Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abwertung der Seite durch neue IP?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
anjaka
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 25.11.2004, 00:20

Beitrag von anjaka » 09.01.2005, 18:05

Hi, :D !

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer neuen IP und der Ergebnissen in den serps?
Ich habe zu anfang des Jahres eine neue IP bekommen und parallel sind meine ganzen Keywords relativ stark in den serps abgerutscht, aber zur gleichen Zeit gab es auch das letzte PR-Update und deswegen kann ich das jetzt nicht genau zuordnen.

Meine erste Vermutung war das google meine Seiten abgewertet hat, aber dann kam halt meine Vermutung das es mit dem IP-Wechsel in Zusammenhang stehen könnte.
Was mir dabei noch auffällt, deshalb kam auch die Idee mit dem Zusammenhang der IP, ist das meine neuen Seiten nun 5-7 Tage benötigen bis sie überhaupt in den Serps zu finden sind. Vorher waren es in der Regel 24 Stunden.

Was meint ihr dazu und weiß jemand etwas genaueres?

Viele Grüße aus Nordhessen,
Anja

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 804
Registriert: 16.11.2004, 09:06

Beitrag von Fox Mulder » 09.01.2005, 18:17

Hallo,

ich habe schon öfter die IPs bei Projekten gewechselt, konnte jedoch noch nie Auswirkungen auf die Serps feststellen.

Gruss

manute
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3010
Registriert: 22.07.2003, 11:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von manute » 09.01.2005, 18:20

durch ein pr-update verändert sich im ranking normalerweise auch nichts - zufall.
ich schätze mal, du hast zusammen mit dem ip-wechsel einen starken eigehenden link verloren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


anjaka
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 25.11.2004, 00:20

Beitrag von anjaka » 09.01.2005, 21:32

@ Manute: Da sollte ich mich jetzt mal auf die Suche machen.
Wie kann das denn gehen das man durch den IP-Wechsel einen Link verliert?
Ich kann das jetzt im Moment nicht nachvollziehen. :roll:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 09.01.2005, 21:38

anjaka hat geschrieben:Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer neuen IP und der Ergebnissen in den serps?
Nein, solange die Erreichbarkeit nicht leidet, hat das keinen Einfluss auf das Ranking.

manute
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3010
Registriert: 22.07.2003, 11:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von manute » 09.01.2005, 23:48

@anja: ich hab von zufall gesprochen. der verlust des links hat also keinen kausalen zusammenhang mit dem ip-wechsel, sondern nur einen zeitlichen. ;)

anjaka
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 25.11.2004, 00:20

Beitrag von anjaka » 10.01.2005, 00:14

@manute: Mittlerweile habe ich erfahren das die Seite, nach dem IP Wechsel, bis zu 24h Stunden nicht überall erreichbar war. Deine Vermutung könnte schon zutreffen.

Gerald79
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 15.10.2004, 14:27

Beitrag von Gerald79 » 10.01.2005, 00:41

Meine Erfahrungen sind hier eher Negativ, ich bin von meinem Alten Hoster auf meinen derzeitigen Server gezogen.
Hier gab es auch Probleme mit der Domainfreigabe ect. und ich bin damals von PR5 auf 4 gefallen.
Vermutlich lag es auch an der Nichterreichbarkeit von fast 48 Stunden.

Gerald

Lutz-Development
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 530
Registriert: 31.05.2004, 09:52

Beitrag von Lutz-Development » 10.01.2005, 01:53

Bei Serverausfällen habe ich ebenfalls negativen Einfluss beobachten, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Durch Serverumzug konnte ich mal ein Projekt zurück in die Serps holen, das unrechtmäßigerweise gefiltert wurde (oder es waren Dupes, die sich danach auflösten).

Kann aber wie gesagt alles auch nur Zufall sein :P

Gruß,
Thomas

o2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 09.08.2004, 16:54

Beitrag von o2 » 10.01.2005, 02:36

Wie es der Zufall so will... Vielleicht hattest Du ja aus dem C-Block, in dem sich Deine neue IP befindet, einen starken Link, der jetzt laut diesem thread weniger wert ist?

visions4
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1070
Registriert: 04.08.2004, 12:13
Wohnort: Österreich

Beitrag von visions4 » 10.01.2005, 14:49

ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich eine dom. mit pr bekam, die beim darauffolgenden update auf 0 viel u. beim nächsten wieder rauf, ohne etwas an der verlinkung zu verändern.

ist halt so ne google-sache nehm ich an :D

11th
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2004, 13:49

Beitrag von 11th » 10.01.2005, 15:59

-][- 11th -][-

Ich halte mich zum Thema PR und IP dezent zurück *smile*

PS: Bin ja lernfähig und auch am Ergebnis interessiert wieso das bei AnjaKa so ist.

anjaka
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 25.11.2004, 00:20

Beitrag von anjaka » 10.01.2005, 22:44

@11th: Der pr ist mir nicht so wichtig. Die Besucherzahlen sind für mich maßgebend und eine Orientierung ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Um mal Klarheit zu schaffen. Es gab keinen Wechsel des Servers oder des Providers. Mein Server hat lediglich eine neue IP bekommen, kann also eigentlich auch keinen "großen Link" verloren haben.
Allerdings ist mein techisches Verständnis nicht so groß das ich das wirklich einschätzen könnte.

huba
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:27
Wohnort: nordost

Beitrag von huba » 13.01.2005, 14:28

Hallo,

wir haben bereits bei ein paar Projekten IP-Wechsel vorgenommen, ohne dass es da unmittelbar zuzuordnende Auswirkungen gegeben hätte...

IMHO wäre es auch nicht unbedingt sinnvoll, eine Site nur wg. einer neuen IP abzuwerten - wenn sich der Inhalt und die Verlinkung sonst nicht ändert, verändert sich die Relevanz ja auch nicht. Wenn so eine Site nur wgen eines IP-Wechsels abgewertet wird, würde ja eigentlich auch die Güte des Suchergebnisses verschlechtert.

Dann würde sich ja jeder Provider-Wechsel negativ auswirken...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag