch duplicate Content kaum noch gelistet. In dieser Seite werden viele Spiele aufgelistet. Man kann von oben nach unten sortieren, nach Buchstaben, filtern nach Kategorien usw... , das alles über mehrere Seiten. Jetzt möchte ich den rel="canonical" link Tag einfügen.

Möchte ich es mir bequem machen und einfach oben im head Bereich
<link rel="canonical" href="/Spieleliste/x/"> einfügen. Das x steht für die Seitenanzahl. Wenn aber man jetzt auf der www.domain.de/Spieleliste/x/ ist, "verlinkt" diese ja auf sich selber da im head Bereich <link rel="canonical" href="/Spieleliste/x/"> steht. Ist das okay oder gibt das ein Problem?

Außerdem habe ich in WMT unter URL - Parametern alles nach meinen wünschen eingestellt. Interessiert Google aber nicht, es wird fröhlich weiter mit allen möglichen Varianten gefiltert und gesucht. Wann erkennt Google meine Einstellungen an?

Beste Grüße!