Seite 1 von 1

Optimierung der Landingpage oder Contentseite?

Verfasst: 12.01.2012, 12:08
von Koenig.Ludwig
Hallo Leute,

ich habe eine größere Website mit vielen Finanzprodukten. Nun brauche ich zu einem Produkt eine AdWords-Landingpage, außerdem will ich auch auf dieses Produkt optimieren. Stellt sich mir die Frage, ob ich nun die LP optimiere (unter selbiger Domain wie der Webauftritt) oder die eigentliche Contentseite innerhalb unseres Webauftritts. Oder ich nehme wie bisher die Contentseite auch als LP. Dort kann ich jedoch nicht so viel Content unterbringen, da ich durch eine vorhandene linke und rechte Spalte nur wenig Platz habe (inkl. Formular). Auf einer eigenständigen Seite zum Produkt hab ich natürlich mehr Möglichkeiten.

Also, was am besten machen?

1. Landingpage nur für AdWords, ohne weitere Optimierung/Verlinkung. Optimierung der Contentseite des Webauftritts.
2. Landingpage für AdWords UND Optimierung. Contentseite im Webauftritt quasi als Teaser mit Verlinkung zur LP.
3. Contentseite des Webauftritts als LP und für Optimierung.
4. Kleine, eigenständige Website (4-5 Seiten, eigene Domain) zum Thema.

Was meint Ihr?

Thx und Cheers

Verfasst:
von

Verfasst: 12.01.2012, 15:33
von ThatsLife
Option 1 mit Formular/CTA, denn so kannst du am besten A/B Test durchführen ohne das die "Stammleserschaft" irritiert wird wenn du das auf deinen normalen Seiten machst. Dazu noch weiterführender Links aber im Vordergrund: CTA.

Verfasst: 13.01.2012, 06:35
von Koenig.Ludwig
Gutes Arument. Hab ich bei der Entscheidungsfindung gar nicht dran gedacht und nur SEO im Auge gehabt. Danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 13.01.2012, 08:06
von Lika
@ThatsLife Warum nicht Variante 2? Das könnte ebenso gut funktionieren und man spart sich nachher Zeit die AdWords-Kosten.

Die A/B-Test können und sollten hier ja trotzallem durchgeführt werden.

Verfasst: 13.01.2012, 08:23
von Koenig.Ludwig
Ich denke auch gerade, wo ich davor sitze, dass ich die LP wesentlich besser optimieren kann. Im Content dann nur eine kurze Einleitung, ein paar Vorteile, das Formular und gut. Für weitere Infos: Link zur LP.

A/B-Test spare ich mir eh, ist eher ein Nischen-Keyword, da dauert mir die Datenerhebung zu lange. Ich ändere step by step nur Kleinigkeiten und schaue wie die sich auswirken.

Verfasst: 13.01.2012, 09:22
von ThatsLife
Ich dachte daran das der klick von Content zu LP bei Adwords ein Schritt ist den man sich sparen könnte, ich muss erstmal wach werden ;)