Seite 1 von 1

Praktikant

Verfasst: 14.01.2012, 13:47
von pageranknewbee
Ich habe mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die sich mit Praktikanten auskennen.

Die Freundin meines Bruders möchte gerne ein Praktikum bei uns machen und zwar unentgeldlich, um die Zeit bis zum Studium zu überbrücken. Bisher hatten wir noch keinen Praktikanen und daher mit diesem Bereich keine Erfahrungen.

Ich könnte Sie bei Erstellung neuer Websites bei uns im Bereich Grafikdesign gut einsetzen, da Sie in dem Bereich schon eine gewisse Vorausbildung besitzt und beabsichtigt, bald Kunst zu studieren. Auch denke ich, dass man sie im Bereich Contenterstellung und Linkbuilding durchaus gebrauchen könnte.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich in irgendeiner Weise was für sie abführen muss, bzw. ich sie irgendwo anmelden muss, wenn Sie dies z. B. vier Wochen für uns macht.

Hat da wer Erfahrungen mit?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 14.01.2012, 14:13
von Melegrian
Die Praktikanten, die ich bisher hatte, waren Umschüler und wurden mir von den Bildungsstätten zugewiesen. Der Praktikumsvertrag wurde dabei mit den Schulen geschlossen und die Praktikanten erhielten ihr Geld weiterhin vom Träger der Maßnahme (Arbeitsagentur) und waren weiterhin über diesen versichert. Somit gehe ich mal davon aus, auch wenn es unentgeltlich ist, ohne Versicherung wird es nicht abgehen.

Verfasst: 14.01.2012, 15:35
von Barthel
Wenn das Praktikum kein Pflichtpraktikum ist, ist sie keine Praktikantin, sondern eine ganz normale Arbeitskraft, der du halt nichts zahlst. Wenn du sie in der Contenterstellung oder beim Linkbuilding einsetzt, würde ich mir das mit dem Bezahlen aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn du bildest sie ja nicht irgendwie aus, sondern nutzt in dem Fall einfach ihre Arbeitskraft aus. Da du sie so oder so Unfallversichern musst, würde ich sie als 400€ Kraft einstellen, musst ihr ja nicht die vollen 400€ zahlen.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 14.01.2012, 16:14
von pageranknewbee
Danke für die Tipps, werd auf jeden Fall Montag mal den Steuerberater anrufen.